Salinität erhöhen

  • Moin, Moin,


    ich hatte heute eine kleine Diskussion bei der es um die Erhöhung der Salinität ging. Der Einfachheit halber nehme ich hier mal gerade Zahlen, die sich leicht rechnen lassen.


    Nettovolumen 100l, Salinität 30, Annahme: 1Liter entspricht 1kg (Ich weiss das das nicht genau stimmt)


    Im Rahmen eines Wasserwechsels von 10% (10Liter) soll die Salinität auf 35 erhöht werden. 35‰ = 3,5%, 30‰=3,0%; Also muss die Salinität um 0,5% erhöht werden


    Für die 10Liter benötige ich folglich 35g/Liter; also 350g Salz
    Die im Becken verbleibenden 90 Liter müssen um 0,5% (5g/Liter) erhöht werden; also 450g Salz


    Bei einem Wasserwechsel von 10 Litern wird also 800g Salz hinzugegeben um auf eine Salinität von 35 zu kommen.


    Liege ich mit der Berechnung nun richtig oder mache ich da einen Denkfehler? Es geht mir nicht darum ob es sinnvoll ist die Salinität auf einen Schlag so stark zu erhöhen oder so viel Salz in nur 10 Litern zu lösen. Mich interessiert lediglich die Berechnung.


    Grüße,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Aquajunkie ()

  • Hallo Christian,


    die Berechnung enthält so viele Ungenauigkeiten, dass sie sinnlos wird.


    Angefangen mit der Annahme, dass 1 Liter Wasser mit der Salinität von 30 Promille ein Kilo wiegt (Salzwasser ist schwerer), bis hin zu der Annahme, dass du mit 35 Gramm Salz pro Liter eine Salinität von 35 Promille erhältst (man braucht mehr Salz, weil das Meersalz wasserhaltig ist).


    Grüße
    Ingrid

  • Nehm den aquacalculator.
    Netto Wasservolumen, salzsorte und ist/soll Salinität. Und der rechnet dir das aus, ist genauer, als deine Schätzung ;)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Christian,


    das ist mit einem einfachen Dreisatz einfacher auszurechnen.
    Das folgende Beispiel hat bewusst Zahlen, die einen Umweg ins Prozentrechnen/Differenz davon bilden nicht so einfach machen. Solche Zahlen sind ja auch eher in der Praxis üblich.


    Wasservolumen netto 250 Liter
    Salinität momentan 30‰
    Salinität gewünscht 35‰


    Beim Salz, das ich hier in meinem Beispiel verwende brauchst Du 39 g Salz auf 1 Liter Wasser, um 35‰ zu erreichen.
    Frage: Wieviel Salz benötige ich fürs Gesamtvolumen? Das ist dann der Bezugspunkt für meinen Dreisatz.


    Also


    9750 g Salz für 35‰
    278,6 g Salz für 1‰
    1393 g Salz für 5‰


    Das heißt ich benötige 1393 g Salz, um meine Salinität um 5‰ anzuheben.
    _____________________________________________________________________


    Das mal auf Dein Beispiel übertragen...
    Ingrid hat ja bereits erwähnt, dass 35 g Salz auf 1 Liter Wasser nicht ausreichen, um auf 35‰ zu kommen.


    Aber trotzdem mal so damit gerechnet wie oben...
    3500 g Salz für 100 Liter Wasservolumen


    3500 g Salz für 35‰
    100 g Salz für 1‰
    500 g Salz für 5‰


    Für einen Wasserwechsel und dem gleichzeitigen Anheben der Salinität würde theoretisch gelten:
    90 Liter x 35 g Salz = 3150 g Salz
    3150 g Salz für 35‰
    90 g Salz für 1‰
    450 g Salz für 5‰


    450 g Salz + 10 Liter WW mit 10 x 35 g Salz = 800 g Salz, die in den 10 Litern für den WW gelöst werden


    Diese Methode kannst Du natürlich auch für 1‰, 2‰, 3‰ etc etc verwenden. Beim Umweg über die Prozentrechnung weiß ich nicht wie Du das mit Deinem Ansatz bei den 250 Litern machen würdest.


    Ein einfacher Dreisatz lässt die verschiedenen Einheiten und Größen viel einfacher (be-)greifen. Der Aquacalculator kann das auch, aber wenn man manches auf dem Papier aufschreibt, bekommt man eine konkretere Vorstellung für die tatsächlichen Größenverhältnisse.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!