Pinzette und sonstige Hilfen

  • Hi,


    welches Pinzette benutzt ihr (zB zum ALgenzupfen oder sonstige Arbeiten IM Becken?
    Ich habe eine 30cm Pinzette von Fressnapf, die mittlerweile stellenweise stark gerostet ist.
    Vermutlich war das keine V4A Legierung?


    WÄre eine Kunststoffpinzette hier nicht angebracht und gibts die irgendwo?
    Habe die BEfürchtung, dass ich mit meiner Pinzette geringe Mengen Aluminium oder sonstiges Eisen ins BEcken eintrage


    Besten Dank
    Thorsten

  • Hi


    Edelstahl rostet auch im meerwasser mit der zeit.
    Ich hab vor 1-2 Jahren bei ebay sterile Pinzetten für medizinische Zwecke gekauft. Die rosten auch.
    Wollte mal versuchen, den Rost weg zu polieren, da es ja nur oberflächlich sein sollte.
    Bin ich aber noch nicht zu gekommen ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Wascht ihr eure teile unter Süßwasser hinterher ab?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • natürlich, sonst passiert das o.g.
    die grossen pinzetten rosten eigentlich immer. so auch meine die ich entsorgt habe.


    ich hab noch ne kleine smd pinzette. die habe ich noch von handyumbauaktionen. da ist kein rost zu sehen. schliesst gut und kommt in die kleinsten ecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, habe das die erste Zeit auch gemacht, aber weils trotzdem rostet, habe ich das nicht mehr gemacht ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    ich habe auch die lange Pinzette von JBL, aber am liebsten nehme ich so eine


    http://www.ebay.de/itm/TITAN-P…kzeug&hash=item259d5168c9


    Die Titanpinzette ist gar nicht so teuer, es gibt auch noch günstigere Lötpinzetten. Man muss aber meistens mit der Hand ins Wasser. Mit der Bratpinzette kann man Fadenalgen nicht zupfen, die eignet sich wirklich am besten für Bratwürste. Dann habe ich noch eine aus Kunststoff, die ist zu labberig, abzupfen kann man damit nichts.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi


    Ich versuch so gut es geht alles mit der Hand zu machen, weil man damit einfach am meisten gefühl hat.
    Wenn man nur mal was rausfangen will oder sonst "einfache/grobe" Arbeiten habe ich mir die Pinzette aus Plastik zugelegt und bin zufrieden damit:
    http://www.meerwasser-bartelt.…tstoffpinzette-25-cm.html


    Ein paar Spatel und eine kleine Pinzette aus Edelstahl hab ich auch, aber achte peinlich genau darauf das sie nach jedem Kontakt mit Meerwasser gut unter Leitungswasser gespült wird. Bis jetzt keine Probleme. Achja, den Schreibenreiniger mit der Rasierklinge gibt es noch, da wird die Klinge einfach gewechselt falls sie nur die leichtesten anzeichen von Rost o.a. zeigt.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!