Nitrit Wert zu hoch

  • Hallo Zusammen,
    wie bekomme ich einen zu hohen Nitrit Wert runter? Ich ahtte einen 15% Wasserwechsel vor 2 Tagen gemacht und der WErt war immer noch 0,5 in einem meiner Becken. Heute habe ich nachgemessen und er ist wieder auf 1. Gar nicht gut.
    Werde heute mal im Becken 4 l (30l NanoCube) machen.
    Habe einen Abschäumer mitlaufen und auch schon Kohle seit 2 Tagen im Einsatz.
    Was kann ich sonst noch machen?
    Weniger füttern geht ja kaum. Meine Kleinen haben auch ab und zu Hunger.


    LG
    Heike

  • Moin Heike
    Wenn Filterwatte oä. drin ist,diese wechseln
    hast du irgend etwas an Bacs da?
    du kannst auch Biorein von Aquamedic nehmen

  • Ne ich habe keine Bakterien da. Was empfiehlst Du mir denn?
    Biorein kenne ich auch nicht.
    Dann werde ich heute mal den Böttcher überfallen.

  • huhu heike,


    mmhhmmm nen wert von 1 ist bei no2 natuerlich schon nen wort, was fuer tiere sind denn in dem becken und wenn es fische sind, wie siehts mit der atmung aus?


    hast du geschaut das kein tier verendet ist, bei dreissig litern reicht unter umstaenden schon ne grosse schnecke fuer sone wasserbelastung.



    als erstmassnahme machst du es komplett richtig mit den wasserwechseln, nur wuerde ich halt weiterschauen was der grund ist.
    entweder hast du was gammelndes im becken, also nen totes tier oder ne gammelecke oder nen verrottenden stein.
    oder deine biologie stimmt nicht so das die nitrifikationskette nicht stark genug ausgepraegt ist.


    such erstmal gammelstellen:-)


    neter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,
    ich habe jetzt alles abgesucht. Keine Gammelecken. Sieht alles aus wie vorher. Beide Schnecken da. Mein Okinawae 2 sexy Shrimps und 1 Trimma.
    Zwei Trimmas sehe ich zur Zeit nicht, aber die waren heute morgen noch da. Das einzige was ich vermiss, das sind 2 sexy Shrimps.
    Ich habe jetzt mit Tauchlampe geleuchtet und nichts zu sehen. Habe den Boden die erste Schicht etwas abgesaugt und 4l Wasser gewechselt.


    Werde jetzt nochmals den Aquaclear sauber machen. Vielleicht sind die Fische da reingeraten. Ums Becken liegt jedenfalls kein toter Fisch.


    Shit verdammter.


    LG
    Heike

  • heyho


    lass bitte die finger vom bodengrund solang du da keine detritusansammlungen drauf siehst.
    sonnst koennte es passieren das du depots mobilisierst.


    wie schaut denn dein ammoniak nitrat und phosphatwert aus?


    es sieht ja schon danach aus, das du ein bakterienproblem hast, sprich deine nitrifikation nicht richtig funktioniert

  • Ammoniak kann ich nicht messen, Nitrat und Phosphat mache ich mal sofort.
    Gebe Dir gleich die werte durch. 10 Min

  • Nach dem Wasserwechsel habe ich NO2 0,05, NO3 1 und Phosphat 0.
    Na wenigstens habe ich für das erste das Nitrat ein wenig runter. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.


    Was soll ich denn noch machen? Bakterien wie es Gerd sagte?

  • mom, mmhhmmm du hattest nen nitrit von 1 vor wasserwechsel und jetzt 0,05??


    dann muesstest du 95% des wassers gewechselt haben ^^


    die werte die du jetzt gepostet hast sind der traum, da gibt es nix auszusetzen

  • Vier Liter gewechselt. Lutz mein Wasser ist jetzt ganz trüb. Hilfe....


    Kannst Du mir mal Deine TelNr als Mail schicken? Ich werde hier wahnsinnig.

  • Das hat sich geklärt. Ich habe wohl das Säcken mit der Kohle zu sehr durchgeknetet und bewegt. Daher die Trübung. Wird auch schon wieder besser.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!