Grundversorgung und Mittelchen

  • Zitat von cubicus
    Jetzt an dieser Stelle hätte ich halt
    schon noch die Frage gehabt warum Ben anspruchsvollere Tiere als
    leichter zu halten einschätzt, wie anspruchslosere.


    Wenn ein Versorgungssystem auf überwiegend mit SPS (anspruchsvollere Tiere?) voll besetzte Becken ausgelegt ist, wird auch klar, warum ein Anemonenbecken (anspruchslosere Tiere?) mit diesem System nicht optimal funktioniert.
    Wenn Ben davon ausgeht, dass dieses Versorgungssystem genutzt wird, ist es logisch, dass "anspruchsvollere" Tiere damit leichter zu halten sind.


    @Erika
    danke das du mir die Antwort abgenommen hast .


    Das Wort "leicht" passt hier aber nicht. Denn "leicht" ist eine qualitative Aussage, die so in dieser Form nicht gemacht werden kann.
    "Geeignet" wäre das Wort, das eher passt.


    Und z.B. genau durch solche verbalen Ungenauigkeiten kommen dann besagte Widersprüchlichkeiten zustande.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Oliver,


    um die Weiterentwicklung, Vermeidung von Fehlerquellen, um das Wohl der Tiere (Erfolg) geht es uns allen.


    Ein Versorgungssystem vereinfacht die Meerwasseraquaristik für viele. Klar geworden ist aber auch, dass es nicht alle Probleme löst und für manche Becken nicht die beste Lösung ist. Ich habe z.B. kein SPS Becken, weil mir die Voraussetzungen fehlen. Wenn die KH sinkt und Ca und Mg nicht, nützt mir der Rat, mehr SPS einzusetzen z.B. gar nichts.


    Zur Zeit helfe ich mir aber noch mit völlig veraltetem Wasserwechsel, Erhöhung der KH und warte gespannt auf die Weiterentwicklungen der nächsten Jahre.


    Viele Grüße
    Erika

  • Als veraltet würde ich den Wasserwechsel jetzt nicht halten. Er gehört nur eben zu einigen Versorgungssystemen dazu.
    Übrigens wird bei allen Systemen Wasser gewechselt, oder besser gesagt ausgetauscht. Nur bei einigen eben in kleineren Mengen, dafür aber häufiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn die KH sinkt und Ca und Mg nicht, nützt mir der Rat, mehr SPS einzusetzen z.B. gar nichts.

    Hallo Erika,


    wer gibt Dir denn so einen Ratschlag? Das macht doch gar keinen Sinn. Da würde dann ja wieder das "Versorgungssystem" "gefüttert" werden und NICHT auf Deinen Wunschbesatz eingegangen werden.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,
    auch ich hatte beim lesen das Gefühl, dass ein bissiger Unterton herrscht..
    Nichts desto trotz wollte ich mich bedanken für diese Diskussion!! Bin auch am Anfang und im Moment nur am Natriumhydrogencarbonat dosieren, allerdings verbunden mit regelmäßigen WW. Die Problematik einer Ionenverschiebung zB ausgelöst durch eine Anreicherung von Natrium war mir bisher nicht bewusst und finde es sehr interessant. Ich finde auch die Ausführungen für den Anfänger nicht verwirrend. Da macht man doch den nächsten WW gleich mit mehr Enthusiasmus :chinese: Ein Grund mehr mir bald Armin Glaser's Buch zuzulegen!
    Dass es viele Wege (oder Glaubensrichtungen :stick: ) gibt die zum Ziel führen war auch vorher klar. Dafür ist doch ein Forum gut, sich aus verschiedensten Sichtweisen das passende auszusuchen, am besten kombiniert mit den Empfehlungen des Händlers seines Vertrauens. Die einen schwören auf BMW die anderen auf Mercedes ;) So ist das eben.


    mfg


    Michl

  • Auch ich habe das Gefühl, dass die Diskussion etwas in die Falsche Richtung geht. Schließlich ist es ein Hobby was uns allen interessiert und Spaß macht, auch wenn es Situationen gibt die einen zur Weißglut treibt.
    Auch in der Meerwasseraquaristik sollte man sich vor Neuerungen und neuen Sichtweisen nicht verschließen oder gar schlecht reden. Hier gilt Offenheit und Toleranz um das Thema Meerwasseraquaristik erfolgreicher und in der Zukunft Naturschonender zu betreiben.


