Welche Nährstoffzufuhr 500 Liter Becken eingefahren? Balling, Sangokai, Triton?

  • Hallo,


    ich möchte da bald meine Balling Tropic Marin Produkte aufgebraucht sind ein neues "komplett System" beginnen.


    Bisher schütte ich sporadisch Kh Builder falls der KH abfällt rein. Calcium, Magnesium nach gut düngen. Strontium ebenfalls nach Gefühl. Jod ab und an mal aus der Pippenflasche. Ansonsten wechsele ich alle 2 Monate das Wasser zu 30-40%.


    Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, hatte nie Probleme und es war einfach.


    Korallen wachsen gut aber ich denke da geht noch einiges mehr.


    Ich möchte mein System jetzt ordentlich "düngen" da mein Becken voll besetzt ist zu 80% mit SPS und LPS, 50% SPS , 30% LPS und 20% Weiche.


    Über 90 % der Korallen sind farbige Korallen.


    Welche Methode empfehlt ihr im Bezug auf:


    1. Simple Anwendung


    2. Preis der Zusätze im Hinblick auf hohe Dosis bei 500 Litern


    3. Einfache Selbstüberprüfung


    Soweit ich weiß gibt es Balling, Triton und Sangokai.


    Da ich ständig Threads sehe in denen Diskutiert wurde hätte ich gerne Erfahrungen bei größeren Becken erzählt und wohin die Anwender tendieren.


    In was muss ich mich einlesen und auf welche Dinge ist bei den Methoden besonders zu achten? WO beginne ich.


    Möchte am liebsten gleich eine Methode auswählen die am besten passt und dann einen großen Vorrat ( Preisvorteil?! ) zulegen.


    Ich habe bisher mit "NoName" Produkten im MeWa Bereich durchweg gute Erfahrungen gemacht, mein Balling war aber immer sehr sehr teuer.


    Meine Tropic Balling Salze halten noch gut 1-2Monate dann würde ich gerne komplett umsteigen.


    Wenn ich weiterhin Balling machen würde, was haltet ihr von solchen Sets:


    http://www.ebay.de/itm/Komplet…ische&hash=item3f41722a9d


    Wie lange reicht solch ein kleines Set für 500 Liter bei hoher Dosierung?


    http://www.ebay.de/itm/Meerwas…ische&hash=item51cce57854


    Oder flüssiges wie dieses?


    Ich muss gestehen das die optimale Nährstoffzufuhr das einzige am Hobby war mit dem ich mich nie richtig auseinander gesetzt habe und der typische altbacken Balling User war.


    Eine Dosierpumpe habe ich keine. Wollte auch keine holen, außer es ist notwendig für die "beste" Methode.


    EDIT: Neues Salz brauche ich auch bald. Benutze im Moment Tropic Marin Pro Reef und Red Sea Coral Pro Salz im Wechsel. Auch mit eins zwei günstigen "NoName" Salzen hatte ich schon Erfahrungen, war Augenscheinlich kein Unterschied festzustellen für das AQ,



    Ich Danke



    grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • die "beste" methode gibt es nicht...


    ich betreibe seit ein paar jahren balling light mit nem set von fauna marin. damit komme ich gut zu recht und habe gutes wachstum.


    die verbrauchsmaterialien sind recht günstig und einfach herzustellen.


    zusätzlich dosiere ich spurenelemente (color elements) von fauna marin.


    eine dosierpumpe würde ich an deiner stelle aber benutzen.


    bei meinen 300l dosiere ich am tag ca 190ml kh und 40ml ca. mg nur nach bedarf, sehr selten und manuell. alle 14 tage mache ich 10% wasserwechsel.


    diese methode ist recht einfach und günstig. ich benötige kein refugium oder ähnliches. würde fast behaupten es ist die einfachste methode der versorgung.


    bei bedarf kann man zusätzlich phosphor+ und/oder stickstoff+ dosieren. alles einzeln und unabhängig von einander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Interessantes Thema da ich in dieser Woche auch mit Balling Starten werde,mich würde auch Interessieren was ich noch an Zusätzen Brauche um die Farben noch ein Wenig Rauszukitzeln!
    Jod Gebe ich auch nur Sporadisch per Pipette zu,und Zwischendurch etwas Strontium.

