Grundversorgung und Mittelchen

  • Von welchen Zeiträumen sprechen wir hier wann die Verschiebung oder Disbalance eintritt? Welche Mengen von Natriumhydrogencarbonat müssen pro Liter dann dosiert worden sein um diese hervorzurufen?
    Ich denke in einem unbesetzten Becken dürfte der Zeitraum und die dosierte Menge zu gering sein um überhaupt Auswirkungen zu haben. Niemand fährt sein Becken über Monate ein und muss dabei täglich Natriumhydrogencarbonat dosieren.


    Matthias, ich habe weiter oben mal geschrieben das man sich bei der Weiterentwicklung in der Meeresaquaristik manchmal auch mit bestehenden Strukturen brechen muss. Die kommt mir hier teilweise auch so vor. Was ist daran so schwierig zu akzeptieren das die Beibehaltung eine natürliche Ionenbalance durchaus auch eine Sache ist , die man nicht aus dem Auge verlieren sollte ? Am liebsten möchte doch hier jeder hören das es überhaupt keine Verschiebung der Ionenbalance gibt, das man einfach immer NaHCo3 benutzen kann und das es auch keine Auswirkungen auf ein System hat. So wollen es viele am liebsten sehen, weil es am bequemsten ist. Ganz so einfach st es aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn man wirklich richtg machen will.


    Und mir sind sehr wohl Fälle bekannt, bei denen sich am Anfang viel Calcium über Monate ins Wasser gelöst hat und wo dann auch über Monate nur NaHC03 dosiert wurde. Genau aus diesem Grund und aus unseren gemachten Erfahrungen habe ich hier meine Bedenken gegeben. Das kann man annehmen oder auch ignorieren.


    Zitat

    Das bleibt für mich weiterhin rätselhaft warum hier so sehr auf ein Versorgungssystem ganz zu Beginn hingedrängt wird, wenn denn am Anfang tatsächlich nur die KH absinkt s.o.


    Es wurde lediglich der Vorschlag gemacht weiter Korallen zu besetzten, Wasser zu wechseln und dann auf ein komplettes Versorgungssystem umzustellen.
    Die alternative oder individuelle Anwendung von kompletten Versorgungssystemen hat den Vorteil, das auch andre lebenswichtigen Elemente wie z.B. Jod, fluor etc. gleich mit versorgt werden. Es wäre sehr blind, wenn man aufgund eines hohen Calciumwertes auf alle andere förderlichen Elemente verzichten würde. Ich hoffe, da sind wir uns einig. Es sollte kontinuierlich auf das Endziel hin gearbeitet werden.


    Zum Abschluss:


    Ich habe in diesem Zusammen nun ein neues Projekt ins leben gerufen, welches wir in den nächsten Zeit angehen werden. Hierbei werden 15 (fünfzehn) identische Würfel a 100 Liter unter verschiedenen Bedingungen gleichzeitig "eingefahren". Untescheidungsmerkmale werden unter anderem auch die gewählte Deko, das Ausgangswasser und die Kontinuität der Wasserwerte sein. Manche Becken werden dann eher mit den gleichen Korallen besetzt andere später usw. . Ich denke, das wir danach durchaus weitere wichtige Erkenntnisse gewinnen können... Es wird Zeit das das ganze Thema mal vernünftig angegangen und dokumentiert wird.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Ben,


    das verstehe ich jetzt nicht. Eine Anhebung des Na-Gehalts durch Zugabe von NaHCO3 führt aber zu vielen "Nebenschauplätzen", die die Vitalität der Tiere bei weitem mehr beeinflussen, als eine Verschiebung des Na/Cl-Verhältnisses. Oder habt ihr auch eine einseitigen KH-Verbrauch ohne adäquaten Ca-Verbrauch in eurem Testbecken gehabt? Selbst dann ist ja der Ansatz fragwürdig, die negativen Auswirkungen auf den Na-Gehaltsanstieg zurückzuführen.


    Im übrigen wird durch einseitige Na-Karbonatzufuhr nicht nur das m. .E. zu vernachlässigende Na/Cl-Verhältnis verändert, sondern auch die Kationenverhältnisse, was relativ viel wesentlicher ist; jedoch absolut gesehen immer noch minimal. Eine adäquate Zugabe von MgCl2/KCl bei einseitiger Na-Karbonatdosierung wäre da eher angezeigt. Da muss aber schon ein ungewöhnlich hoher einseitiger KH-Verbrach vorliegen, dessen Ursachen man aber besser mal nachgehen sollte.


