Red Sea Refraktometer kaputt?

  • Moin,


    heute morgen wurde mir das Refraktometer von Red Sea geliefert. Ich habe es gleich ausgepack und im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt. Heute abend habe ich es dann mit destiliertem Wasser auf 0 gestellt. Da ich noch telefonieren musste legte ich es mit dem destiliertem Wasser beiseite. Ca. 45 Minuten später schaute ich nochmal durch und musste feststellen, dass es nicht mehr auf 0 stand, sondern auf +5. Ich stellte es daher nochmals auf 0. 15 Minuten später schaute ich erneut durch. Das Refraktometer zeigte jetzt +2,5 (also zwischen 2 und 3) an.


    Hier stimmt doch etwas nicht?


    Gruß,


    Christian

  • Hab auch das Refrak von Red Sea und ich muss sagen, dass sich meins auch öfters kalibrieren muss, hat oft was mit der Temperatur zu tun, will heißen dass es kalt ist wenn ich es ausm Schrank hole und dann durch die Hand wärmer wird und sich dabei ständig verstellt....also bei mir ist es so. ich kalibriere deshalb auch vor jeder Messung mit Referenzlsg. um sicher zu gehen...ist ja auch nur en Tropfen


    Gruß Tobi

  • Moin,


    ich würde mal behaupten, dass ich hier im Wohnzimmer eine recht konstante Temerpatur habe. Dort lag das Refraktometer den ganzen Tag und hatte somit also Raumtemperatur. Das sich das innerhalb von 45 Minuten um +5 verschiebt findet ich schon sehr merkwürdig und danach in 15 Minuten um +2,5. Das haben meine Refraktometer vorher nie gemacht. Ich habe das Red Sea eigentlich nur wegen der größeren Skala gekauft.


    Gruß,


    Christian

  • hi,


    hier eine vorgehensweise von red-sea zum gebrauch des teils:


    "Beim Refraktometer bitte darauf hinweisen das bei Erst- und Rekalibrierung mit dest.
    Wasser das Refraktometer ein paar Minuten braucht damit die Temperaturkompensation arbeiten kann.
    Das Refrak ist auf 25 °C kalibriert!! Am besten das dest. Wasser vorher im Aquarium erwärmen damit es möglichst die gleiche temp. hat wie das Aquariumwasser.
    Je weniger temp. unterschied umso genauer das Messergebnis."

  • Ich muss das Red Sea Refraktometer auch ständig nachkalibrieren und bekomme trotzdem oft keine reproduzierbaren Ergebnisse. Mit dem Aräometer ging das problemlos, leider zerbrechen mir die Dinger gern. Für knapp 60 Euro bei diesem Red Sea Refraktometer hätte ich mir allerdings zumindest einigermaßen nachvollziehbare Ergebnisse erhofft...


    Gruß
    Norbert

  • Hi Christian,


    ich könnte mir vorstellen das der Wassertropfen nach 45 Minuten größtenteils verdunstet ist.
    Was Zeigt das Gerät denn an wenn du einen neuen Tropfen Wasser drauf gibst, immer noch +5 oder wieder 0?


    Gruß
    Thomas

  • Erstmal muss man schauen auf welche Raumtemperatur das Refraktometer kalibriert ist. Wenn das bei Red Sea 25° ist, dann sollte das Gerät selbst eben diese Temp. haben.


    Ob das Wasser nun wärmer oder kälter ist, ist in meinen Augen wurst, denn dieses Refraktometer hat einen ATC, welche mehr oder minder die Temperatur des Gerätes auf die 2-3 Tropfen Wasser vorne drauf überträgt. Daher ist es auch so wichtig, dass das Refrak. die richtige Temp hat und nicht das Wasser.


    Meines ist z.b. auf 20° kalibriert. Ich hab das immer in nem kühlen Raum liegen wo es eben um dei 20° hat, dann nehm ich es und nutze es auch dort. Wenn ich nach dem kalibrieren es sauber mache und nochmals mit Osmosewasser teste zeigt es bei mir auch wieder 0 an. Ich hab aber auch noch nie mein Refrak mit Wasser drauf fast ne Std. liegen lassen.


    Ich hab natürlich auch keine Ahnung ob dein Wohnzimmertisch nun dauerhaft 25° grob hat oder ob nicht doch Sonne mal drauf scheint etc. Dazu wie Fupro sagt, kalibriere es mal bei ~25° und messe dann 5x mit Osmosewasser und 5x mit Beckenwasser zügig hintereinander. Würde mich schon auch mal intressieren was dann dort passiert.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Muss meine Meinung aus dem vorigen Post revidieren. Ich habe die Erwärmung des Refraktometers beim Halten in der Hand nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn ich es längere Zeit in der Hand halte und die Messungen wiederhole, sind die Ergebnisse reproduzierbar. Sorry!


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe ein Refraktometer von Arcarda das REF 211 mit ATC und bin damit 100% zufrieden.
    Einmal im Monat wird es mir Dest.Wasser kontrolliert,und es muss nur minimal
    nachgestellt werden.
    Hatte mal eins von H2OCEAN D&D was von vielen gelobt wird.
    Das hatte auch immer andere Werte angezeigt. :118243~111:
    Habe diese alte Gurke schnell wieder verkauft.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von percula12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!