  • hallo ceibaer


    Ich habe kein Refugium.


    Der Unterschrank ist komplett voll ,da passt nichts mehr rein ( großer Nachfülltank und 90 cm TB )


    Müsste die Dosieranlage an die Decke frimeln... hmm ..wieviel Pumpen bräuchte ich? 3 , 5 , 6?


    Ist Balling light etwas anderes als "Balling"?


    Wie lange hält das Set von Fauna Marine? Welche Spurenelemente genau? Red Blue Green?


    danke schon mal.


    grüße


    Sebastian

  • moin Sebastian,


    also ich habe im moment 6 pumpen angeschlossen, wovon nur 5 laufen, weil mg nur sehr wenig verbraucht wird.
    die anderen 5 verteilen sich auf kh, ca und colorelements rot, blau und grün.


    die elements halten sehr lange weil nur 1ml/tag dosiert wird. theoretisch also 250 tage.
    bei kh komme ich mit 5l ca. 4-5 wochen hin. kosten ca 6 euro.


    mit 1l kalzium komme ich ebenfalls etwa 4-5 wochen aus. kosten für 5l etwa 20 euro.


    in diese lösungen werden zusätzlich 25ml/5l von den trace elements beigefügt. sind im startset enthalten und halten auch sehr lange.


    der unterschied zum normalen balling ist, dass keine weitere nacl freie lösung verwendet wird. daher der empfohlene wasserwechsel von 10% die woche.


    es ist für mich sehr günstig und funktioniert sehr stabil.


    ein bekannter benutzt die grotech mittel. das ist ungleich teurer bei hohem verbrauch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sebastian,


    wie ceibaer schon geschrieben hat, die Beste Methode gibt es nicht. Die Diskussion nach der Besten Methode müssen wir auch nicht führen. Das gibt nur Ärger, und wir lieben unser Hobby. Vielmehr ist es eine Frage des Geschmacks, des Platzbedarfs und das Wissen was für die Methode von Nöten ist.


    Du hast schon die drei Methoden genannt mit der sich super Erfolge erzielen lassen. Ich würde jedoch noch die Zeovit-Methode dazu nehmen um es Rund zu machen.


    Alle Methoden Entwickeln sich weiter und werden noch besser und einfacher im Handling.


    Wenn du ein Ballingfan bist, kann ich sagen dass es sogar ein paar Neuerungen gibt die das Thema Dosierung und Vorbereitung erleichtern (siehe "MeerwasserLive TV" auf youtube).
    Die Verbindung von Sangokai und Balling ist auch genial und geht vor allem auf die Nährstoffzufuhr ein.
    Triton benutze ich selbst seit einem Jahr und habe auch tolle Erfolge damit. Hier solltest jedoch ein Algenrefugium haben. Nicht nur dass es zur Methode gehört, sondern dass auch die Algen im Refugium eine Nahrungskonkurrenz zu möglichen Algen im Aquarium darstellen. Ohne Algen kann ich zumindest nicht empfehlen.
    Bei der Zeovit-Methode bekommst ebenso super Ergebnisse. Aber achtung, hier bewegst dich häufig zwischen lebenden und verhungernden Korallen. Übrigens, ist der Wiederverkauf von Korallen der Zeovit-Methode nicht so sehr beliebt, da sie in anderen Systemen anderer Methoden schnell braun werden und ihre Farbe verlieren.


    An sonsten hast du die Qual der Wahl :D


    PS: Günstig sollte nicht das Ziel sein. Einmal im Monat ins Sealife zu gehen ist günstiger.


    Gruß Sven

  • Ich denke auch, dass es "die" beste Methode nicht gibt.


    Schau dir die 3-4 verschiedenen Methoden einfach mal an, lies dazu die Einsteiger FAQ´s. Die findest du leicht im Netz und dann entscheidest du dich für etwas.


    http://www.korallenriff.de/index.php hier einfach Triton eingeben da gibt es einen netten Bericht über 1 Jahr der mir gut weitergeholfen hat was meine Entscheidungsfindung angeht.


    Das ganze ist ja auch wirklich recht individuell. Ich selbst betreibe auch Triton, mein Hauptausschlagpunkt dafür war, dass ich eh ein Algenrefugium haben wollte und ich froh und dankbar bin dass ich keine Wasserwechsel mehr machen muss, was mir viel Zeit erspart.