    Grüße
    Paul

  • Hallo Oliver....ein tolles Projekt,das Ihr da starten wollt...bitte ausführlichst berichten,wenn es die Zeit erlaubt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    keine Ahnung ob mein Beitrag jetzt 100% passt aber ich als "Normalo" und ganz sicher noch Anfänger sehe sooo langsam bei den ganzen verschiedenen Herstellern die bestimmt alle sehr gute Produkte haben so langsam nicht mehr durch was "das Beste" ist, denn was für den einen das richtige ist für den anderen wieder das falsche/nicht 100% das richtige usw.


    Ich finde die Idee mit den 10 Becken auch super aber ich denke das alle großen Hersteller intern doch ihre Produkte sooo testen oder etwa nicht???????
    Den alle Hersteller haben Ihre Philosophie und alle Produktbeschreibungen klingen toll und jeder bekommt beim lesen das Gefühl " das brauche ich" aber ob das Produkt passt oder nicht stellt sich dann erst über einen längeren Zeitraum raus.
    Egal welche Test und Produkte es gibt /geben wird das 100% passende für alle Becken wird es nicht geben und auch alle Dosierangaben müssen von jeden selbst ausgetestet werden.


    Was ich mir wünschen würde ist ein Hersteller der seine Test´s offen bebildert als Anleitung online stellen würde.
    Als Bsp. ein Bild wo z.b. eine Überdosierung zu sehen ist mit braunen Korallen oder verblaste Korallen usw.
    Welcher Anfänger soll den erkennen können wie eine verblaste Koralle ausschaut oder Cyanos usw.
    Alle Hersteller haben Top Becken auf Ihren Website ´n mit irgendwelchen Angaben wie Standzeit 3 Monate und dann das perfekte Becken mit Standzeit 6 Monate aber das es dazwischen evt. auch mal ne Algenplage war steht dort nie.........und Bilder sind erst recht nicht von so einer Phase zu sehen.


    Lars

  • Das ,, perfekte" Mittelchen für jedes Becken wird es auch nicht geben,eben,weil jedes Becken anders reagiert und sich entwickelt...das ist dann eben die Kunst bzw Erfahrung des Besitzers,zu erkennen,wenn etwas nicht im Lot ist...für Anfänger schwierig bis fast unmöglich...der Profi,welcher sein Becken über lange Zeit kennt,braucht kaum Wassertests...er sieht,was seinen Tieren fehlt...aber bis dahin ist es ein langer Lernprozess...in der heutigen Zeit gibt es (leider oder Gott sei Dank) sehr viele Wege,ein Meerwasserbecknen zu betreiben...natürlich ist es da schwer,sich nicht verwirren zu lassen...man sollte sich erst einmal entscheiden,was genau man mit seinem Becken machen möchte und sich dann mit Hilfe fachkundiger Beratung für einen Weg entscheiden...lg Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Von welchen Zeiträumen sprechen wir hier wann die Verschiebung oder Disbalance eintritt? Welche Mengen von Natriumhydrogencarbonat müssen pro Liter dann dosiert worden sein um diese hervorzurufen?

    Hallo,


    damit die Frage hier nicht untergeht, schreibe ich sie nochmal extra hin.


    Diese Frage von Michael wird leider keiner beantworten können. Hier geht es ja um die mengenmäßige Erfassung der Anreicherung von Natrium in Relation zur Zeit. Und im Speziellen eben deren Auswirkungen in eben genau diesem (!) Zusammenhang der Natriumanreicherung.


    In Bezug auf die Ionendisbalance kann man das zwar ausrechnen (oder beobachten) wie man will. Da kann aber keine absolute quantitative Aussage gemacht werden.


    Erstens musst Du ja wissen wieviel Natrium in NaHCO3 enthalten ist. Das geht noch ziemlich einfach über die molare Masse.
    NaHCO3 wiegt insgesamt 84 g/mol.
    CO3 wiegt 60 g/mol
    H wiegt exakt 1 g/mol
    und Natrium wiegt 23 g/mol


    Dann geht es über eine mengenmäßige Berechnung und Herleitung der Dosiermenge von NaHCO3. Daraus resultiert dann die absolute Menge der Zugabe von HCO3 bzw hier eben dann Na. Hauptpunkt liegt ja auf dem HCO3, womit wir die KH erhöhen wollen. Das bringt jetzt aber nix an dieser Stelle das Ganze nochmals herzuleiten oder zu erklären. Denn es bleibt wie ich es oben bereits geschrieben habe so, dass Natrium und Chlorid die am häufigsten vorkommenden Elemente des Meerwassers sind.


