Lebendgestein töten + Real ReefRock

  • Hi,
    habe heute einen 10 L Kanister mit Wasserstoffperoxid 11,9% bekommen. Ich habe letze Woche Steine + Fische + Korallen in einem Ersatzbecken umgezogen. Jetzt muss ich um die Steine zu behandeln, diese rausholen. Ist das ein Problem für die Fische, wenn das Aqua dann komplett leer ist. Sie hätten dann eine Zeit lang, kein Platz sich zu verstecken. Wird bestimmt stressig für die Fische, aber wie sollte man am besten vorangehen ??


    Außerdem habe ich 2 Steine Real Reef Rock. Diese hatte ich ebenfalls im alten Becken drin. Wie siehts mit denen aus, muss ich die auch in der H2O2 Lösung behandeln ???



    Vielen dank schonmal
    mfg akash

  • Was möchtest du denn mit der H2O2 Behandlung erreichen?


    Im groben löst das nur alle organischen Stoffe auf den Stein ab und bleicht ihn dazu. Das ist schon ok, denn so sind die Steine frei von algen, oder anderen organischen Material. Aber z.b. Po4 einlagerungen bleiben im Stein, da nützt das H2O2 nix.


    Wenn die Steine aber gut aussehen und die Werte passen gibts keinen grossen grund das zu tun.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi
    hatte viele Plagen im Becken weshalb ich viele Verluste gemacht habe. Ich möchte einen Neustart machen jnd will das LS "töten" und anschliessend im neuen Becken wieder einsetzen
    mfg

  • hatte viele Plagen im Becken weshalb ich viele Verluste gemacht habe. Ich möchte einen Neustart machen jnd will das LS "töten" und anschliessend im neuen Becken wieder einsetzen


    du kannst sie auch abkocken/überbrühen.
    dann ne woche ab in die sonne. werden schön hell werden. bis sie komplett tot sind, auch innen, dauert ne ganze zeit. nährstoffeinschlüsse bleiben erhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Danke für die Antworten, kann mir jmd sagen ob man RealReef Rock auch in H2O2 behandeln kann?? Oder anders?
    mfg akash

  • Hallo


    Ich bin soweit mit der H2O2 Behandlung durch, habe die Steine auch danach mehrmals mit Osmosewasser durchgespült. Die Steine lagen jetzt bei mir paar Tage auf der Terasse. Die Steine riechen aber iwie komisch. Ist das normal ?? Ich bin davon ausgegangen, dass diese nach der Behandlung
    geruchslos sein werden. Sie stinken nicht aber es ist definit ein komischer Geruch der aus den Steinen kommt. Wollt nur fragen ob sich jmd damit auskennt, ob das normal ist


    danke
    mfg akash

  • Hallo Ceibaer
    die Steine liegen schon knapp 2 Wochen in der Sonne, habe sie vorgestern mal in Wasser getaucht für 24h um Nitrat und Phosphat zu messen.
    NItrat unter 5 aber Phosphat ist explodiert. Den Wert konnte ich nicht mehr ablesen weil das Testwasser dunkelblau wurde. Ich habe des PO4 Test von RedSea. Wieso ist denn der PO4 plötzlich so hoch?? Als die Steine im Aqua waren, lwar der Wert immer ok.
    Ausserdem haben die Steine als ich sie aus dem Wasser gestern genommen habe gestunken. Das war schon ein verfaulter Geruch.
    Ich glaub iwas ist schief gelaufen Bitte um Hilfe
    danke
    akash

  • Also ich habe einen großen Haufen Riffgestein aus einer Beckenaflösung gekauft.leider lag das Gestein schon ein paar Tage .
    Hat über gerochen und war ziemlich veralgt.(eben Beckenauflösung)
    Nach zwei Wochen in H2o2 Steine rausgenommen.Sahen aus wie vorher.
    Dann ab zu Lidl und vier Flaschen Danklorix gekauft .Steine und das Bleichmittel in ein Speisfass und mit Wasser aufgefüllt.
    Sofort stiegen Blasen auf.
    Nach ein paar Tagen waren die Steine weiß.Nichts organisches war zu sehen.
    Mein Becken läuft seit sechs Wochen.keine Probleme mit den Wasserwerten.
    Kann dir gerne Bilder schicken.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Martin

  • Hi Danke
    Könntest du vllt paar Bilder reinstellen. :) Vielen Dank hat mir aufjeden Fall geholfen. Ich wechsel mal alle Tage das Wasser und probiers dann nochmal.
    Danke

  • würde ich nicht machen...besorg Dir gutes Lebendgestein und lass das Gammelzeug weg...weniger ist manchmal mehr...sonst wirst Du sicher viele Probleme haben...also ich jedenfalls würde das nicht riskieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    habe ne Frage zur Einfahrphase. Ich hatte mich dann entschieden das South Sea Base Rock zu nehmen statt meine altes Lebendgestein. Ich habe mit special blend und niteout letzte woche angefangen zu dosieren. Ich habe seit zwei Tage so gelbe/orange Flecken auf dem Sand und auf den Steinen. Sind das Kieselalgen ?? wollte mich nur mal vergewissern
    mfg akash


    http://fs1.directupload.net/images/150620/m7j4avyo.jpg


    http://fs1.directupload.net/images/150620/dfd2ipqd.jpg

  • Hmm, nach Kieselalgen sieht es irgendwie nicht aus.


    Warum setzt du nicht schon, wenn deine Wasserwerte stimmen, unempfindliche Korallen ein? Damit bringst du mehr Leben in die Bude als mit dem Zeug aus den Buddeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • HI
    Ich möchte keine Korallen es soll ein reines Fischbecken werden. Ich dachte das wären vllt Kieselalgen. Komisch weil die Flecken sind auch auf den Steinen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!