    Wunder bewirkt keine der Methoden. Zum Schluss kommt es drauf an wie man selbst sein Aquarium von den Werten her steuert. Wie man das macht ist egal.


    Eine Dosieranlage würde ich dir aber dringend anraten, sowie hochwertige Tests und eine Multireferenz.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Habe eben mal kurz zeit gehabt die Methoden anzuschauen.


    Das es keine beste Methode gibt ist klar,habe mich falsch ausgedrückt.


    Mal anders: Welche Methode würdet ihr auf mein AQ System in Bezug auf Preis / Leistung empfehlen? Unten Bilder angehängt.


    1. Zeovit ,hohe Anschaffungskosten und wenn ich von "Gläsernen Korallen" lese weiß ich genau dass das nichts für mich ist - beim sauber machen brechen ständig Korallenstücke ab und wenn ich es nicht stümperhaft versaue tun´s meine Tiere, besonders die großen Einsiedler die sich in alle Äste reinzwängen.


    2.Triton, hört sich professionell an und wenn man es erst mal verinnerlicht hat sicher am einfachsten an, auf die Dauer die kosten halten sich wohl auch in Grenzen. Problem ist das ich kein Algenrefugium habe, es wäre korrekt wenn ihr mal das angehängte Bild ansehen würdet -> macht es Sinn das Tb einfach und günstig umzubauen oder muss ein komplett neues TB her? Dann wäre Triton auch schon fast wieder außen vor.


    Meine Tb Planung war nach viel hin und her im Nachhinein gesehen auch suboptimal.


    Höhere Algen habe ich außer ein paar alten großen Kugelalgen keine einzige, nirgendwo im AQ.Oder doch, an der Scheibe nach 1 Woche :D


    Habe den Schwamm nicht mehr drin, auch nicht die Filtersocken wie am Anfang, eigentlich besteht mein schlecht unterteiltes TB nur noch aus dem Abschäumer , ab und an mal etwas Kohle ( links im Bild ) und Rückförderpumpe ( Eheim 2000 ,läuft somit ziemlich ruhig durch ).


    Ein bisschen Lebendgestein liegt nur drin da ich es über hatte und mein Tangfeilenfisch dort unten als ewiger Gefangener sein Dasein fristet. Wenn ich ihn ins Becken setze frisst er innerhalb von 24h alle Krusten und beißt auch in andere Korallen, nur Glasrosen frisst er nicht mehr. Mehrmals probiert, Krustenkollonien verloren.. :thumbdown:



    3.Sangokai: eher für kleinere AQ geeignet? Wie teuer kommt das im Monat/Jahr ? Habe ich das richtig gelesen das ich da wirklich täglich verschiedenes ins AQ schütten muss?


    4. Balling Light hört sich gar nicht schlecht an. Einfach, automatisch, wohl am günstigsten, altbewährt. Dann aber eine 6 fach Dosierpumpe anschaffen.. hmm die Jebao Pumpe von Fishstreet? Ist günstig und scheint okay zu sein. Platz habe ich aber nicht mal um die Behälter hinzustellen. keinen Zentimeter.



    Ist normales Balling mit festen Salzen wie ich es jetzt mache einfach Out oder ineffizient?



    Warum empfiehlt keiner einen Kalkreaktor? Wäre auf Dauer nicht das ziemlich günstig und einfach?



    Als Tests habe ich Tropic Marin, so ziemlich alle dies gibt. Diese Tests empfehle ich keinem ! Viel zu teuer und Mg und Ca zu messen ist eine Tortur die ich nach dem 20. Versuch immer noch nicht ordentlich bestimmen kann. Sprich ich messe nie irgendetwas außer mal KH wenn ich der Meinung bin sie ist abgesunken. Den Rest habe ich ja bisher mit nem 40% WW alle 2 Monate in die richtige Richtung gedrückt. JBL Testkoffer oder zu billig?