    Das schreibe ich jetzt mal ganz frei von jeglicher Bewertung oder Interpretation. Nur mal als kleine Ergänzung.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ...das ist dann eben die Kunst bzw Erfahrung des Besitzers,zu erkennen,wenn etwas nicht im Lot ist...für Anfänger schwierig bis fast unmöglich...der Profi,welcher sein Becken über lange Zeit kennt,braucht kaum Wassertests...er sieht,was seinen Tieren fehlt...aber bis dahin ist es ein langer Lernprozess...


    ...Was ich mir wünschen würde ist ein Hersteller der seine Test´s offen bebildert als Anleitung online stellen würde.
    Als Bsp. ein Bild wo z.b. eine Überdosierung zu sehen ist mit braunen Korallen oder verblasste Korallen usw.
    Welcher Anfänger soll den erkennen können wie eine verblasste Koralle ausschaut oder Cyanos usw...


    Hallo,
    das würde ich mir auch wünschen, dass es mal Bilder von Korallen zu bestimmten Fällen gibt, wie z.B. die angesprochene Überdosierung oder einen Mangel an bestimmten Elementen (z.B.Phosphate). Als Anfänger ist man da sehr unsicher und mit googeln kommt man da nicht weit. :wacko:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    Hallo Oliver....ein tolles Projekt,das Ihr da starten wollt...bitte ausführlichst berichten,wenn es die Zeit erlaubt


    Ja, wir werden sicherlich dann auch über die Ergebnisse berichten. Es geht bei dem Test um viele Faktoren daher wird der Versuch recht breit angelegt: Unter anderem geht es um Faktoren wie z.B.:
    früher Besatz mit Korallen vs. später Besatz mit Korallen
    Auswirkung der unterschiedlichen Deko und Bodengrund bei identischen Rahmenbedingungen,
    Auswirkung des Ausgangs-Wassers (natürliches vor-konditioniertes Meerwasser vs. frisch angesetztem künstliche Meerwasser)
    Auswirkung von Nährstoffen in der Anfangsphase usw. usw.


    Daher benötigen wir schon 15 identische Aquarien. Aber selbst wenn wir erste Erkenntnisse hieraus gewinnen oder sich gewisse Erwartungen erfüllen oder nicht erfüllen, werden wir den Test mindestens noch 2 mal wiederholen müssen. Erst wenn sich gewisse Trends wiederholt nachstellen lassen, und gewisse Dinge sich reproduzieren lassen, können endgültige Aussagen gemacht werden. Vermutlich werden wir aber schon erste Erkenntnisse mit Bilder vorab posten.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • das würde ich mir auch wünschen, dass es mal Bilder von Korallen zu bestimmten Fällen gibt, wie z.B. die angesprochene Überdosierung oder einen Mangel an bestimmten Elementen (z.B.Phosphate). Als Anfänger ist man da sehr unsicher und mit googeln kommt man da nicht weit.

    Hallo zusammen,


    Eure Idee hatte vor kurzem auch bereits ein User an anderer Stelle und da habe ich und einige weitaus erfahrenere Aquarianer als ich es bin diskutiert, warum das mit dem Darstellen von Problemen und deren maßgebliche Ursache nicht so einfach ist bzw sinnlos bis unmöglich ist.
    Wenn man das mal betrachtet warum genau(!) das ein oder andere Problem oder Phänomen auftaucht, dann wird man nicht die eine Ursache dafür aufzeigen können. Fehlinterpretationen und falsche Zusammenhänge wären gerade bei Anfängern die mögliche und naheliegende Folge.


    Dabei geht es jetzt auch nicht so sehr um Plagegeister oder andere konkrete ungewollte Plagen. Diese können ja meist bestens beschrieben werden.


    Nein. Hierbei geht es darum, dass der Aquarianer z.B. Algen sieht und dann die falschen Schlüsse aus den Berichten ziehen kann. Eben aufgrund einer Fehlinterpretation der Symptome oder der falschen Beurteilung der gesamten Situation seines Aquariums.


