Salz aktuell ?

  • Hallo


    Ich möchte wegen Cynos nun mal ein anderes Salz ausprobieren.
    Bisher Habe ich Dupla Marin Premium verwendet. Bin auch ganz zufrieden damit.


    Welches salz könnt Ihr empfehlen.
    Es soll sich gut auflösen lassen und möglichst gute Werte für Ca, Mg, und Spurenelemente liefern.


    Danke schon mal

  • Hallo,


    benutze Tropic Marin Pro Reef also löst sich super schnell auf von den Spuris her denke das es O.K. ist.
    Schau es dir einfach mal an.


    LG


    Oliver

  • Und hier der dritte, der Tropic Marin verwendet/empfiehlt!!!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich benutze auch das Dupla PRS,außerdem noch Preismeersalz,Silbermann color 8dkh und das Tropic Marin-Salt
    im wöchentlichem wechsel. :7_small27:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Nutze aktuell das Red Sea Coral Pro und bin durchaus zufrieden.


    Habe noch einiges da, werde aber wenn es aufgebraucht ist das Tropic Marin mal testen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich hatte sonst das tm pro reef. dann das fauna marin professional und das grotech coral marine. alle salze lösen sich gut und haben gute werte. seit ich jetzt aber das grotech benutze meine ich vermehrt cyanos zu haben. bin aber nicht sicher, ob es in einem zusammenhang zum salz steht. tritt aber vermehrt seit nutzung dessen auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ging mir mit Ati Salz. Konnte ich nicht nutzen wegen Cyanos.
    Mein Kollege nimmt es ohne Probleme. Manche Salze passen einfach nicht zu bestimmten Becken.

  • Guten Abend zusammen,


    ich benutze TM Bio Activ, Red Sea Coral Pro, und AMA Royal Nature im Wechsel und kann alle drei
    empfehlen, konnte bei keinem was negatives feststellen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Von den günstigen Salzen fand ich das Aqua Medic Reef Salt immer sehr gut. Bei zooroyal mit Gutschein immer um die 2€ /kg.
    Kennt jemand die Aquaforest Salze?
    In den UK Foren kommt das auch gut weg.

  • Moin
    und noch eins, habe es jetzt seit 8 Wochen im Einsatz und ist Top. D&D Aquariumsolution H2Ocean.
    Gruß Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Wollte heute auch mal neues Salz ordern.


    im jetzigen 500 Liter Becken benutze ich Tropic Pro reef und Red Sea Pro im Wechsel. Beide neigen sich dem Ende.



    Ich hatte eigentlich vor ATI ( ATI Coral Ocean Plus 22 kg Meersalz )zu ordern da es 25 Euro günstiger ist als die anderen beiden.



    Jetzt habe ich auf Ebay folgendes Salz gesehn, hat das schon jemand ausprobiert? 25kg für 45 inkl Versand.


    http://www.ebay.de/itm/25kg-TO…ische&hash=item1e9b665c8a


    EDIT:


    Hier bekommt man für den preis eines teuren 25kg Markeneimers sogar das doppelte:


    http://www.coral-reef-shop.com…am=cid%3D3%26aid%3D010%26



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • Da ich sonst keine Erfahrungen zu dem Salz im Netz finden konnte die Frage:


    Ist dann das Red Sea Pro das mit dem höchsten Ca und Mg Werten?


    Wäre bei meinem vollbesetzten Becken nur von Vorteil eines mit künstlich erhöhten Werten zu nehmen um so beim WW ordentlich was auszugleichen.


    Wäre eventuell das letzte mal das ich Salz kaufe bevor ich auf Triton umsteige bzw. weniger WW im allgemeinen mache.



    Danke

  • Hey


    Ganz erlich, beim salz würde ich nicht sparen. Es finden sich im Netz und in den Magazinen immer wieder berichte darüber, das leute mit Noname bzw. Händlersalzen schlechte erfahrung gemacht haben. Für meinen teil vertraue ich auf Markensalze, auch wenn sie ein bisschen teurer sind....


    Zur zusammensetzung, guck mal in Kapitel 4.14
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Grüße
    Michael

  • Habe eben noch etwas weiter gegoogelt und das Salz scheint empfehlenswert zu sein. Für 80 Euro 50kg Salz frei Haus... sovielkostet mich Markensalz 25kg.


    Naja auf jeden Fall habe iches schon gekauft. ^^


    ich werde es jetzt ausprobieren und direkt mal einen 40% Wasserwechsel damit machen ( nicht erschrecken habe ich desöfteren getan mit TM und red Sea Pro, tat dem becken nie einen Abbruch und gleicht alle Ungereimtheiten aus mMn)


    Ich denke spätestens nach dem 2. WW in 2 Monaten kann ich mal was dazu sagen. Wenn dann alles gut steht hätte ich keine bedenken es bei jedem 2. WW zu benutzen.



    danke


    grüße

  • Das Billigsalz Aquatic Marine gibt's im Moment auch für 90€ / 60kg. Habe ich vor ein paar Jahren genutzt und war recht zufrieden.

  • Werde ich machen ,morgen kommt das Salz dann werde ich diese Woche 30% wechseln und nächste Woche 30% ohne etwas anderes zu dosieren. Dann sollte ich in 2 Wochen schon sagen können ob das Salz "okay" ist, aber warum sollten auch zwingend Probleme entstehen...


    Du meinst das?:


    http://www.ebay.de/itm/AQUA-LI…in_77&hash=item41933968ec


    Das AquaLight Salz hatte ich früher immer im Wechsel und den Rest sogar beider Erstbefüllung meines jetzigen AQ benutzt, ist auch ein preiswertes gut und günstig Salz,aber soweit ich weiß mit "normalen" Werten und keinen Erhöhten Ca und Mg oder KH.



    Bei hohem Verbrauch wie meinem bietet sich das Salz an was Hohe KH Ca und Mg Werte hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!