Frage zum Kalkwasser

  • Hallo,


    bei mir haben sich gerade ein paar Dinos gezeigt (Mikroskop bestätigt das) und ich möchte frühzeitig handeln.
    Um den pH-Wert anzuheben habe ich mittels Calciumhydroxid und Osmosewasser Kalkwasser angesetzt.
    Laut Beschreibung kommt 1 EL auf 10 Liter Wasser, anschließend wird das ganze gut geschüttelt oder gerührt und 1 Stunde stehen gelassen, damit sich die ungelösten Bestandteile absetzten können. nach der einen Stunde soll der Überstand eigentlich klar und verwendbar sein.
    Mein Wasser steht jetzt schon seit 4 Stunden, es hat sich zwar ein Großteil des ungelösten Hydroxid abgesetzt, aber die überstehende Lösung ist noch leicht trüb.
    Kann ich das so schon verwenden oder soll ich noch länger warten?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für die Antwort.
    Leider ist die Lösung noch immer trüb. Evtl. ist zu viel CO2 im Wasser gelöst gewesen, wodurch Calciumcarbonat ausgefallen ist.
    Werde es gleich noch mal versuchen und vorher das Wasser gut belüften um evtl. CO2 auszutreiben.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!