  • ich mach es mal schnell... muss gleich los...


    im schrank sehe ich vorm tb genug platz für gefässe. hab ich auch so gelöst. geht nicht anders... dosierpumpe auf ein kleines regal, welches du noch anbauen wirst :D


    während umbauarbeiten... aber man erkennt wie ich es meine... guckst du...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 3.Sangokai: eher für kleinere AQ geeignet? Wie teuer kommt das im Monat/Jahr ? Habe ich das richtig gelesen das ich da wirklich täglich verschiedenes ins AQ schütten muss?


    Hallo,


    ich kann natürlich nur für meine Produkte sprechen.
    Das SANGOKAI BASIS-System ist für jedes Becken geeignet, egal wie groß es ist. Die Versorgung ist für jedes Becken gleich. Ich habe eine NANOriffe edition für Becken unter 100 L, aber das ist ein modifiziertes BASIS-System für kleine Nanobecken.


    Eine Kostenaufstellung findest Du auf der SANGOKAI Webseite http://www.sangokai.org in den FAQs. Siehe Kategorie Anwendung.


    Welche Produkte zum Basis-System gehören, ist in der Kategorie Produkte - BASIS-SYSTem erklärt.


    So wie Du tägliche deine Fische füttert, täglich Wasser nachfüllen musst, täglich den Kalkhaushalt stabilisieren musst, wollen auch Korallen und Bakterien und alle anderen Organismen täglich versorgt werden. Und hier unterschiedet sich SANGOKAI nicht von Ballin-Light oder Triton oder anderen Systemen.


    Die Vorteile des SANGOKAI Systems sind auf der Webseite erklärt, Du kannst darüber hinaus auf eine Beratung und Betreuung zählen, die Dir in dieser Form auch kein anderer Hersteller bietet (Stichwort Anamneebogen). Auch die SANGOKAI Empfehlungen sind einzigartig in der Form.


    Es geht nicht nur um ein bestimmtest Produkt, sondern darum, wie Du und ich als Hersteller es schaffe, das Produkt optimal bei Dir zur Anwendung zu bringen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ich glaube auch, da geht was. Der Schrank und das TB ist noch ziemlich leer.


    Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Korallen bei der Zeovitmethode eine Geschmackssache.


    Für die Triton-Methode ist ein Kleiner Umbau deines Technikbeckens etwas von Nöten. In dem Hauptabteil könnt man den Abschäumer rechts an die Seite schieben damit er nicht so viel Platz einnimmt. Dann hast genug Platz für ein Refugiumabteil. Du kannst dort vertikel eine Rasterplatte aus Kunsstoff oder eine Platte mit kleineren Öffnungen hiein stellen und etwas fixieren. dann hast du ein behelfsmäßiges Refugium. Das reicht aus damit keine Algen (bevorzugt Drahtalgen) in den Abschäumer eingesogen werden. Eine Lampe drüber. Fertig...
    In das Rücklaufabteil würde ich dir zu einem Fließbettfilter (eine Art Zeolithfilter) raten um Aktivkohle und/oder Phosphatabsorber zu platzieren. ACHTUNG: Phosphatabsorber ist KEIN MUSS nur wer Phosphatprobleme hat sollte ihn benutzen!!! Damit wird dein Granulat wunderbar umspühlt.
    Eine Dosieranlage ist eine Option zu dem ich jeden Rate. 14 Tage Urlaub ist damit NULL Problemo und die Tiere haben IMMER die gleiche Wasserqualität.
    Die Kosten sind Überschaubar. Ich dosiere jeden Tag 288ml Elements auf 250l Meerwasser. Damit halten die Elements rund drei Monate. Somit rund 12Euro pro Monat. Zudem nochmal 250ml Aktivkohle im Monat und aller 2-3 Monate mal nen Test für 35Euro. Mein letzter war vor Weihnachten. Natürlich wird man zu Anfangs VIELLEICHT jeden Monat messen bis die Werte mal passen aber mehr als drei Tests (für die ersten drei Monate) wird man nicht brauchen. Ein erfahrener Aquarianer wird vielleicht einen brauchen und den Rest mit seinen Tröpfchentests und seinem geschulten Auge (Blick ins Becken) machen. Der größte Vorteil du brauchst nie wieder einen Wasserwechsel machen. Das war mir sehr wichtig...