    Ich finde solche Projekte wie hier Beschrieben der richtige Weg. Jedoch muss ich auch sagen, dass wir in Sachen Professionalität in allen Gewerken (Zucht und Einfuhr, Schulung und Wissensvermittlung vor allem bei den Verkäufern die teilweise nur ihren Profit im Auge haben und der Grundlagenforschung) nachlegen müssen um professioneller zu werden. Vor allem das Thema Grundlagenforschung mit der Thematik Wechselwirkung zwischen einzelnen Elementen auf die Biologie und die Erklärbarkeit von Phänomen die bisher jeden in der Diskussion ratlos lassen sind wichtige Themen die in den nächsten Jahren angepackt werden müssen. Dafür braucht man natürlich geeignete Mittel und das nötige Budget diese Dinge messbar UND reproduzierbar zu machen.


    Es gibt eine Vielzahl von Methoden die wunderbare Erfolge erzielen auf ihre eigene Weise. Daher sollte sich auch der Anfänger zuerst überlegen was er halten möchte bevor er mit dem Kauf von jeglichen Modulen, Geräten und Mittelchen beschäftigt.


    Bitte seid tolerant und macht nicht alles neue gleich schlecht und stellt es in Frage.


    LG Sven

  • Bitte seid tolerant und macht nicht alles neue gleich schlecht und stellt es in Frage.


    Hallo Sven,


    kannst du bitte konkret aufzeigen, wo das geschehen ist?


    Ich finde hier nichts Neues. Was sollte das sein? Was wird schlecht gemacht und in Frage gestellt?


    Grüße
    Ingrid

  • Bitte seid tolerant und macht nicht alles neue gleich schlecht und stellt es in Frage.


    ich habe hier nichts gelesen was irgendwie intolerant, oder irgendwas in irgendeiner weise schlecht gemacht worden ist.
    es sind hier lediglich unklarheiten hinterfragt worden, die wahrscheinlich nicht für alle verständlich dargestellt wurden.


    was ich verstanden habe ist, dass einige systeme nicht 100%ig geeignet sind für anfänger, da viele derer mit weichkorallen und davon auch nur wenigen, anfangen. ein system was auf die haltung von sps ausgelegt ist, ist dann logischer weise auch nicht für jeden geeignet.


    ich bin jedenfalls auf die tests von ati mit den vielen aquarien gespannt, welche kombinationen ein optimum mit ihrem system darstellen. genau das ist nämlich das was anfänger, aber auch fortgeschrittene, wissen wollen. ab wann kann ich welches system einsetzen und welchen besatz sollte ich ab wann anstreben. reichern sich elemente an, wenn ich das oder das system von anfang an ohne entsprechenden besatz und wachstum betreibe. wie kann ich einzelne elemente am anfang in nem unbesetzten becken anpassen. welches sind die technischen grundvoraussetzungen dafür. empfehlungen für z.b. sps nützen niemandem, wenn man nicht entsprechend beleuchten kann oder will.
    ein fertiges, stabil laufendes system umzustellen ist m.m. nach nicht so schwierig wie ein frisches system einzustellen. gerade weil abnehmer der dosierten mengen fehlen würden.


    und daher rührt gerade diese diskussion. jemand wollte nur einen wert angleichen. dafür benötige ich kein komplettes system. die risiken der einzeldosierung über sehr lange zeiträume und mengen wurden klar dargestellt, genauso aber auch die unbedenklichkeit dieses nur kurzfristig zu machen, was eigentlich beim start die regel ist und jeder von uns so gemacht hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!