Osmosewasser in Kanistern lagern?

  • Hi zusammen


    Habe mir heute einen 100l lebensmittelechten Kanister gekauft. Kann ich dort problemlos Osmosewasser auf Vorrat herstellen und über eine längere Zeit (1-2 Monate) lagern?


    Danke und Gruss

  • Theoretisch schon, aber was spricht dagegen, das alle 1-2 Wochen frisch zu machen?
    Würde es kühl und vor allen dunkel lagern.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    der Kanister sollte sauber sein, kühl, möglichst voll und vor Sonnenlich geschütz stehen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings kannst du das Wasser auch nicht ewig aufbewahren. 4-6 Wochen sollten allerdings kein Problem sein.


    Grüße

  • Hallo "Danke und Gruß",


    Osmosewasser kann monatelang aufbewahrt werden, wenn...
    - der Kanister wirklich sauber ist, also auch kein Staub mit Bakterien da dran gekommen ist
    - das Wasser mit einer Osmose erzeugt wurde, nicht nur mit Vollentsalzer, denn Bakterien und Keime passieren einen Vollentsalzer ohne Probleme im Gegensatz zur Membran der Osmoseanlage


    Dann den Kanister schön dichtmachen und gut ist. Dunkel und kühl halten hiflt auch.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Also ich habe eine Dennerle Osmose Proffesional 190, ich denke dass ist eine vollwertige Osmoseanlage, oder liege ich falsch?


    Das Salz kann ich auch schon beigeben?


    Danke und Gruss
    Nemo :)

  • Ach Junge,


    sach doch einfach, was genau Du vorhast, dann ist es viel einfacher zu beurteilen, ob das optimal ist oder nicht. Osmosewasser ist praktisch keimfrei, das Salz ist es nicht.


    Sagen wir einfach mal "Die Dennerle ist eine Art Osmose, okay?".


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Was ich vor habe ist aufgrund erhöhter Nitratwerte einen ziemlich deftigen Wasserwechsel vorzunehmen. Da meine Osmoseanlage aber nicht all zu schnell ist, muss ich die 160l über 2-3 Tage zubereiten und im optimalen Fall bereits mit Salz anreichern. seht ihr da ein Problem, wenn das Wasser 2-3 Tage schon gemisch im Kanister rumsteht?

  • Auch ein paar Wochen das Wasser stehen zu lassen ist kein Problem. Früher wurde sogar ausdrücklich empfohlen, dass das frisch aufgesalzte Wasser ein paar Tage durchmischt und belüftet wurde.


    Längerfristig würde ich aber über eine leistungsfähigere Osmose nachdenken. Diese Zeiträume tuen echt weh.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!