    Beim Balling gibt es nun auch Fertigmischungen mit Spurenelementen (bisher nur kleine Packart). Dazu ist eine Dosierpumpe ebenso empfehlenswert. Auch hier ist nicht zwingen ein Wasserwechsel von Nöten wenn die Übersalzung ausgeglichen wird (Wasserentnahme und durch Osmosewasser ausgleichen).



    Balling-light zusammen mit Sangokai ist ebenso wunderbar. Habe da jedoch keine Zahlen was du dafür zum Betrieb rechnen solltest. Das können dir jedoch die anderen Ballingfreunde und Jörg K. sicher vorrechnen. Auch hier ist eine Dosierpumpe ebenso empfehlenswert. Auch hier ist nicht zwingen ein Wasserwechsel von Nöten wenn die Übersalzung ausgeglichen wird (Wasserentnahme und durch Osmosewasser ausgleichen).


    Ein Kalkreaktor ist wegen der zusätzlichen Technik eigentlich nur was für größere Becken geeignet. Es wird zwar gerade herum experimentiert um die Reaktoren kleiner und einfacher zu bekommen, jedoch wird dafür trotzdem noch CO2, Magnetventil und eventuell noch eine Messonde mit Aquarienkomputer benötigt. Zudem wird ein spezifischeres Wissen benötigt. Ich glaube, dass diese Methode etwas anspruchsvoller ist aber wenn es läuft dann klappt das auch. Zu den Kosten hierfür kann sicher der Mark dir etwas zu sagen da die derzeit an diesen kleinen Reaktoren herumexperimentieren.


    Wenn man das Hobby leicht und locker betreiben will und sich ehr an der Schönheit der Aquaristik erfreuen will als mit tiefgehenderes Wissen beschäftigen will, empfehle ich Balling, Balling mit Sangokai und Triton. Ein paar Grundlagen sind jedoch auch hier von Nöten die nicht zu unterschätzen sind.


    TIPP: Eine Dosieranlage ist heutzutage eine wirklich sehr sinnvolle Investition um Qualitätsschwankungen in der Wasserzusammen zu vermeiden.

    Die Vorteile des SANGOKAI Systems sind auf der Webseite erklärt, Du kannst darüber hinaus auf eine Beratung und Betreuung zählen, die Dir in dieser Form auch kein anderer Hersteller bietet (Stichwort Anamneebogen). Auch die SANGOKAI Empfehlungen sind einzigartig in der Form.


    Stimmt, auch die Beratung und Betreuung sollte mit bedacht werden. Bei Sangokai ist sie vorbildlich :EVERYD~313:

  • Am TB kannst du auf jedenfall einiges machen, da es echt nicht sonderlich gut strukturiert ist. Ich würd mir da aber kein neues kaufen, sondern einfach mir ein neues Planen(auf Basis deines alten) und dann alle Glasscheiben raus schneiden (auch die Streben die brauchst du nicht bei so nem kleinen Becken wenn da dann Trennscheiben eingeklebt sind) und eben passend einkleben.


    Ich selbst stehe auf Algenrefugium daher würd ich so eines immer einbauen. Danach sollte genug Platz für Abschäumer nen Durchlauffilter und die RFP sein. Ich hab ne Zg. angehangen wie ich mein Tb am Wochenende umbaue. Das kann natürlich jeder so machen wie er will. Bei der Zg. fließt das Wasser rechts im Becken durch die Socken ein, kommt dann von unten ins Algenrefugium(da liegt eine Lichtrasterplatte auf 2 stegen 2cm über dem Boden), fliest oben über den Kamm durch den Schwamm rüber in meine Technikkammer.


    Wenn man es komplett neu plant würd ich dann auch eigentlich erst über den Schwamm dann über Socken filtern, das wäre aber bei mir nur mit nem recht großen aufwand möglich .



    Ich würd an deiner Stelle die ganzen Steckdosen an eine Wand weit oben schrauben, so musst du nicht mehr Angst haben das dir Wasser in die Dosen kommen.


    http://de.rs-online.com/web/p/product/7685507/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE|Shopping-_-Google+PLA-_-brennenstuhl|Mehrfachsteckdosen+und+Verteiler-_-7685507&kpid=&kpid=7685507&istCompanyId=52a64cda-ce26-40e3-8e0a-3440bb7baaa2&istItemId=xiramaqmp&istBid=tztx


    Ich hab 2 von denen im Unterschrank und das ist recht praktisch da der Schalter auf der anderen Seite vom Kabeleingang ist. Kann ich so nur weiter empfehlen.



