chem-balance KH auflösen

  • Moin,


    ich versuche seit drei Tagen sango chem-balance KH aufzulösen. Leider ohne Erfolg. Ich habe noch immer feste Bestandteile im Wasser und die lösen sich einfach nicht auf.


    Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich den Rest ausgelößt bekomme?


    Grüße,


    Christian

  • Hast du es schon mal mit leicht (!) erwärmen versucht? In ein Wasserbad stellen, das nur so warm ist, dass man mit den Händen reinfassen kann (und es auch freiwillig tun würde).

  • Hi,


    das ist bei mir auch der Fall, erwärmen hat nichts gebracht.
    Ich habe Jörg gefragt, der meint einfach so lassen. Die Konzentration bewegt sich extrem nah an der Löslichkeitsgrenze, so dass evtl. sich ein geringer Teil nicht löst.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    bei mir auch.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • dito,


    habe nach ner stunde schütteln und auf der heizung erwärmen aufgegeben. sind aber auch nur wenige brösel..


    aber gut zu wissen das es nicht weiter schlimm ist.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hatte ähnliche "Probleme". Ich löse es jetzt immer in warmem Wasser und schüttele nicht nur, sondern zerstoße die Brocken mit einem Kunststofflöffel. Das klappt prima und ich erhalte eine Lösung ohne Bröckchen und Klumpen.

  • Moin,


    danke für die zahlreichen Antworten. Erwärmen hat nix gebracht. So sieht das bei mir jetzt aus:




    Sieht irgendwie nach viel zu viel ungelößter Menge aus oder?


    Grüße,


    Christian

  • Hallo,
    bei mir hat sich auch nicht alles gelöst, da blieb auch recht viel im Kanister...
    Ich habe es dann einfach so verwendet, haut hin. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • das wasser nimmt nur soviel auf bis es gesättigt ist. was dann über ist setzt sich eben ab. wenn man dann die entsprechende menge weniger nimmt, bleibt auch nichts über.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das wasser nimmt nur soviel auf bis es gesättigt ist. was dann über ist setzt sich eben ab. wenn man dann die entsprechende menge weniger nimmt, bleibt auch nichts über.

    In der Gebrauchsanweisung steht, den kompletten Inhalt von chem-balance KH mit Osmosewasser auf 2,5 Liter ergänzen. Das habe ich gemacht. Taugt also die Anleitung nichts, wenn nicht alles in Lösung geht.


    Grüße,


    Christian

  • doch, die menge ist wahrscheinlich nur so bemessen, damit fehler in der wassermenge ausgeschlossen werden können.


    wenn einer aus versehen etwas mehr wasser nimmt als vorgeschrieben, ist die konzentration der lösung trotzdem noch gleich.


    so könnte ich es mir erklären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte ähnliche "Probleme". Ich löse es jetzt immer in warmem Wasser und schüttele nicht nur, sondern zerstoße die Brocken mit einem Kunststofflöffel. Das klappt prima und ich erhalte eine Lösung ohne Bröckchen und Klumpen.

    hi,


    wir lösen im separaten becher unter viiiel rühren das zeugs auf und es bleibt nur ein kleiner satz zurück.


    in den kanister und dann schütteln ist nicht so das wahre....


    die anleitung wird schon stimmen, rein rechnerisch kann das ermittelt werden.


    nimmst du osmosewasser zum auflösen oder leitungswasser?


  • Hallo,


    ich habe vorgewärmtes Osmosewasser genommen und ebenfalls gerührt.


    Grüße,


    Christian

  • beim nächsten Mal werde ich das Pulver durch ein Plastiksieb drücken,ähnlich wie Puderzucker gestreut wird...mal sehen,ob das besser funktioniert...zumindest dürften dann keine Bröckchen mehr da sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!