    Ich zitiere mich an der Stelle mal selber was das Thema angeht..meine Antwort auf die Idee mit dem "Problem-Katalog"..


    -----------------------------


    Hallo,


    Dein Ansatz ist durchaus lobenswert und ich denke, dass es viele, sehr erfahrene Meerwasserquarianer gibt, die ihr eigenes Becken und die in diesem Becken stattfindenden Prozesse und Veränderungen sehen, richtig deuten und interpretieren können. Daraufhin zu handeln oder nicht, das ist dann die Entscheidung auf die es primär ankommt.


    Bei dem was Du anspricht, also ein "Leitfaden für evt. Probleme, Erscheinungen, Phänomene" sehe ich keine wirkliche Grundlage wie man das machen könnte. Letztendlich landet man dabei bei etwas, das man allgemeine Haltungsansprüche und Empfehlungen nennen kann. Und die haben wir ja an verschiedener Stelle.


    Beispiel:
    Algen können bei zu hohen Nährstoffwerten entstehen ebenso kommen sie oft mit niedrigen Werten zurecht. Zuviel Licht, das falsche Licht, veraltete Leuchtmittel, Verschiebungen im Spektrum. Das sind alles Möglichkeiten für das Entstehen von Algen.
    Direktes Sonnenlicht macht beim einen was aus, beim anderen wiederum nicht.
    Mangelnde Konkurrenz durch zuwenig Korallen, strömungsinduzierte Algenaufkommen oder mit dem LS eingeschleppte Algen. Sind alles weitere Möglichkeiten...


    Wo soll denn der Anfänger da klarkommen? Wonach soll er suchen und was machen?
    Denn im Grunde wären es ja genau eben die Anfänger, die so einen Leitfaden ggf. zur Hand nehmen. Die Frage ist, würde es ihnen helfen?


    Noch ein kleines Beispiel:
    Acropora wird unten weiß.
    Nun, Phosphatmangel, Phosphatschwankungen, Eigenabschattung etc. Alles Möglichkeiten für das beschriebene Phänomen. Die eine Möglichkeit liegt näher, die andere etwas ferner. Kommt auf die Sichtweise und die eigenen Fähigkeiten an, diese Ursachen entsprechend zu validieren.


    Die vielseitigen Ursachen und vor allem die Gewichtung in der Bedeutung der gemachten Beobachtungen, das sind die Punkte, die man hier mal ansprechen sollte. Ein reines Probleme darstellen und Möglichkeiten aufzählen wie man diese Probleme wieder los wird, das sehe ich bisweilen etwas kritisch eben in diesem Zusammenhang der individuellen Problematik.
    Da würde man den Anfänger ggf. eher verwirren bzw. stellenweise unnötig in Unruhe versetzen, die ihn dann möglicherweise falsch handeln lässt.


    Dies jedoch nur meine persönliche Meinung.


    Bei den Plagegeistern ist es wiederum etwas anders zu sehen. Die sind dann schon eher mehr oder weniger eindeutig zu beurteilen, zu entdecken. Da weiß man was man hat.



    Gruß,
    Matthias


    Zitat Ende


    ----------------------------------------


    Grundsätzlich finde ich Eure Idee ja gut, aber ob sie tatsächlich sinnvoll und vor allem machbar ist, ist nicht so einfach zu beurteilen. Wenn, dann nur in ganz engen Grenzen, Themen und Teilgebieten.


    Sonst wird das ein Wischiwaschi.


    Und dieses Projekt von Oliver begrüße ich natürlich auch. Nur eines muss klar sein. Auch hier sind es oftmals sehr individuelle Beobachtungen, deren Bewertung und Interpretation eben individuell an diesem einen (!) Aquarium dann gelten.


    Also im Grunde das, was wir hier tagtäglich machen im Forum, dann als Experiment. Probleme und Fälle besprechen anhand gegebener Informationen. In dem Experiment dann über einen jeweils angemessenen Zeitraum. Letzter Punkt ist auch maßgeblich.
    Als Beispiele sind die Becken sicher brauchbar. Aber eben nur als Beispiele.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()


  • Hallo Oliver,


    wir drehen uns im Kreis.


    Du kannst keine Alternative nennen, wie wir diese Verschiebung im Ionenverhältnis vermeiden können. Das wird weder durch Teilwasserwechsel erreicht, noch durch ein "komplettes Versorgungssystem". Auch Ben beantwortet diesbezügliche Fragen nicht.


