Mini-Photometer Checker® HC für Phosphor HI-736

  • Hi,


    ich habe schon dafür einen winzig kleinen Trichter damit ich das Pulver sehr schnell reinbekomme,aber das ist doch doof wenn das Gerät sooo schnell ausschaltet.


    Lars


    PS:Bin aber schonmal froh das ich nicht zu blöd oder zu langsam bin :EVADB5~117:

  • Hallo,


    ich nutze beide Küvetten. Dann hast Du völlige Entspannung.
    Tipp: Beide Küvetten außen wirklich sehr sauber machen und eine ganze Zeit lang davor keine Arbeiten am Becken sowie Füttern, da Du sonst Partikel drin hast, die das Ergebnis verfälschen. Ich mache es deshalb immer morgens als erstes.

  • Ich arbeite nur mit einer Küvette.Auch ich finde, das die Abschaltautomatik zu kurz ist! Voll doof! Ich schüttel es auch nur so lange, bis alles aufgelöst ist und dann noch vorsichtig das ich die Luftblasen wieder vom Glas weg bekomme. Aber man wird mit der Zeit schneller.


    Bin der Meinung gelesen zu haben das er nach 3 Minuten aus geht.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Huhu,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Der Timer sollte auf 6min. stehen dann reicht die Batterie immernoch für 2500 Messungen....und das sind viele viele Messungen.



    Lars

  • Sind es nicht 3 min die man zeit hat?
    Also,ich mache die blindprobe,wenn dann c2 steht setze ich den timer,Beutel reinschütten und dann leicht schütteln bis sich alles aufgelöst hat,bei 2.30 ca. Packe ich es ins gerät und drücke dann die taste.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Die ist doch auch 3 min.also nach 2 min zwischen den beiden messungen schaltet meiner nicht ab.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Halo, ich habe gerade mit der Refernez gemessen, Gerät zeigt 200 an, das heißt doch:


    200x3,1 geteilt durch 1000 = 0,62 und sollte eigentlich 1,0 sein laut Angabe auf der Flasche. Wie mache ich das jetzt dann mit dem Korrekturfaktor ?


    Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Ich gehe mal davon aus, dass deine Anzeige geblinkt hat mit den 200. Was soviel heißt wie du bist über dem messbaren Bereich. Du müsstet deine Probe also entsprechend verdünnen. :EV6CC5~125:

  • oh, okay und wie messe ich dann mit einer Referenz wenn die über den messbaren Bereich liegt ? Ich habe 2 von Gilbers mit immer 1,0 PO4

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Das hast du dir leider genau, die einzige Sache herausgepickt, die nicht funktioniert. Die Referenzen sind bei 1mg, weil sich das PO4 und zu niedriger Konzentration wohl instabil verhält .. sprich den Wert verändert. 1:10 mit geeignetem Wasser verdünnen und dann messen. Ob das Osmosewasser rein genug ist, kann ich dir aber nicht sagen

  • Habe es gerade ausprobiert. Ich messe 0,12 anstelle von 0,10 aber damit kann ich leben.


    Frohe Weihnachten


    Angelo

  • warum so kompliziert?


    http://www.shop-meeresaquarist…0ppb-HI736-11::12751.html


    Damit überprüfe ich ob mein Sensor noch richtig funktioniert. Ob jetzt die Chemikalie nicht korrekt arbeitet, kann ich damit natürlich nicht testen, aber da es Pulver ist was Luftdicht verpackt ist, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Ich messe immer mit 2 Gläsern nach dem Haupttest, also eins mit der Chemikalie und das andere mit dem Beckenwasser.


    Erster Test mit dem Hauptglas, danach 5 mal in Folge mit dem 2. Glas ohne Chemikalie als Kalibrierung in C1, danach wieder Hauptglas für C2 (die 3 Minuten braucht man natürlich nicht mehr abwarten). Habe ich mehrmals in Folge Werte mit +-5 Unterschied zum Ersttest, weis ich, dass mein Wert Korrekt ist. :MALL_~34:

    VG
    Toni

  • Die Frage, die sich mir hier stellt ist eigentlich ehr, wenn man nur 1mg/l PO4 stabil halten kann, warum sollte Hanna es denn jetzt besser können mit 100 ppb? Das würde ich mal hinterfragen :EV48CE~136:



  • Und das ist einfacher wie eine 1:9 Referenz zu messen? :118243~111:

  • Die Frage, die sich mir hier stellt ist eigentlich ehr, wenn man nur 1mg/l PO4 stabil halten kann, warum sollte Hanna es denn jetzt besser können mit 100 ppb? Das würde ich mal hinterfragen :EV48CE~136:


    wie meinst du das? Er misst ja den Phosphor und den muss man noch umrechnen. 100 ppb ist 0,3 PO4 Im Idealfall sollte das Gerät bei der Kalibrierungsflüssigkeit 100 ppb anzeigen.


