Mini-Photometer Checker® HC für Phosphor HI-736

  • Der kh checker ist einfacher.


    Wasser rein, ab und ins Gerät danach 1ml Reagenz(flüssig)dazu, 4-5x messbehälter drehen und wieder ins Gerät. Wert ablesen und fertig.


    Schau es dir auf youtube einfach mal an.

  • Wenn ich ehrlich bin hab ich das noch nie getestet.


    Da es aber ein miniphotometer ist und keine Zauberbox und daher die Lichtdurchlässigkeit misst wird ein Fingerabdruck an der falschen Stelle sicher das Ergebnis verfälschen. Keine Ahnung was passiert wenn der Abdruck bei beiden Messungen da ist(man macht ja immer erstmal eine 0 Messung und danach die richtige).


    Ich mach das Glas immer mit nem Brillentuch sauber und hatte das Problem noch nie.


    Der Test ist sehr schnell, sehr bequem und dazu sehr genau. Einzig die einmalig 50euro sprechen gegen ihn. Das muss aber jeder zum Schluss selbst wissen.

  • Aber auf der Seite von mrutzek steht Inder umrechnung das es mit 3,3 mal genommen werden muß? Was stimmt nun?


    Lg

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • gemessenes Ergebnis x 3,066 /1000



    Man kann auch statt 3,066 die 3,1 nehmen, das verändert das Ergebnis nicht wirklich, weil es sich nach dem berechnen eigentlich um die 5te Nachkommastelle handelt und es nun nicht wirklich wichtig ist ob du 0,023 oder 0,025 mg/l Po4 hast.


    Natürlich kannst du auch direkt nur mit x 0,003066 (bzw. 0,0031) rechnen.




    Was man nicht vergessen sollte. Auch bei den Hanna Checkern ist eine Multireferenz pflicht. Ich hab die von Fauna Marin, aber klar gehen auch die von Gilbers oder die Originale von Hanna. Daraus sollte man sich einen korrekturfaktor errechnen und auf die Reagenz schreiben. (wie bei jedem Test)

  • Ok, vielen Dank an Euch alle :)


    Derzeit stehen meine SPS sehr gut, sowohl farblich als auch vom Polypenbild. (den genauen PO4 Wert kenne ich nicht)
    Ich möchte mit den Essentials anfangen, sobald meine Balling-Kanister leer sind. Welchen Hanna Checker (Alkalinität oder Phosphor) würdet ihr mir angesichts dieser Tatsachen eher empfehlen?
    Die Entscheidung ist schwer und ich möchte mir erstmal Einen zulegen.

  • KH ist der einfachste und schnellste Tröpfchentest. Dann nimm lieber den PO4 Hannah. Falls du mal Werte unter 0.05 haben solltest ist das Gerät nützlich.


    Wenn du aber sicher immer über 0.05 liegst brauchst du den nicht weil der Test von Gilbers (Reefanalytics) schneller und einfacher ist.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben
    vielen Dank, dann wohl besser den Phosphor Hannah. PO4 möchte ich unter 0,05 dauerhaft liegen.

  • Man kann das so einfach nicht sagen.


    Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.


    Ich hab beide und will keinen missen.


    Mit dem 755 für alkanität kann man halt wunderbar seine versorgung einstellen(das ist mit nem Tropfentest nicht so einfach und bequem).


    Andererseits sind PO4 Tests halt im unteren bereich echt allesamt schlecht ablesbar und hat mehr mit raten zu tun. Aber ein Gilbers Test kostet kostet ja auch 33 Euro, da kann man gleich die 25 Euro drauf zahlen für den Checker.


    Am günstigsten ist es wenn du den HI 736 mit 2 reagenzienpacks kaufst und dazu eben den Tropic Marin KH Test mit extra Nachfüllpack (und dort dann doppelte Wassermenge nutzt um zumindest in 0,5er Schritten ergebnisse zu bekommen).


    Und vergiss die Multireferenz nicht beim bestellen (falls du sie nicht zu hause hast), mein Tropic Marin KH Test lag damals mit der ersten Flasche bei ner Abweichung von fast 20%(solang man das weiss ist es ja nicht schlimm).



    Im Optimum aus meiner Sicht hat man nen Checker für KH, für Phosphor und für Nitrat(den gibts aber noch nicht, soll aber dran gearbeitet werden). Für CA und MG bin ich mit den Tropftests super zufrieden und die Spurenelemente messe ich alle 3 Monate über ne Analyse.

  • Habe mir heute auch den 736 gekauft und muss sagen klasse, da ich Samstag Triton Auswertungen bekommen habe, kann ich sagen mit dem von heute gemessen wert stimmt er genau überein.


    :thumbup:

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Hi,


    könnte mal bitte jemand kurz in die Bedienungsanleitung des Phosphor Checkers schauen. Steh bei Euch was drin wegen des Umrechnungsfaktor (Wert x 3,06) : 1000 = PO4 ??
    Bei mir steht da nichts drin.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in der deutschen Anleitung steht am Ende von "Durchführung einer Messung" der Umrechnungsfaktor von 3,1.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. In der Bedienungsanleitung in englischer Sprache steht da leider nichts drin.
    Wollte nur mal nachfragen.


    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Matthias

  • Hallo Oktay,


    vielen Dank auch für Deinen Beitrag.
    Die Formel selber ist mir bekannt s.o.
    Nur eben dass sie nicht erwähnt wird in der Bedienungsanleitung, war etwas verwunderlich für mich.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    ich habe mal ne Frage an die Besitzer des HI-736.


    Laut Anleitung soll ich zuerst die Blindprobe machen dann das Beutelchen reinschütten, danach 2 min sachte Schütteln und dann wieder zurück ins Gerät und lange Drücken und dann komt der Timer (3min) und das Ergebnis wird angezeigt.
    Ich habe mir nun das Gerät gekauft und bin entweder zu blöd oder zu langsam denn, wenn ich die Blindprobe entferne und das Beutelchen reinschütte und dann 2min schüttel geht mein Checker aus......ich denke das ist die Abschaltautomatik.Leider hab ich keine Angaben gefunden wie lange es dauert bis das Gerät autom. ausschaltet .Ich knn nur mit beiden Küvetten arbeiten,eine für die Blindprobe die andere schüttel ich bereits.....



    Wie funktiniert das bei euch?
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!