    Es geht nicht darum, dass wir uns an "bestehende Strukturen" klammern, sondern wir haben keine Wahl.


    Grüße
    Ingrid

  • Haltet ruhig an euren veralteten Grundsätzen fest. Macht Wasserwechsel und feiert euch dafür. Ich weiß dass es besser geht, mir ist es allerdings nicht so wichtig euch davon zu überzeugen. Mir ist meine Zeit zu Schade um mich hier weiter mit euch im Kreis zu drehen. Daher bin ich endgültig aus dieser Diskussion hier raus.


    Abschließend möchte ich mich noch bei den Leuten entschuldigen die durch unsere Diskussion nun maximal verwirrt sind. Das war nicht meine Absicht.

  • Hallo Ben,


    so kann man lästigen Fragen natürlich auch aus dem Weg gehen.


    Ich fände es übrigens weniger verwirrend, wenn du zumindest in einem laufenden Thread nicht unter verschiedenen Accounts schreiben würdest.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Du kannst keine Alternative nennen, wie wir diese Verschiebung im Ionenverhältnis vermeiden können. Das wird weder durch Teilwasserwechsel erreicht, noch durch ein "komplettes Versorgungssystem".


    Liebe Ingrid,


    komisch das Du so viele Aussagen von mir inhaltlich nicht wahr nimmst oder nicht wahrnehmen willst. Denn ich habe hier durchaus mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine stärkere Verschiebung des Ionenverhältnisses vermieden werden kann..


    1. In dem man z.B. auf Dekoration verzichtet, die stark Calcium ins Wasser abgeben. Denn erst durch die Anreicherung durch Calcium kommt es zu verstärkten Fällungsreaktionen wodurch sich der KH-Wert überproportional sinkt. Eine Lösung liegt also in der Vermeidung von Deko, die das Wasser mit Calcium anreichert. Denn dann vermeidet man auch das der KH-Wert am Anfang stärker als üblich fällt.


    2. Teilwasserwechsel sind seit jeher eine bewährte Methode mögliche Verschiebungen in der Ionenbalance wieder auszugleichen. Hier steckt einfache Mathematik hinter. Dies war schon immer bei Ballig so und wird auch tausendfach so betrieben. Warum du nun schreibst das man dies mit Teilwasserwechsel nicht erreicht müsstest Du mir mal erklären...


    3. Ein komplettes Versorgungssystem habe ich auch nicht als Lösung für eine mögliche Ionenverschiebung benannt. Vielmehr sollte es das Ziel sein das System möglichst ganzheitlich mit Elementen zu versorgen, statt z.B. nur mit NaHC03. Es geht ja auch darum seine Korallen mit Elementen zu versorgen, die zwar weniger mit einer direkten Verschiebung einer mögliche Ionenbalnce zu tun haben, aber für das Wohlbefinden von Korallen durchaus förderlich seinen können. Hier hatte ich Jod und Fluor als Beispiele benannt. Steigert sich so auch der Verbrauch an Calcium durch die vitaleren Korallen kommt es zu weniger Fällungsreaktionen die den KH-Wert künstlich drücken.


    4. Eine noch nicht benannt Möglickeit ist es einfach einen etwas niedrigeren KH-Wert von z.b. 6-6,5 zu akzeptieren. Der natürliche Wert liegt auch bei 6,5 und nicht bei 7,5. Wir haben unser Schaubecken sehr lange bei 6,5 gehalten. Auch Thomas Pohl (Korallenzucht) sieht dort den idealen KH-Wert (naturnah eben). Und es gibt viele schöne Becken die so laufen. Der Vorteil durch den eher natürlichen KH-wert ist der geringere Verbrauch von NAHC03 und damit geringerer Anstieg von Natrium. Gleichzeitig finden auch wenige künstliche Fällungsreaktionen statt. Ob dies in der Anfangsphase aber wirklich zielführend ist, steht auf einen anderen Blatt.



    Zitat

    Es geht nicht darum, dass wir uns an "bestehende Strukturen" klammern, sondern wir haben keine Wahl.


    Man hat immer eine Wahl (siehe oben). Es ging doch auch nie um eine ultimative Lösung (auch wenn du sie hier vehement verlangst), sondern um mögliche Wege eine stärkere Ionenverschiebung zu vermeiden. Das ganze Thema ist aber nun mehrfach durchgekaut und der Themenstarter hat ja erklärt, das er nicht täglich nur NahCo3 dosiert, sondern eben nur gelegentlich. Damit ist das ganze Thema für mich erledigt. Schon erstaunlich was dabei raus kommt, wenn man nur einen freundlichen Hinweis geben wollte....


