Frage zum Tropic Marin Elimi Phos

  • Hallo,
    ich besitze ein Aqua Medic Yasha welches ich mir in einem ZOOCENTER samt eingefharenem Wasser + Lebendgestein gekauft habe.
    Der Verkäufer sagte mir ich solle nach ca. 3 Wochen wiederkommen um die Wasserwerte zu prüfen.
    Habe ich gestern gemacht. Soweit alles OK. Aber die Phosphatwerte währen etwas hoch.
    Er hat mir Tropic Marin Elimi Phos mitgegeben.
    Es handelt sich um die Version mit 2 cleaning Bags a 100g.
    Ich gebe zu ich werde aus der Anleitung nicht ganz schlau. Was mache ich jetzt genau mit den Beuteln`?
    Hänge ich einen Beutel jetzt direkt in das Wasser? Ist da nicht ein wenig viel drin für das Yasha?

  • Hallo,


    was als erstes wichtig wäre zu wissen, wie hoch ist denn Dein Phosphatwert genau?
    Was bedeutet "eingefahrenes Wasser + Lebendgestein"? War das Altwasser aus einem laufenden Becken + gebrauchtes Lebendgestein?


    Beim Tropic Marin ELIMI-PHOS ist ja eine Dosieranleitung dabei. Ein Beutel enthält 100g Adsorbermaterial und reicht für 200 Liter Wasser. Beim Yasha hast Du ja nur ca. 30 Liter Volumen. Also brauchst Du entsprechend nur 15 Gramm des ELIMI-PHOS.
    Das sind in etwa 1,5 Teelöffel.
    Mach den Beutel einfach auf und dann entnimmst Du die im Moment nicht benötigte Menge. Denn Beutel hängst Du am besten in den Technikteil vom Yasha hinter den Abschäumer. Den geschlossenen Beutel zuvor kurz in Osmosewasser schwenken.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    oh das weiss ich leider nicht. Er kam nur wieder und sagte mir der Wert sei leicht erhöht.
    Darauf gab er mir das Elimi Phos.
    Ja es stimmt ich hätte auch mal fragen können..
    Ok also wenn ich es richtig verstanden haben... Beutel öffnen, ca 1,5 Teelöffel sollen in Säckchen verbleiben.
    Rest aus dem Sack entfernen.
    Dann hinter dem Abschäumer palzieren.
    Richtig?


    Das Wasser war aus einem grossen eingelaufenen Becken. Das Lebendgestein war ebenfalls aus einem grossen Becken.
    Röhrenwürmer habe ich nach 3 Wochen schon gesichtet.

  • Ohne einen genauen Wert weißt ja jetzt überhaupt nichts. Du musst genau wissen wie hoch der Wert jetzt im Moment ist und auf welchen Wert Du absenken willst. Hat der Händler da auch nichts dazu gesagt?


    Wie bist Du überhaupt eingerichtet? Hast Du irgendwelche Wassertests, eine Osmoseanlage zum selber Wasseransetzen, ein entsprechendes Meersalz, Instrument zur Dichtemessung oder wie machst Du das?


    Wir geben Dir da gerne Tipps und eine kurze Anleitung sofern Du da noch Fragen hast. Altwasser aus dem Händlerbecken ist jetzt auch nicht allererste Wahl. Und die Steine, sind die aus einem Becken in dem Fische drin waren?


    Die Frage zum Phosphatadsorber ist soweit von der Handhabung her gesehen richtig. Nur wirft der Einsatz eben ein paar Fragen auf. Das nicht verwendete Adsorbermaterial kannst Du ja auch in den zweiten Beutel packen und dort aufbewahren.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja hinterher ist man dann immer schlauer.
    Also ich drösel es mal etwas auf. Ich habe vorher angefragt ob eingefahrenes Wasser vorhanden ist. Das wurde bejaht. Habe dann das Wasser gekauft. Das lebendgestein war in einem anderen Becken ohne Fischbesatz. Nachfüllen mache ich mit dest. Wasser mit Fischsymbol. Des weiteren habe ich noch Mineralien von tropic marin. Für den Salzgehalt habe ich ein refr. von aqua medic. Liegt bei 35% was OK ist. Die Werte wurden mir im laden auch noch mal bestätigt. Mit dem Wert habt ihr recht da hätte ich mir exakte Daten geben lassen müssen. Na in 3 Wochen soll ich mit einer Wasserprobe wiederkommen. Dann bin ich auch schlauer

  • Hallo Unbekannter,meiner Meinung nach fehlt dir etwas an Basiswissen,was du dir schleunigst aneignen solltest,Besser für die Tiere
    und besser auch für deinen Geldbeutel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay. Du wirst aber schon irgendwie Dein Wasser produzieren müssen in Zukunft oder willst Du es Dir jedes Mal kaufen? Hänge den Phosphatadsorber so rein wie besprochen, das ist okay. Vielleicht gehst Du nächste Woche nochmal zum Zoocenter und lässt Deine Werte überprüfen, denn der ELIMI-PHOS ist ein recht effektiver Phosphatadsorber. Trotzdem meine ich, dass der Händler von sich aus Dir die Sache besser hätte erklären sollen. Und in dem Zusammenhang wäre es halt schon wichtig gewesen, Dir den genauen Wert zu geben.


    Der Salifert PO4-Test ist für den Anfang ganz okay. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Du demnächst Deine Wasserwerte selber überprüfen könntest. Am besten die Wassertests noch mit einer Multireferenz überprüfen damit Du weißt, ob die Tests richtig anzeigen bzw um einen Korrekturfaktor auszurechnen mit dem Du dann die gemessenen Werte verrechnest.




    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Also ganz so blauäugig bin ich auch nicht an die Sache rangegangen. Immerhin habe ich mir vorher die Nano Riff Lektüre gekauft und gelesen. :D


    Das mit den Phosphatwerten da hätte ich nachhaken müssen, da gebe ich euch natürlich recht.
    Ich werde mir natürlich noch den ein oder anderen Test kaufen müssen. Jetzt habe ich schon mal das Refraktometer von Aqua Medic um den Salzgehlat messen zu können.
    Ob ich nun das Wasser immer kaufe, dass weiss ich noch nicht. Das verdunstete Wasser fülle ich jedenfalls mit mineralisierten Dest.Wasser mit Fischsymbol auf.
    Beim Wasserwechsel muss ich mal schauen obich wieder "fertiges" MW kaufe.
    Das Yasha ist ja recht klein.

  • Hallo,


    das Sackerl bleibt so lange drin bis Dein Phosphatwert ausreichend gering ist, also abgesenkt wurde. Wenn der PO4-Wert wieder ungewollt von alleine ansteigt, dann das Granulat erneuern. Wöchentliches Auflockern und Ausspülen unter etwas Osmosewasser hilft die Leistungsfähigkeit des Adsorbers zu erhöhen, zu verbessern.


    Wie hoch ist denn jetzt PO4 bei Dir?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Das steht so, oder so ähnlich auch in der Anleitung drin.

  • Hallo,
    sorry für meine späte Antwort.
    Also, ich habe mit dem JBL Test gemessen. Wenn mich meinen Augen nicht trüben, dürfte der Wert zwischen 0.02 und 0.05 liegen.
    So genau kann ich die Farben gar nicht auseinander halten :hmm:
    Laut der Skala im grünen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!