• welche Starter Bakterien sind zu empfehlen....


    ich wollte die Tage den Rest für mein Becken holen, und ich weiß noch nicht welche Starthilfe ich nehmen soll.
    Hatte für mein NAno FB7 von Dennerle genommen, aber vielleicht gibt es ja was besseres.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Mir sind die von EasyLife empfohlen worden in der dunkel blauen Flasche ... die sind echt gut die habe ich auch verwendet :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • gutes lebendgestein und sonst nix:-))


    oder eventuell noch nen becher alten bodengrund aus nem grossen becken...

  • Mir wurde Bioptim und Biodigits empfohlen.
    LG habe ich aber natürlich auch drinnen.


    Weis nicht ob es an den zusätzlichen Bakterien lag, aber meine Wasserwerte waren von Anfang an stabil (hatte nur eine kurze Silikatphase wahrscheinlich aus dem Riffgestein).

  • Lutz hat in der Tat vollkommen recht mit dem was er schreibt ... allerdings wüßte ich nicht was zusätzliches einbringen von Baks an Nachteil bringen soll.


    Habe mein Becken aus allem Totem gebaut ... daher zum Animpfen unter anderem Baks eingegeben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich denke halt das diese ganzen bak-praeparate auch mit ne glaubenssache sind.


    leute die auf nen bestimmtes praeparat schwoeren sind davon ueberzeugt, koennen aber leider auch nicht sagen wie das becken eingefahren waere mit einem anderen oder gar ohne bak-praeparat.
    ich kann nicht sagen, nachdem ich mit lg gestartet habe ohne zugabe, wie es mit zugabe gelaufen waere.


    was ich allerdings an erfahrungen hab ist der kampf gegen cyanos, da habe ich streng nach dosierungsanleitung niteout 2 und dieses andere gegeben fuer 80 euronen, mit null effekt, dann hab ich das salz gewechselt und fort waren sie....


    es ist denke ich ne glaubenssache, und wenn man es will schaden die praeparate im zweifelsfall nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!