    Zitat

    Ich fände es übrigens weniger verwirrend, wenn du zumindest in einem laufenden Thread nicht unter verschiedenen Accounts schreiben würdest.


    Wenn Ben meint hier als Privatperson posten zu wollen dann tut er dies eben.


    Zitat

    so kann man lästigen Fragen natürlich auch aus dem Weg gehen.


    wenn er in seiner Freizeit keine Lust mehr hat auf deine Fragen einzugehen ist das eben auch so. Aber vielleicht ist es deine freundliche, konstruktive Art gemeinsam über Dinge zu dsikutieren...wer weiß...


    Gruß
    Oliver





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt.


    EDIT von MOD cubicus: Dass ich mich für diesen hier eingestellten Beitrag bedankt habe, war zuvor in Bezug auf die sachlichen Anmerkungen Punkt 1-4. Das spätere Zusammenfügen der beiden Beiträge durch CeiBear finde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit absolut richtig und gut.
    Nur bezieht sich das "Bedanken" meinerseits nun eben NICHT mehr auf den Beitrag so wie er nun hier im Zusammenhang steht!



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Oliver,


    deine unter 1-4 genannten Ideen sind sicher dazu angetan, den Verbrauch von Natriumhydrogencarbonat zu verringern. Ohne wird man dennoch in den allermeisten Fällen nicht auskommen.


    2. Teilwasserwechsel sind seit jeher eine bewährte Methode mögliche Verschiebungen in der Ionenbalance wieder auszugleichen. Hier steckt einfache Mathematik hinter. Dies war schon immer bei Ballig so und wird auch tausendfach so betrieben. Warum du nun schreibst das man dies mit Teilwasserwechsel nicht erreicht müsstest Du mir mal erklären...



    Haltet ruhig an euren veralteten Grundsätzen fest. Macht Wasserwechsel und feiert euch dafür. Ich weiß dass es besser geht, mir ist es allerdings nicht so wichtig euch davon zu überzeugen.


    Dann sollte Ben mit seiner Überzeugungsarbeit am besten bei dir anfangen.


    Eure Argumentationsweise ist nicht sehr förderlich für die Diskussion. Es wäre schön, wenn wir wieder zu einem sachlichen Ton zurückfänden.


    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Leute,


    um dem Ganzen mal wieder etwas Spaß an unserem Hobby beizukommen: Als ich gestern all dies laß, habe ich einfach mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht, mit dem Salz welches ich zum Becken mit dazu geschenkt bekommen habe. Ich habe über zig Wochen nur KH, Ca und NaClfreies Mineralsalz in gleichen Mengen dosiert. Dadurch habe ich ja im Prinzip die natürliche MW-Zusammensetzung (so einigermaßen) beibehalten. Da ich demnächst mit den Essentials anfange, schadet es ja sowieso nicht alles ein wenig zu "reseten"


    Natürlich ist mein Vorgehen ausbaufähig und ich werde es daher auch noch optimieren um meinen Korallen etc ein bestmögliches Umweld zu ermöglichen. Auf den Weg dahin nehme ich gerne die Tipps/Hilfe von Forenmitgliedern an. In dieser "Diskussion" spüre ich allerdings eher Untertöne die es vielmehr so erscheinen lassen, als haben manche Mitglieder ein "Problem" untereinander und lassen es hier nun mit einfließen.


    Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und entspannt bleiben. Das war auch nur eine gut gemeinte Anmerkung hierzu. Fachlich müsst ihr mich hier gar nicht mit einbeziehen. Denn es ist mir ehrlich sche*ss egal und dieses ganze unsinnige zitieren...


    Jeder betreibt sein Becken halt anders und vertritt andere Ansichten. Ihr werdet eure Ansicht niemals zwangsläufig allen anderen einprägen können. Es ist doch gerade in der MW-Aquaristik so, man fragt 5 Leute und bekommt 6 verschiedene Antworten ;)

  • Es wäre schön, wenn wir wieder zu einem sachlichen Ton zurückfänden.



    Ja, lasst uns da mal wieder in einem sachlichen Ton weitermachen.


