Schaumstoff im Technikbereich rausnehmen

  • Nabend


    ich habe im Aqua Medic Percula hinten noch von vor zwei Jahren so schwarze Schaumstoffwürfel drin. Da die da hinten drin sind und ich die meistens nicht sehe, sind die in Vergessenheit geraden. Ich frage mich gerade, auch im Zuge von Cyanos, ob ich die mal entfernen sollte?


    2 Fragen:


    1) Einfach rausnehmen und gut?!
    2) Sollte da was neues rein? Bactoballs etc?


    Viele Grüße

  • normalerweise verzichtet man auf diese filtermedien komplett.


    wenn du sie nach dieser zeit rausholst wird da schon ne menge matsch drin sein. ich würde es mit abgeschalteten pumpen machen. den schacht mittels stopfen vom hauptbecken trennen, wenn möglich und nötig. dann hintendrin alles absaugen und ein wenig spülen. anschliessend sicherheitshalber nen teilwasserwechsel machen.


    das ganze könnte aber auch einen eingriff in einen funktionierenden kreislauf bedeuten... aber das muss ja mal gereinigt werden. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hab die Schaumstoffdinger mal rausgeholt, mein Gott war da ein Dreck drin. Und jetzt hab ich gesehen, dass da drunter sogar noch so kleine Plastikbällchen schwimmen. Ich nehme an, die sollten auch mal raus?


    Das mit dem Abstrennen geht leider nicht, hab sie aber ohne groß Dreck zu verteilen mit einer Kelle rausbekommen.


    Viele Grüße

  • Okay danke, das ist dann wohl ne weitere PO4 und NO3 Quelle, korrekt? Wurde eh mal Zeit was zu sanieren, sand ist schon getauscht, dann kann man da auch mal ran. danke =)

  • Mein Gott kahm da ein Dreck raus und den Schacht konnte man doch getrennt leer machen.


    Ich glaub ich mach da noch 1-2 mal sauber bis alles raus ist. Könnte ich den frei gewordenen Platz im Schacht jetzt für irgendwas tolles benutzen? :D


    Viele Grüße

  • ja, für freies und frisches beckenwasser... :vain:


    ggf. kann man dort jetzt adsorber oder ähnliches einsetzen. natürlich nur falls erforderlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!