PhycoEx + Microbe-Lift TheraP: Passt das?

  • Hallo Freunde des salzigen Geschmacks :EV012E~133: !


    Ich habe eine bescheidene Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe seit vorgestern PhycoEx in Gebrauch, um Herr über die Lage einer Dino-Plage zu werden. Für das Wohlbefinden meiner Meerestierchen habe ich mir zusätzlich Microbe-Lift TheraP gekauft.


    Nun ist meine Frage die, ob ich beide Produkte gleichzeitig verwenden darf, oder ich erst die Prozedur mit PhycoEx und danach mit TheraP anfangen sollte? Aktuell wurde noch nie TheraP hinzugegeben, sondern wie oben geschildert mit PhycoEx angefangen (was übrigens auch schon nach der ersten Dosierung ordentliche Ergebnisse zeigt).


    Ich frage deshalb nach, weil mein einer Schleimfisch sich am Stein scheuert und ich nun viele Berichte gelesen habe, dass TheraP gerade im Anfangsstadium des Scheuerns (weiße Pünktchen) helfen und das Immunsystem der Fische stärken soll.


    Danke euch bereits jetzt für jegliche Hilfestellung bzw. euren Kommentar zu euren Erfahrungen in diesem Bereich :6_small28: .


    Ps.: Es gibt bald wieder ein größeres Update, sobald mein Becken wieder ansehnlich aussieht - versprochen! ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Über die Wechselwirkung der Mittel kann ich nichts sagen. Ich würde jedoch erst eins machen um diese auszuschließen. Beseitige erst dein eines Problem.


    Du kannst dein Futter mit etwas Knoblauchsaft oder Vitaminsaft anreichern. Das hilft deinen Fischen und deren Immunsystem auch.


    Also, alles schön langsam und mit der nötigen Vorsicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klärchen. Dann probiere ich es mit dem Garlic-Futter. Da ist extra Knoblauch dabei.


    Einen Schnellschuss will ich nicht wagen, weshalb ich mich auch erst hier ans Forum wende. Mehr Meinungen von erfahrenen MW-Aquarianern wie du es einer bist, CeiBaer helfen mir mit meinem Problem schon sehr weiter :)


    Danke dafür :hail:

  • Habe gerade noch einen etwas älteren Post im Internet gefunden:

    Zitat

    6. Brauchen die Bakterien von Microbe-Lift® spezielle Umweltverhältnisse?
    Microbe-Lift® wirkt nicht, wenn Pestizide oder chemische Algenvernichter verwendet werden. UV-Lampen und Ozongeräte bitte für 3 bis 5 Tage abschalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


    Ich betrachte PhycoEx einfach mal als "chemischer Algenvernichter", obwohl keinerlei Chemie enthalten sein soll.


    Daher denke ich, dass damit die Frage auch geklärt sein dürfte, ob ich beide Produkte gleichzeitig verwenden darf. Nun muss ich zusehen, dass ich mit Vitaminen und Knoblauch meinen Fisch wieder aufpeppeln kann.

  • Hmm weisst du denn, was die Ursache deiner Dino Plage ist? Jetzt einfach eventuell helfende Mittelchen ins Becken zu kippen und zu hoffen das es klappt ist doch sehr heikel, finde ich.
    Lass doch mal dein Wasser professionell testen.


    Wie waren deine Wasserwerte vor der Plage?
    Wie sind die Werte jetzt?



    Lieber Gruß
    Maurice

  • Ich denke, ich weiß woran es liegt: Nährstoffmangel.


    Benutze die Produkte von Sangokai und es scheint fast, als müsste ich mir das Nutri-Complete kaufen - und das werde ich auch tun. Da aber die Dinos meine Korallen bedrängen, wollte ich eine schnelle Lösung haben. Sobald die Dinos weg sind, wird wie gesagt Nutri-Complete dosiert. :)


    Finde es nur seltsam... Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Sangokai-Serie und guter Fütterung mit Flocken-, Granulat- und Frostfutter genügend Nährstoffe ins Becken bringe. Habe folgende Produkte:

    • sango nutri-amin basic (Komponente #1)
    • sango nutri-element basic (Komponente #2)
    • sango nutri-spur basic (Komponente #3)
    • sango chem-balance Ca-1
    • sango chem-balance Ca-2
    • sango chem-balance KH


    Ausschlaggebend ist der niedrige PO4-Gehalt. Der ist niedriger als 0,02 mg/l (geringer kann ich leider nicht messen). Wie ich diesen nach oben bringen kann, ohne zusätzlich Nitrat zu verursachen, ist mir leider noch ein Geheimnis. Deshalb denke ich, dass Nutri-Complete die beste Lösung wäre.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hatte auch seid Beckenstart mit Sangokai nach Dosierplan gearbeitet. Bekam ordentlich Cyanos dank einer Nährstofflimitierung.
    Habe Sangokai abgesetzt, Nutri-Complete dosiert, den Abschäumer sehr trocken eingestellt und nun ist alle Tutti :).
    Mein Becken läuft nun über Balling Light und steht super.