    Oliver hat es in seinem Beitrag ja nochmal schön zusammengefasst. Und Ingrid hat sachlich und wie gewohnt präzise ihre für mich nachvollziehbare Sicht und die Einschränkungen der gemachten Aussagen und Wege nochmals verdeutlicht.


    Da will ich mich jetzt mal bei Euch beiden bedanken. So macht diskutieren Spaß.


    Ganz klar möchte ich hier jedoch unmissverständlich betonen, dass es die Freizeit von uns allen ist, die wir hier in meist recht interessanten, aber eben auch zeitintensiven Diskussionen über unser tolles Hobby verbringen.
    Und jeder darf sich so äußern, wie er es für richtig und angebracht hält. Ich für meinen Teil, bin da immer für den sachlichen Tonfall. Denn dieser erlaubt den Mitlesenden und Interessierten ein leichteres Verständnis für die tatsächlich wichtigen Punkte.


    Da sehe ich aber jetzt auch kein wirkliches Problem. Das ist bis jetzt ja auch gelungen.


    Die Reaktion von Ben kann ich jetzt zwar auch nicht so ganz komplett verstehen. Es waren sachliche Nachfragen zu seinen Statements und offene Fragen kamen ja auch von beispielsweise Circeflex. Aber es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, was er in seiner Freizeit macht.
    Aber an den Stellen bitte dann auch sachlich bleiben.


    So, wo waren wir?


    Ach ja, beim Natriumhydrogencarbonat. Also ich möchte nur nochmal kurz sagen, dass das Dosieren bei anfänglichem KH-Verbrauch eben in der Regel überhaupt kein Problem darstellt. Hatten wir ja jetzt schon mehrmals betont. Da sind wir uns ja auch einig.
    Aber klar, ein Versorgungssystem braucht man früher oder später sowieso. Nur kann dieses Versorgungssystem auch der wöchentliche Wasserwechsel sein. Kommt eben ganz auf den Besatz und die Entwicklung des Beckens an.


    Jetzt an dieser Stelle hätte ich halt schon noch die Frage gehabt warum Ben anspruchsvollere Tiere als leichter zu halten einschätzt, wie anspruchslosere.


    Auch wenn wir hier keine Antwort erhalten, so bin ich in jedem Fall dafür dass wir die Diskussion weiterführen. Und sehr gerne können auch alle, die bisher nur mitgelesen haben ihre Fragen oder Meinungen zum Thema jetzt hier reinschreiben.
    Auch um eine evt. entstandene Verwirrung zu klären und dadurch weitere wertvolle Meinungen bekommen.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Als ich gestern all dies laß, habe ich einfach mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht, mit dem Salz welches ich zum Becken mit dazu geschenkt bekommen habe.

    Hallo Jan,


    jetzt muss man natürlich bei Dir dazusagen, dass Dein Becken superklasse läuft. Da scheint dann ja Dein Weg bisher der richtige zu sein. Wenn alles so gut läuft dann lass es doch wie es ist.
    Aber Du musst das letztlich entscheiden, klar.



    In dieser "Diskussion" spüre ich allerdings eher Untertöne die es vielmehr so erscheinen lassen, als haben manche Mitglieder ein "Problem" untereinander und lassen es hier nun mit einfließen.


    Vielleicht einfach mal drüber nachdenken und entspannt bleiben. Das war auch nur eine gut gemeinte Anmerkung hierzu. Fachlich müsst ihr mich hier gar nicht mit einbeziehen. Denn es ist mir ehrlich sche*ss egal und dieses ganze unsinnige zitieren...

    Da hast Du aber etwas komplett falsch verstanden.
    Da bitte ich Dich einfach nochmal aufmerksam zu lesen und nicht vorschnell Dinge falsch zu interpretieren.


    Nimm mich als Beispiel. Ich bin ein sehr hartnäckiger Mensch. Ja, das gebe ich zu. Finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich kann diese Eigenschaft eben in meiner Freizeit oder in Diskussionen nicht einfach ablegen. Dadurch bin ich kein wirklich "einfacher" Gesprächspartner. Aber ich bin eben gegen Rumsabbeln.
    Und bei den anderen Teilnehmern ist dies sicherlich ähnlich, dass ihnen ihre Aussagen eben wichtig sind und dass sie diese dann auch so vertreten.


    Wischiwaschi-Diskussionen will keiner. Und nur rumlabern, da ist mir dann persönlich eben meine Zeit zu schade.


