Mini-Photometer Checker® HC für Phosphor HI-736

  • Hallo
    Jemand Erfahrung mit dem Gerät? Preislich ja interessant. Die Frage ist, misst es genauer als ein Tröpfchentest und ist die Umrechnung in Po4 so einfach möglich wie es in der Produktbeschreibung steht?

  • Hi Jan,
    ich habe das Gerät und bin sehr zufrieden! Umrechnen ist sehr einfach. Angenommen wie heute, ich habe einen Phosphorwert von 20.
    20x3,07/1000 = 0,061
    Anfangs ist nur das mit den Tütchen umständlich, aber man bekommt irgendwann den dreh raus.
    Ich kann es empfehlen.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Danke. So ein Gerät macht beim po4 ja vermutlich viel mehr Sinn als für die Alkalinität oder? Gerade beim po4 zeigen mir Tröpfchentest im vgl zur Wasseranalyse erhebliche Abweichungen an.

  • Moin
    Habe von dem gehört das es richtig gut sein soll...
    http://www.seepferdchen-und-me…y-photometer-phosphat-po4
    Gruss Rana

    Hallo Zusammen,


    den Milwaukee würd ich mir nicht mehr kaufen, der Hanna ist vom Messbereich (für den für uns wichtigen niedrigen Bereich) einfach besser geeignet.


    Aber: auch der Hanna ist m.E. mit "Vorsicht" zu genießen. Ich habe 4 Reagenzrörchen zur Verfügung und bekomme bei 4 aufeinander folgenden Messungen auch 4 unterschiedliche Ergebnisse. Ich achte dabei akribisch darauf das die Gläser sauber sind und spüle mehrfach mit dem zu testenden Wasser aus.


    Außer dem Hanna habe ich dann noch den Po4 Test von Peter Gilbers, dieser liefert dann sozusagen die Bestätigung das der Hanna nicht zu sehr daneben liegt.


    Auf jeden Fall ist der Hanna aber besser als alle Tröpchentests für Po4 die ich bisher hatte. Ausnahme hier wie gesagt der Test bin Peter Gilbers, aber das sagte ich ja schon.

  • Das erste Messergebnis beim Hannah kann mal daneben liegen. Ich mache den Test fünfmal nacheinander und streiche falls nötig den ersten Ausreißer. Letzte Messfolge bei mir war Anzeige Hannah 9, 9, 12, 12, 11. Genauer geht es nicht. Nutze von Peter Gilbers den Test sobald ich über 0.05 bin. Das geht einfach schneller und ist sehr gut abzulesen ab diesem Bereich.


    Wenn man den Test wiederholt (natürlich ohne jedesmal neue Probe mit Pulver anzusetzen) kann man einfach kurz drücken anstatt solange bis Countdown läuft. Das spart Zeit. Nur beim ersten Test arbeite ich mit Countdown.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi!
    Ich habe auch den Hanna Hi736 und bin super zufrieden. Er liegt im Vergleich zur Tritonanalyse- wenn überhaupt- nur sehr gering daneben....trotzdem ist der Gilberstest zusätzlich noch ne gut Wahl, wenn man sich nicht sich ist, ob das Ergebnis Stimmen kann. Lg Chris

  • Habt ihr nur den Phosphor Hanna oder ebenso Alkalinität oder reichen da die Tröpfchentest eher aus?

  • Habt ihr nur den Phosphor Hanna oder ebenso Alkalinität oder reichen da die Tröpfchentest eher aus?

    Für KH ist mein Salifert sehr genau, einfach durchzuführen und recht günstig. Dafür würde ich mir persönlich keinen Hanna kaufen.

  • Hi Michl,
    ok, danke! So habe ich es mir auch gedacht. Ich nutze die Salifert Testkits (KH,Ca,Mg, NO3 (geht noch so lala) und der PO4 geht meiner Meinung nach gar nicht, sogar bei der Anwendung der höheren Empfindlichkeit. Ich hatte damals angeblich 0,03 , denn 0,1 war es noch nicht und Triton ergab 0,085.

  • Nein macht keinen Sinn weil der Messbereich viel größer ist. Das andere (HI736) misst viel besser in den für uns interessanten niedrigeren Bereich muss dann aber halt umgerechnet werden.

  • Ich hab beide, den für Phosphor und den für kh .


    Kann beide nur empfehlen.


    Hab auch immer gesagt ne der günstige von tropic marin(kh) reicht, das ist aber Quatsch. Mit dem kh checker kann man schnell und leicht seine kh auf 1-2 nachkommastellen bestimmen.


    Besonders wenn man sein Becken mit Triton oder den ATI essentials versorgt ist das mehr als praktisch.


    Während man mit dem tropftest für kh noch nichts sieht hat man mit dem kh checker längst seine Dosierung angepasst und dadurch stabilere kh ,ca und mg Werte.


    Seit ich den kh checker habe, hab ich bei Triton in 3 Wochen eine stabile dosiermenge gefunden, die ich in 10monaten davor mit nem tropftest nicht hinbekommen habe.


    Nötig?nein ... Praktisch? Absolut


    Teuer ist auch relativ. Klar einmalig 50euro ist eine Sache. Aber grob kosten 30 Tests beim kh checker glaub 8 Euro. Also unter 30cent. Wenn ich auf ander kosten schiele seh ich das nicht als teuer an.

  • Hi micha,
    ja, ist schon einleuchtend und ich danke dir ebenso :) da wir schon bei dem Thema gerade sind, den Verbrauch am Kh wert einzustellen bzw die Dosiermenge. Womit bestimmt ihr eure Dichte liebe leute? Dies ist ja sozusagen die Grundlage. Ich benutze das jbl äerometer.

  • Die Art ist da doch nicht wichtig. Ich finde ein refrak da praktischer.


    Aber das ist so ne glaubensfrage.


    Was mich etwas stört in unserem Hobby... Man macht so nen Aufriss um diverse Tests aber bei einem der wichtigsten Parameter, der Temperatur, gibt's eigentlich nichts wirklich anständiges.

  • Ja, die frage ist ja, was genauer ist bzw ob ein äerometer reicht.


    Stimmt, ich vertraue dem aqua medic t twin Controller der die Temperatur zwischen 24 u 25 Grad hält.

  • Hi Micha,


    ist der Ablauf des KH Test's gleich wie beim Phosphor Test. Also erst das Wasser, dann mit Reagenz usw? Oder ist das "einfacher", Wasser rein, messen, fertig?


    Jan: ich messe meine Dichte mit der Spindel von Tropic Marin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!