Nitrat und phosphat zu hoch

  • Hi,


    Seit monaten habe ich nun schon ein problem mit nitrat und phosphat in mein Sera.
    Ich bekomme die werte nicht runter.
    Ich habe schon verzuch mit ww. 40ltr von 130ltr verteilt über eine woche, resultat=0
    RedSea po4no3X resultat=0
    Wodka, resultat=0
    Multireactor mit biopellets, war 3 monate im einsatz, resultat=0
    Nun benütze ich schon seit 3 wochen Korallenzucht zeostart3, 0.2ml jeden tag, resultat=0
    Das einzige womit ich phosphat runter bekomme is RoWa.
    Wie o wie bekomme ich die werte runter.
    Die restlichen werte sind gut.
    Besatz, hmmmm vieleicht etwas zu viel fisch, habe aber einer in unsere facebook gruppe der 16 fische in sein Sera hatt und keine probleme mit denn wasserwerten hatt.
    Füttere ff und granulat.
    Habe auch schon mahl 2 wochen kein ff gegeben, resultat=0
    :115E17~112:

  • Wie du schon sagst, zu viel Besatz. Die letzte Konsequenz wäre den Besatz zu verringern.
    Ansonsten wirst du immer mit Adsorbern gegensteuern müssen. Es sei denn du findest eine andere Ursache für die hohen Werte.
    Von welcher Höhe der Werte sprechen wir eigentlich?


    Wenn dein Pelletfilter keine Wirkung zeigt, dann solltest du vielleicht die Menge an Pellets vorsichtig erhöhen.
    Po4 Adsorber benutzt du ja bereits. Stell dort die Menge so ein, dass ein geringer Wert Po4 bestehen bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 16fische im sera... Krass ^^




    Was hast denn da drin ?


    Wenn du viel riffbarsche hast ..Das sind dauerfresser und eben auch dauerscheißer ^^




    Hast mal ein Bild?



    Je nach korallenbesatz kann sowas gehen.
    Die Tiere verbrauchen auch ihren Teil...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • hi,


    wenn ww, dann die 40 - oder auch 50 - liter in einem rutsch und nicht auf die woche verteilt.


    16 fische sagt erst mal nix, wenn man nicht weiss, welche es sind.


    pellet-trockenfutter beinhalten jede menge phosphate.


    korallenbesatz erhöhung hilft auch ;)

  • Hi,


    Also ww 40-50ltr, sind verteild auf der woche, also nicht in ein mahl.
    Reactor habe ich schon wieder verkauft da es sowieso nichts nutzte. Hatte am ende etwa 3/4 voll mit pellets.
    Die 16 fische hatte ich nicht im becken, sondern einer fom forum.
    Mein besatz:
    2x magnifica
    3x blauer assessor
    1x gelber assessor 1x ist leider verschwunden/tot, nach einer woche
    1x fridmani, 1x tot, nach einer woche
    2x yasha grundel + 1x gelber knalkrebskrebs
    1x chromis viridis, 2x verschwunden, 2x tot. Nach etwa 1 woche
    1x Escenius stigmatura seit gestern
    1x Amblygobius decussatus, 1x tot. Wobei der andere es auch nicht lange machen wirt. Ist total abgemagerd und frisst nicht.
    2x Priolepis cincta, pärchen habe abgelaicht http://www.dejongmarinelife.nl…biidae/priolepis-cincta/1
    1x Stonogobios nematodes + roter knalkrebs
    2x putzgarnelen, 5x einsiedler, 1x porzelankrabe, 1x tanzgarnele viele schecken


    es sind im letzten monat etwa 13 neue fische rein gekommen.
    Die werte haben sich nicht veränderd.
    Wohl sind ein paar fische inzwischen tot oder verschwunden.
    Komisch das dieses nur pit denn neuen passiert. Von denen die schon seit sept drin sind ist noch keiner gestorben.
    Habe das auch schon besprochen in unsere facebook gruppe "het zee aquarium", scheinen mehrere das problem zu haben.


    Übrigens hoffe innerhalb ein paar monaten ein Scubacube 270 kaufen zu können. Ich schaue mich um führ eins.
    Stand eins letzte woche zu verkauf in Holland, komplett mit einrichtung und alles drum und dran, 1/2 jahr alt, 600€.
    War leider zu spät;-((((((


    https://www.youtube.com/watch?v=QaOGyJvBA4o



    Mein becken. Wasser sieht etwas trübe aus, beide knalkrbse sind am rumbagern;-))))

  • Hi


    Und was sind deine Wasserwerte jetzt so ganz konkret, in Zahlen ausgedrückt ? Die info finde ich hier nirgends.
    Ebenfalls die Standardfragen: Multireferenz benutzt ? Welche Tests benutzt ?