    Also, alles gut. ^^


    Und bitte die Zitatfunktion als das ansehen was sie ist. Das ist eine sinnvolle, wichtige Funktion, um eben einem Rumgebrabbel zu entgehen. Und gemachte Aussagen nochmals klar zu wiederholen und evt. aufzugreifen.
    Dies stellt eher eine Wertschätzung der gemachten Aussagen dar. Denn nur mit Leuten, die ich ernst nehme diskutiere ich.


    Gruß,
    Matthias




    Zurück zum Thema... :rolleyes:

  • Hallo Matthias,


    ich lese hier interessiert mit und bin gar nicht verwirrt, ich finde die Aussagen sehr klar, danke an alle.

    Zitat

    Jetzt an dieser Stelle hätte ich halt
    schon noch die Frage gehabt warum Ben anspruchsvollere Tiere als
    leichter zu halten einschätzt, wie anspruchslosere.

    Wenn ein Versorgungssystem auf überwiegend mit SPS (anspruchsvollere Tiere?) voll besetzte Becken ausgelegt ist, wird auch klar, warum ein Anemonenbecken (anspruchslosere Tiere?) mit diesem System nicht optimal funktioniert.
    Wenn Ben davon ausgeht, dass dieses Versorgungssystem genutzt wird, ist es logisch, dass "anspruchsvollere" Tiere damit leichter zu halten sind.


    Viele Grüße
    Erika

  • @Ingrid
    zwischen meinen Aussagen und Ben liegen keine Widersprüche, auch wenn es in den übereinander gelegten Zitaten so aussehen könnte. Ich zeige hier lediglich Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Korrektur auf und Ben vertritt (wie ich) unseren grundsätzlichen Ansatz nötige Korrekturen,(z.B. regelmäßige Wasserwechsel), erst gar nicht enstehen zu lassen.



    @all
    Dies ist ja gerade der entscheidende Unterschied oder die Weiterentwicklung. Warum kompliziert, wenn es nachweisbar (durch hunderte von Analysen in vielen Becken) auch einfacher geht.


    Aber unabhängig von diesen Details, geht es doch im Kern immer darum das wir mögliche Fehlerquellen, unnötige Arbeit und Kosten vermeiden und gleichzeitig unser Aquarium leichter verstehen und beherrschen können. Man will ja schließlich Erfolg haben.
    Je mehr man aber an seinem Aquarium eingreift oder unbekannte Parameter vorliegen (z.b. Zugabe von Spuren ohne die Konzentration in seinem Wasser zu kennen, Wasserwechsel macht ohne zu wissen ob es wirklich nötig ist, Deko zu haben ohne zu wissen was sie abgibt usw. usw),desto mehr theoretische Fehlerquellen gibt es auch. Dies ist ein simpler aber logischer Ansatz. Es geht nicht darum das wir "Glauben" etwas richtig zu machen. Vielmehr müssen wir es wissen, da z.b. gewisse Zugaben(Dosierungen von Substanzen) wissenschaftlich erarbeitet und durch Analysen bestätigt wurden. Natürlich kann auch alles wie gehabt funktionieren. Keine Frage. Jeder soll machen was er für richtig hält. Eines meiner persönlichen Ziele ist es aber die Riffaquaristik einfacher, erfolgreicher und sicherer zu machen. Nicht wenige geben unser schönes Hobby durch Misserfolg auf. Die Fluktuation in diesem Bereich ist enorm. Gerade weil ich denke, das es besser geht nehme ich auch gerne mal an solchen Diskussionen teil. Dies mache ich aber nur solange es mir Spaß. macht. Und um mal hierauf zu sprechen zu kommen:

    Zitat

    In dieser "Diskussion" spüre ich allerdings eher Untertöne die es vielmehr so erscheinen lassen, als haben manche Mitglieder ein "Problem" untereinander und lassen es hier nun mit einfließen.

    wird es wohl einen Grund haben, warum dies so empfunden wird.


    Aus sachlichen Gründen kann ich hier aber nicht weiter auf das Thema eingehen, da ich dann zu sehr auf unsere Produkte und unsere Philosophie eingehen müsste. Ich bitte daher hier um Verständnis und bedanke mich für die Diskussion. Ansonsten gibt es ja noch unser ATI-Board. :EV012E~133:


    viele Grüße
    Oliver


    @Erika
    danke das du mir die Antwort abgenommen hast .



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!