    Wieso dosierst du nicht direkt Nutri Complete anstatt der Chemiekeule?

  • Wieso dosierst du nicht direkt Nutri Complete anstatt der Chemiekeule


    Huhu Eikju,


    das würde ich auch erstmal probieren und meine Messwerte mal mit einer Wasserprobe bei Fa.Gilbers abklären lassen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Und vor allen Dingen nicht noch andere und evtl. konkurrierende Bakterienstämme über das TheraP einbringen!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hatte auch seid Beckenstart mit Sangokai nach Dosierplan gearbeitet. Bekam ordentlich Cyanos dank einer Nährstofflimitierung.
    Habe Sangokai abgesetzt, Nutri-Complete dosiert, den Abschäumer sehr trocken eingestellt und nun ist alle Tutti :).
    Mein Becken läuft nun über Balling Light und steht super.


    Wieso dosierst du nicht direkt Nutri Complete anstatt der Chemiekeule?

    Meine Befürchtung war es, dass es vielleicht mit einer Nährstoffzugabe nicht so schnell gehen würde, als mit PhycoEx. Nur deshalb habe ich zu dem Produkt gegriffen ^^ .


    Zitat von »Maurice«
    Wieso dosierst du nicht direkt Nutri Complete anstatt der Chemiekeule


    Huhu Eikju,
    das würde ich auch erstmal probieren und meine Messwerte mal mit einer Wasserprobe bei Fa.Gilbers abklären lassen.

    Habe meine Wasserwerte einmal selbst gemessen und einmal direkt über Kölle-Zoo. Wir kamen auf fast die gleichen Werte. Jedoch hat Kölle-Zoo leider auch nicht die Möglichkeit gehabt, noch genauere Werte für PO4 zu ermitteln. Habe mir schon Gedanken gemacht über die Anschaffung dieses "Hanna-Meters" für Ultra-Low-Messungen des PO4-Wertes.


    Aktuell habe ich folgende Messwerte:


    Messung: 31. Januar 2015
    Uhrzeit: 18:58 Uhr
    Temperatur: 25,0°C
    KH | Karbonhärte: 7,9° dkh
    pH | Säuregehalt:
    7,9
    NH4 | Ammonium: <0,05 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,00 mg/l
    NO3 | Nitrat:
    5,0 mg/l
    PO4 | Phosphat: <0,02 mg/l
    SiO2 | Silikat: 0,00 mg/l
    Ca | Calcium:
    435 mg/l
    Mg | Magnesium: 1.243 mg/l
    Salinität: 35 Promille


    Bis auf PO4 sehe ich keinerlei Probleme bei meinen Werten, was die Dinos ausgelöst haben könnte. Genau deshalb liegt meine Vermutung auch beim Nährstoffmangel.


    Bei Gilberts kann ich leider keinen Test von nur einem spezifischen Wert machen lassen. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Und wenn ich den großen Test machen lasse, könnte ich mir gleich das Hanna-Meter kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Naja... weil ich nicht den genauen Wert kenne. Mein Wassertest zeigt mir einfach einen Wert von < 0,02 an. Das könnte nun also Bedeuten, er liegt bei 0,02 (was OK wäre) oder aber auch, dass er n.N. oder nur in sehr geringen Teilen vorkommt. Das wiederum (so habe ich es in der FAQ von den Sangokai-Produkten gelesen) löst Dinos aus und lässt Korallen sterben.


    Klärt mich bitte auf, wenn dem nicht so sein sollte, aber einen anderen Grund kann ich mir bei meinen aktuellen Wasserwerten nicht vorstellen.

  • Finde einen PO4 Wert von UNTER 0,02 schon echt nah an der Limitierung.
    Hast du ne Acropora oder so im Becken? Bei gutem Polypenbild wäre diese Limiterung auch fast auszuschließen.

  • Nein, habe keine Acropora im Becken, nachdem mir mein kleiner Gobiodon Okinawae die Polypen binnen zwei Tagen weggenasch hatte :EV6CC5~125: (sozusagen Lehrgeld bezahlt).


    Lediglich andere SPS (Digita oder Hystrix). Die zeigen aber ihre Polypen in voller Pracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Wolltest du nicht mal ein update machen bezüglich des werdegangs mit Phyco Ex ?? :)


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!