    Falls du die DP4 von Jebao kaufst, da gibts einen Acrylglashalter von Fishstreet dazu(der kostet glaub 10Euro), damit kannst du die Anlage an eine Wand schrauben/klemmen. Meinst du vor dein Aquarium passen 4x 1l PET Flaschen? dann könntest du das so günstig lösen. du könntest aber auch aktuell einfach deinen Abschäumer drehen und auf die linke hälfte deines TB´s eine PVC Platte legen, und dann hättest du da Platz für einige Behälter.


    Ich selbst hab 3x 10Liter Eimer mit 3 Flüssigkeiten von Triton in der Abstellkammer stehen und unterm Aquarium aktuell 3x 5Liter Behälter die ich dann wenn sie leer sind auffülle.

  • @ CeiBaer : :EV8CD6~126: das ist wirklich vollgestopft. Ich mag es lieber steril und aufgeräumt. Ich werde dann meine andere Schrankseite vollstopfen und auch dort eine Dosierpumpe installieren falls ich sie dringend benötige , für welche Methode ich mich auch entscheide.


    @ Jörg : :EVERYD~313: danke das du es mir noch mals schnell vorgekaut hast, werde mich definitiv einlesen bei zeit. Mein becken umfasst 500 Liter. Ob es Preis / Leistungs gesehn für mein Becken wirklich was ist entscheide ich dann denn auch ohne optimale Nährstoffzugabe aktuell sprießen bei mir nicht nur schwämme sondern auch Kleintiere in Hülle und Fülle, da alles super steht und die Biologie anscheinend super ist frage ich mich natürlich ob es sinn macht das noch weiter voran zu treiben. Mir geht es in ersten Linie darum die Korallen Grundlegend zu versorgen. Es muss nicht perfekt sein, es soll nur grundlegend gut sein.



    Wäre super wenn ihr mir nochn Tipp geben würdet was man aus dem TB herausholen kann im Bezug auf Triton oder generell einer Optimierung.



    danke

  • du hast da echt als Nachfüllbehälter n kleines Aquarium???^^


    Da hätte ich mir nen Kanister gekauft der da grad reinpasst mit großem Schraubverschluss(bekommst du im Netz für 5-10Euro (oder im Campingbedarf/Baumarkt/Angelladen etc..

    Liebe Grüße


    Micha

  • Danke Danke für die ganzen Antworten. Man das klingt ja wirklich nach kompletter Umstrukturierung.


    Habe eben gerade erst die neusten Antworten der letzten Stunde gesehen.



    Da ich zur zeit vorm Tv sitze und n-tv glotze wegen der abgestürzten Lufthansa ( German Wings ) Maschine war ich abgelenkt ( meine Schwester arbeitet für Lufthansa , ihr geht es aber gut sie fliegt gerade in einer anderen Maschine )




    Ich werde mir alles anschauen und überlegen ob es von Kosten und Aufwand Sinn macht für die Zukunft auf ein anderes System umzusteigen, besonders mit einer Dosierpumpe.



    grüße und danke



    Sebastian

  • du hast da echt als Nachfüllbehälter n kleines Aquarium???^^


    Da hätte ich mir nen Kanister gekauft der da grad reinpasst mit großem Schraubverschluss(bekommst du im Netz für 5-10Euro (oder im Campingbedarf/Baumarkt/Angelladen etc..


    :D Ich fand das irgendwie gut gelöst als ich das AQ bauen lassen habe, hat auch nur 40 euro gekostet. Mein Schrankinnenraum ist aber so feucht das ich jetzt auch bald eine Belüftung einbauen muss denn der Schrank hat schon angefangen an verschiedenen Stellen innen Schimmel anzusetzen, obwohl ich jeden Morgen lüfte.




    Meinst du diese Kanister ...

  • Zum Bsp. Gibts ja in x größen. Vorteil ist halt, dass der Kanister zu ist da verdunstet nichts.


