Aräometer Tropic Marin / Dennerle Vergleich

  • Nabend zusammen,
    habe bisher immer mit dem Aräometer von Dennerle meine Dichte gemessen: 1.023. Relativ klar und deutlich abzulesen. Sowohl im Becken als auch außerhalb im Glas.


    Heute ist endlich mein TM Aräometer angekommen und ich hab mich total erschrocken: 1.019,5.


    So ein gravierender Unterschied? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Kann dies meinen niedrigen KH Wert von 5,5 - 6 erklären?


    Danke

  • hmm sind doch beides Aerometer gewesen oder ?
    Normalerweise dürften diese nicht so anders messen.
    Hast du bei der gleichen Temperatur gemessen ?

  • Jep, gleiche Erfahrung

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi


    Das Äreometer von TM ist wesentlich größer, und damit normalerweise auch signifikant genauer. Ich mag mich grad nur erinnern, dass das Dennerle ein recht kleines Ding ist... Zum beispiel ist beim TM noch einiges wichtiges auf der Verpackung beschrieben...


    Bitte beachte auch die Temperatur, die hat einen relativ großen Einfluss auf die Dicht die wir messen.
    Und zu guter letzt: Äreometer müssen immer frei in einem gefäss schwimmen können um sich auszupendeln, nie im Aquarium oder in einem zu kleinen Behälter.


    Grüße
    Michael

  • Bis die Strömung wirklich ruhig ist dauert es Minuten. Auch die Sicht auf die Spindel ist nicht so optimal. Bei einem 30l-Würfel könnte es vielleicht noch gehen, bei größeren Becken nimmt man lieber ein vernünftiges Meßgefäß, wo die Spindel sauber auspendeln kann und gut ablesbar ist.


    Die TM Spindel hat eine Ablesegenauigkeit von 0,0001 bei einer angegebenen absoluten Meßgenauigkeit von +- 0,001. Wenn Du also 1,019 gemessen hast, dann ist der tatsächliche absolute Wert schlimmstenfalls 1,018-1,020, also auf jeden Fall etwas zu geringe Dichte.


    Gruß
    Sandy

  • die frage, ob ich noch ein drittes (jbl) bestelle und teste.. oder kann man der Genauigkeit und den Angaben von TM trauen? - und das Dennerle als Kinderspielzeug abharken?


    habe ja nur ein 90l Becken, der vordere Teil ohne Technikbecken hat knapp 70 Liter. Nach einer Minute ist alles Still im Becken und das Aräometer ist schnell ruhig.. trotzdem schlecht so zu messen?


    Was gibt es für Messgefäße?

  • Hi


    Gemäss JBL Homepage ist die Ablesegenauigkeit 0,0005 das ist ein Faktor 5 "schlechter" als TM.
    Ich würde mir jetzt nicht noch eines kaufen, ich benutze das von TM schon seid 1.5 Jahren und bin schwer zufrieden damit.
    (Und als Analytiker hab ich einen gewissen anspruch an meine Utensilien hier im Meerwasserbereich *g* )


    Ich hab mir einen 1000 mL Messzylinder aus PP (kunststoff) für ca 15 Euro (mit Versand) bei einem Großen bekannten versandhaus bestellt... Das passt perfekt zusammen. Unbedingt würde ich einen aus Plastik nehmen, die lebenserwartung ist etwas besser :D


    Bei niedriger Dichte wirst du beim messen auch zu wenig Ca und Mg finden, vorraussgesetzt du hast so einen empfindlichen Test.


    Falls Du Gernelen oder so im Becken hast, würde ich nicht zu schnell aufsalzen, die vertragen das nicht so gut.


    Grüße
    Michael


    Edit: JBL schreibt von Ablesegenauigkeit, daher kann man den Wert nicht so eindeutig zuordnen. Ist es jetzt auflösung oder genauigkeit !? Das sind elementar unterschiedliche dinge.... Daher ist der Vergleich doch nicht so einfach.


    Edit#2: ich würde trotzdem TM nehmen, die geben die Genauigkeit an. Wen ein Hersteller das nicht angibt, dann unterstelle ich das es nicht bestimmt / getestet wurde (Freigabe nach der Produktion ?).

  • Ich hab mir einen 1000 mL Messzylinder aus PP (kunststoff) für ca 15 Euro (mit Versand)


    hast du nen Link für mich? Nutzt man den Zylinder im Becken?


    ok dann werde ich dem TM vertrauen und beim täglichen "auffüllen" Salz mit beimischen...


    Nein, habe noch keine Tiere außer LG im Becken. Bin ja erst in der 3. Woche Einfahrphase.. aber so langsam nehmen die grünen Algen überhand ich brauche was zum vertilgen :10_small20:

  • Hi


    Bitte beachte auch Edit#2 im vorherigen Posting.


    Ich hab den hier, und bin zufrieden damit:
    Messzylinder


    Das Aquariumwasser entnimm ich mit einem Messbecher und fülle den Messzylinder einfach bis er bei ca. 900 -1000 mL angelangt ist. So viel braucht es, das die Spindel genug Wasser unter sich hat und nicht unten anstößt. Dann einfach die Spindel dazu, auspendeln lassen und richtig ablesen.


    Grüße
    Michael


    Und auch hier ein Edit: scheinbar kann ich den direkten Link nicht einfügen, es ist der erste, aus Kunststoff für ca. 10 Euro, versand kommt noch dazu.



    Edit vom Mod: Link angepasst.

  • Vielen dank. Perfekt so etwas bestell ich mir auch. Aber reicht der Durchmesser denn aus? Denke die spindel darf die seiten nicht berühren...

  • Hi


    Zu dem Thema ist es ein kompromiss, es kann natürlich an der seite ankommen. Dann einfach vorsichtig wieder in der mitte positionieren und ruhig auspendeln lassen, dann passt das. Vielleicht findest Du noch ein anderes / besseres Gefäß, aber bei der höhe die benötigt wird hab ich nix besseres gefunden.
    By the way, der standfuss den JBL mitliefert kann man auch als Gefäss benutzen lauf Homepage, und der macht für mich auch nicht den Eindruck als ob da viel platz zwischen Aräometer und gefässwand ist...


    Grüße & Gute Nacht @ all
    Michael

  • Hallo


    Dann gibt es noch verschiedene Anzeigen der Dichte Form die man eventuell umrechnen muss.
    Beim Jbl ist es eins zu eins abzulesen beim TM gibt es verschiedenen Versionen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!