    Wenn
    ich sehe wie viel Fische bei dir tot / verschwunden sind, könnte das
    sehr gut die quelle für die hohen Nährstoffe sein. Ein vergammelnter
    Fisch treibt die in die höhe !


    Grüße
    Michael


    PS: Bild von deinem becken würde helfen sich ein bild von der situation zu machen.

  • Hi
    wenn du merkst es verschwinden/ sterben Fische, dann setz doch keine nach. Muss schon sagen ist ja eine Fischsuppe bei dir für so ein Becken!


    und ja, wenn du es nun besser machen möchtest, dann würde ich Fische abgeben oder kurzfristig ein größeres Becken aufstellen.


    Ich hoffe du kannst den Rest retten....wäre schade

  • Temp: 25
    Salz, 34
    Ph, 8.2
    Kh:11
    Ca: 420
    Mg:1200
    Nitrit: 0
    Nitrat: 25
    Phosphat: 0.25





    Die fische die verschwunden sind, keine ahnung. Die ich tot gefunden habe, habe ich raus geholt bsw sie nicht schon aufgefressen waren.-))).
    Jedoch waren die werte auch zu hoch bevor einige fische eingegangen sind.
    Teste alles mir salifert.


    Es muss doch ein grund geben das die fische verschwinden?
    Die chromis sb. Am abend schwimmen die noch frölich rum, am morgen ist einer weniger da, das ein paar tage hinter einander.
    Habe aber auch gehört das die biester sich selbst aus morden.
    Dan der gelbe Assessorn das gleiche. Am abend spring lebendig, am morgen futsch.


    Ich habe vor etwa 1.5 monaten einen 1.5cm mantis gesehen. Bisher aber nicht mehr.
    Auch wenn der noch leben würde,, so viel fische kann der auch nicht verspeisen..............

  • Hi
    für die Chromis ist das Becken einfach zu klein. Ich kenne auch jemanden der ein paar in einer ähnlichen Größe hatte. Es sind ebenfalls alle gestorben

  • wo verstecken die ganze fische sich nachts? ich bezweifel das es genug schlafplätze für alle gibt. das da verluste auftreten ist kein wunder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dirk,


    und wo ist jetzt das Problem beim Nitratwert? Die Korallen sehen doch alle gut aus soweit.
    Am Nitrat sterben die Fische nicht! Bitte keine Fische mehr nachsetzen, die Chromis viridis zB sind bei mir bei ähnlicher Beckengröße leider alle verstorben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Ich habe ja auch nicht gesagt das die fische am nitrat wert sterben;-)))
    Und ja, ich weiss, alles sieht gut aus. Ich habe vor ein paar wochen acan's gekauft, die bekommen neue köpfe in eiltempo;-))
    Trotsdem ist nitrat/phosphat zu hoch............


    Ich frage mich übrigens wie lange es dauert vor man resultat hatt.
    Ich benütze nun schon 3 wochen jeden tag 0.2ml auf 100ltr Korallenzucht zeostart3, und merke nichts.


    Gruss, Dirk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Dirk,


    ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen wegen den gemessenen Werten. Wie gesagt, Deine Korallen sehen sehr gesund aus. Hast Du den Abschäumer bereits feuchter eingestellt?


    Kannst auch das Tropic Marin NP Bacto Balance verwenden. Das reduziert Nitrat sehr zuverlässig und baut es in zusätzliche Biomasse ein. Dosierungsanleitung beachten. Fürs Phosphat kannst Du Adsorber nehmen, wie bereits gesagt wurde.


    Stress ist für die meisten Fische Krankheitsauslöser Nr1 und oftmals die Todesursache. Dass Dein kleiner 1,5cm Fangschreckenkrebs all die Fische getötet hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Andere Theorie wäre, wenn zuviel Ammonium/Ammoniak vorhanden wäre. Hast halt ziemlich viele Fische auf einmal eingesetzt. Könntest Du mal testen, glaube ich aber nicht, dass der Wert stark erhöht ist.
    Abschäumer läuft 24 Stunden?


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    Der abschäumer, Tunze 9004 läuft auf max. und 24 stunden. Muss im alle 2 tage entlehren.
    Ammonium/Ammoniak ist 0, und wie gesagt, die werte waren schon hoch vor ich das letze mahl fische eingesetzt habe.


    Phosphat bekomme ich runter mit RoWa. Wolte nur mahl was anderes verzuchen um auch nitrat runter zu bekommen;-))))
    Korallen sehen gut aus, nur klapt es nicht mit sps, geht alles ein. Leider.



    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!