    Wenn du dein TB umbauen solltest(oder auch nicht) du kannst es ja so oder so mit einer PVC Platte Abedecken(aussenrum klebst du ne dünne Gummidichtung oder ähnliches die auf dem Glas aufliegt. Ich würd halt 2 PVC Platten nehmen, eine für die Technikkammer eine einfach so zum Abdecken und die 3. aus Acryl damit Licht durchfällt(fürs LS oder LS+ Algen etc.)


    Ne Belüftung würd ich erst als aller aller letztes einbauen, dann lieber erstmal alles abdecken, das bringt schon einiges.


    Allgemein, haben die Scheiben in deinem TB eigentlich irgendeinen Grund?^^


    Andererseits, wie du schon sagst und wie man auf den Bildern sieht. Dein Becken sieht doch gut aus und ich hab mal irgendwo was von "never change a running system" ^^ gehört.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich tendiere stark in Zukunft eine Dosieranlage zu kaufen und alles in flüssiger Form automatisch zu dosieren.


    Jetzt wo ich mich damit noch mals beschäftigt habe stellt sich mir aber die Frage was hätte ich mit meinem altmodischen Balling über die letzten Jahre besser machen können? Alle unten aufgeführten Produkte sind feste Salze, außer natürlich das Iod.


    Bisher genutzt im 500Lter Becken:


    Tropic Marine:


    Bio Calcium ( Actif ) alle 2 Woche paar Löffel rein


    Bio Magnesium alle 2 Wochen hälfte von Calcium rein


    Bio Strontium alle 2 Wochen viertel von Calcium rein


    Iod alle paar tage mal einige Tropfen in die Strömung


    Grotech ( KH :(


    Carbonat Pro Instant jede Woche 1-3 Löffel nach Gefühl oder genaue Korrektur auf 7,5 -8 nach kurzer KH Messung ( Niedrigste Werte waren immer schlaffe 6 )


    Rowa Phos ( Absorber :(


    Phosphat Absorber benutze ich nicht mehr


    Aktiv Kohle ( Carbon ) benutze ich sporadisch im TB im letzten Abteil für jeweils so 1 Woche



    dann bis zu 40% Wasserwechsel alle 2 Monate.


    Gefüttert wird alles mögliche querbeet von Flocken, Granulat bis hin zu 5 verschiedenen FroFu Sorten , fast alles von Ocean Nutrition



    Jetzt die Fragen:


    Hat etwas grundlegendes gefehlt?


    Habe ich Mineralien vergessen ?


    Hätte irgend so ein Spurenelemente Mix a la "ALL In One Minerals Elemente" noch etwas gebracht?


    Hätten Produkte wie Tropic Marine Pro Coral Mineral oder Tropic Special Mineral das Balling besser unterstützt?


    Lohnt es sich sein Geld für Produkte wie Tropic Snow Reef oder Corel Food etc rauszuschmeissen?


    Warum steht mein System so gut da , obwohl ich bspw. vorm Urlaub nur noch mal die Nachfüllautomatik checke und ansonsten dann für 2-3 Wochen am Aquarium nichts gemacht wird außer das jemand der keine Ahnung hat 1x am Tag Futter hineinkippt. Auch wenn ich eine stressige Woche hatte wird am Aquarium meistens nichts gemacht, das können auch schon mal knapp 2 Wochen werden. Danach natürlich KH nach zu dosieren gehört dann direkt bspw. Nach dem Urlaub zu einer der ersten Maßnahmen.


    Ich habe mich jetzt wirklich nochmal in verschiedene Threads eingelesen und wurde von tausenden Infos erschlagen und jeder will mit irgendwelchen Mittelchen noch mehr herauskitzeln, aber soooo toll sehen die meisten Aquarien dann auch nicht aus mMn.


    Wenn ich Balling weiter betreiben sollte werde ich einen guten 20% Wasserwechsel jeden Monat konstant durchführen. Bei den anderen Methoden dann eben wie vorgeschrieben oder gar nicht.


    Ich fände es super noch ein paar Antworten dazu zu bekommen.


    Schlussendlich ist meine Tendenz das balling light mit Dosierpumpen oder die komplette, dann aber auch mit höheren Kosten und mehr Erstaufwand sowie für mich selbst mit erneuter Wissensanreicherung verbundene Triton Methode in der Zukunft zu fahren.



    Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!