    Oj4you@ Naja, so teste ich. Mein "wieso so kompliziert" bezog sich nur auf Geräteüberprüfung. Ich bekomme keine korrekten Werte bei Verdünnung hin, also gehe ich den anderen Weg.


    Vielleicht war mein Ablauf etwas verwirrend geschrieben:
    Erster Test: Teste ganz normal nach Anleitung, notiere mir den Wert
    Zweiter Test: anderes Gläschen (was für den kh Test sein wird 8) ) und fülle es mit Beckenwasser und "Nulle" damit den Hanna Checker, bei C2, also der richtigen Messung, setze ich wieder das Gläschen vom ersten Test in den Checker und warte NICHT die 3 Minuten ab, die Abfolge mache ich 5 mal und schaue wo mein Wert hingeht. Fühle mich damit am sichersten und bekomme damit laut ATI Analyse in Folge die exakten Werte hin.

    VG
    Toni

  • Zitat

    Die Frage, die sich mir hier stellt ist eigentlich ehr, wenn man nur 1mg/l PO4 stabil halten kann, warum sollte Hanna es denn jetzt besser können mit 100 ppb? Das würde ich mal hinterfragen :EV48CE~136:


    Evtl ist da gar kein Po4 drin sondern nur Farbe? Hanna kann ja kein Po4 messen sondern nur die Lichtdurchdringung der Probe.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • hallo zusammen,
    ich glaube hier werden bei der Messung etliche Fehler begangen.
    Ich messe seit Jahren mit Hanna und habe am Anfang auch die gleichen Fehler gemacht. Heute habe ich die Probleme nicht mehr.


    also noch einmal ganz langsam:
    1. Nie zwei Messröhrchen verwenden. Immer nur ein und das selbe. Die Gläser sind so unterschiedlich, dass mann schon hier erhebliche Abweichungen hat. Die Röhrchen immer gleich in de Messeinheit einführen, also nicht verdrehen. (kann man sich das merken, da der Strich auf der Küvette unterbrochen ist oder die Schrift drauf steht.)
    2. Die Küvette sorgfältig mit einem Microfasertuch reinigen.
    3. Das Tütchen mit der Referenz vorher an den Rändern aufschneiden und einen Trichter formen, also die Tüchchen zusammendrücken (dafür ist die gestrichelte Linie auf dem Tütchen)
    4. Wasser in die Küvette einfüllen (Achtung Unterkante der Linse muss mit dem Strich auf der Küvette übereinstimmen)
    5. Blindprobe machen
    6. Pulver in die Küvette füllen und so ca 1 Min schütteln (nicht das Glas anfassen!!!)
    7. Dann die Küvette leicht schwenken (damit sich die Luftblasen lösen)
    8. Küvette einführen und den Knopf lange drücken damit der Timer läuft (jetzt sind erst 2 Min vergangen)
    9. wenn der Timer endet, die Zahl ablesen und mit 0,03 multiplizieren (ich habe mir hierfür eine Exceltabelle gemacht, bin schlecht im rechnen)


    dann habt ihr den Phospatwert (sonst den Phosphorwert.


    Ich habe das ganze bei Peter im Labor gegengecheckt und war verblüfft, wie genau da Hanna arbeitet.
    Allerdings geht der Wert leider nur bis 200, darüber arbeitet das Gerät nicht mehr. (soll es ja auch nicht und braucht man ja auch nicht.


    Gruß


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo zusammen,


    Ich gehe genau wie von Ralf beschrieben vor, schüttel aber 2 Minuten, da ich nur 20-30 Sekunden für das Pulver benötige, schwenke dann noch 10-20 Sekunden die Luftbläschen raus. Ich bekomme auch super reproduzierbare Werte, heute morgen habe ich aber mit meiner neuen Multireferenz 3Xgegengemessen und habe einen KF von 0,60, 0.65, 0,63 erhalten.
    Das selbe übrigens auch mit der Fauna Marin Multireferenz. Deshalb hatte ich mir die Gilbers geholt, selbes Ergebnis.. schon ziemlich weit daneben ^^ wobei ich natürlich die Multireferenz verdünnen musste, vielleicht sind da Fehler eingeschlichen.. na ja, Mit RedSea habe ich nahezu die selben Korrekturwerte ermittelt, schon komisch. Referenz ist 1 Woche alt..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!