Produkt Test Fatty Reef Power vs. SPEEDGLUE (Riffmörtel)

  • Hallo,


    also unser Mitglied Hausi hat mich mit einem Beitrag hier im Forum dazu bewegt doch auch mal Riffmörtel zu benutzen.
    Ich habe bisher immer als Kleber für Ableger oder eben Riff aufbauten den bekannten 2 Komponenten Knete ähnlichen Kleber benutzt.
    Oder eben für spezielle Sachen den ebenfalls bekannten Gel Kleber genutzt.


    Riffmörtel habe ich bis dahin noch nie genutzt, daher hat mich das dann auch wirklich mal interessiert wie das denn mit Mörtel so von der Hand geht.
    Ich habe mir daher einfach mal die Marke die auch Hausi benutzt bei KN-Aquaristik Shop bestellt. Der andere Mörtel kommt von unserem Board Partner Ricordea-Bay welcher sich auch auf dem Gebiet Zubehör mit eigenen Produkten ein zweites Standbein bauen möchte.
    Der Fatty Reef Power Mörtel wurde mir zum ausführen des Tests freundlicherweise Kostenlos zur Verfügung gestellt, hierfür möchte ich mich nochmal bei Dir bedanken !


    So, nun geht es los mit dem Test:


    Speedglue von Korallenzucht.de


    Also wie schon kurz angeschrieben habe ich den Speedglue von Korallenzucht bei KN bestellt, dort war er am preiswertesten.
    Die Dose mit 0,5 Kg kostet dort 15,85 Euro
    Dies war der günstigste Preis den ich finden konnte, er schwankte von Shop zu Shop zwischen 15,85 und 20,40 Euro. Hinzu kommen bei KN-Aquaristik noch 6,90 Euro.
    Erstaunlicherweise biete Korallenzucht.de ihren eigenen Kleber für 19,90 Euro an, wobei da auch nochmal 6,00 Euro Versand hinzukommen.



    Fatty Reef Power von Ricordea-Bay.de


    Gut, in diesem falle wurde der Mörtel von Ricordea-Bay gestellt. Er würde normal 15,- Euro pro Kilo kosten. Hinzu würden dann noch 4,90 Versand kommen.
    Die Verpackungseinheit ist 1,0 Kg.


    Dies war die Bestandsaufnahme, nun zur Verarbeitung der Mörtel:


    Also von der Zusammensetzung kann ich nicht beurteilen ob der eine oder andere eine verschiedene hat, es sind beides Pulver die einfach laut der Anleitung mit Wasser gemischt werden müssen.
    Die Nutzung von kaltem Wasser lässt die Härtung etwas verzögern, bei warmen Wasser geht es etwas schneller.
    Beide lassen sich mit dem beigefügtem Wasser leicht durchmischen und ergeben je nach menge des zugegebenen Pulvers eine Masse die von ihrer Konsistenz her von Quark bis Knete geht.


    Ich habe außerhalb des Wassers Ableger auf Steine geklebt, dies ging mit beiden Mörteln wunderbar. Einfach alles vorher bereit legen, dann den Mörtel anmachen und die Steine recht zügig damit beschmieren.
    Dies muss ich sagen hat perfekt geklappt, was ich positive finde und diesen Kneten 2 Komponenten Klebern vorziehen muss ist, das sowohl die Ableger als auch die Steine sich perfekt verbunden haben mit dem Mörtel.
    Bei der Knete ist es so das dort überhaupt kein Kontakt entsteht wie mir scheint, sondern einfach so verklebt wird, das quasi das überstehende die Gesteine zusammenhält.
    Es wird aber damit zu tun haben, das der Mörtel in die feinen Poren eindringen kann und somit eine bessere Haftung schafft.


    Beim Unterwasser Test war ich ebenfalls begeistert, ich habe das so gemacht, das ich den Mörtel außerhalb angemacht habe, den zu klebenden Ableger aus dem Wasser geholt, dann eine schöne dicke Kugel des Mörtels unter den Ableger geklebt und diesen dann an die Gewünschte stelle im Becken auf das Gestein gesetzt und leicht angedrückt.
    Der überquellende Mörtel wurde dann mit den Fingern einfach rund herum verstrichen. Nach wenigen Sekunden war der Ableger wirklich fest.
    Habe auf diese weise auch den neuen Riffaufbau der noch ein wenig wackelig war mit Mörtel nach bearbeitet und muss sagen jetzt ist wirklich alles fest.
    Wenn ich nun an einem Stück des Riff Aufbaus drücke, dann bewegt sich die Grundplatte mit ! Was mir eben beweist das nun alles gut verbunden ist.
    Auch finde ich sieht der verschmierte Mörtel im Becken sehr gut aus, es passt richtig zum Riff Gestein, farblich wie auch die Struktur !


    Dank Hausi habe ich nun den Optimalen Kleber gefunden, welcher für zumindest die meisten Sachen zu gebrauchen ist.


    Mein Fazit:


    Von der Verarbeitung der beiden Produkte kann ich da keines Favorisieren. Man könnte da fast behaupten das wäre beides das gleiche Zeug.
    Beide lassen sich gleich gut anrühren, verkleben, glatt streichen, da kann ich wirklich nicht sagen der eine ist besser oder eben schlechter.


    Man kann die beiden einfach nur Preislich unterscheiden. Der Fatty Reef Power ist eben wesentlich Günstiger. Hier bekommt der Kunde eben 1 Kg Mörtel für 15,- Euro zzgl. Versandkosten von 4,90 Euro macht zusammen 19,90 Euro
    Der Speedglue würde beim günstigsten Anbieter eben 15,85 Euro kosten allerdings für 0,5 Kg zzgl. Versandkosten von 6,90 Euro, das macht zusammen 22,75 Euro.


    Also bekomme ich ganz klar die doppelte Menge für einen sogar noch Günstigeren Preis.
    Insofern hätte mich das Produkt von Ricordea-Bay völlig überzeugt !


    Und ich werde ab heute wohl den Großteil was Ableger betrifft nur noch mit Riff Mörtel bearbeiten grin



    Gruß, euer Mark
    grin

  • Hi Mark


    jetzt hab ich doch länger gesucht und doch nichts gefuden
    Wo bekomm ich jetzt diesen Fatty Reef Power von Ricordea-Bay.de ?


    Der Shop ist ja offline :(


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Guten Morgen zusammen,


    ja leider ist er noch Off, allerdings liegt das nicht am neuen Shop, denn der ist fertig ;)


    Gerne kannst du den Zement bei mir in Grevenbroich holen kommen, oder du gibst mir deine Adresse per
    PN und ich sende ihn dir per DHL. Ganz so wie du es möchtest ;)


    liebe Grüße,
    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!