Gedanklicher Hänger: KH

  • bei solch einer reaktion kann es auch die korallen direkt geschädigt haben. davon muss ja nur die kleinste menge auf die koralle kommen und sie wird beschädigt. wie lange dauert die reaktion denn bis zum optischen stillstand? das hab ich bei solchen mitteln noch nicht gesehen... ich meine solche sprudelnden reaktionen. das sind doch normalerweise nur salze oder kristalline strukturen? sprudelt es auch in osmosewasser, falls du dieses noch nicht probiert hast? sprudelt es auch bei zugabe ins technikbecken?


    haste mal bei grotech angerufen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich habe das Pulver in den Technikbereich gegeben und dann via Nachfüllautomatik (aufgelöst) dosiert über das normale Osmosewasser. Zum optischen Stillstand? ne halbe Minute vielleicht. Das Testwasser war Osmosewasser und kein Leitungswasser. Gefiltert mit nem Mischbettharzfilter und einer Osmoseanlage davor.


    Angerufen hab ich dort nicht.

  • Ich habe das Pulver in den Technikbereich gegeben und dann via Nachfüllautomatik (aufgelöst) dosiert über das normale Osmosewasser.


    das verstehe ich nicht so ganz.
    also pulver trocken in das abteil und dann immer osmosewasser drüber laufen lassen? wäre ungewöhnlich. es sollte doch mit salzwasser direkt vermischt werden. kleinen behälter, beckenwasser rein und das mittel einrühren. wenn alles gelöst ist, langsam und in kleinen schritten zurück ins becken geben. am besten indirekt.


    Zitat

    1 Messlöffel (ca. 10g) ergeben eine Erhöhung des Calciumgehaltes um ca. 18mg/l pro 100 Liter Aquarienwasser, ohne Verschiebung des Ionengleichgewichts.


    das lässt vermuten, dass es nicht nur reines kalziumchlorid ist...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Am Becken ist ein Kanister angeschlossen mit Natriumhydrogencarbonat, aufgesetzt mit einer sehr hohen Konzentration, daher nur gering dosiert und das läuft schon so Monate gut, ohne dass es Ausschläge gab. Dann habe ich das Instant Calcium von Grotech reingemacht. Nicht viel auf einmal immer jeden Tag 3 Löffel oder so. Und irgendwann hab ich gesehen, dass meine Euphylias alle eingehen und die KH auf 14 gestiegen war.


    Hallo,


    wie lange hattest du die KH nicht kontrolliert?


    Grüße
    Ingrid

  • Ne anders. 21 L Eimer voll mit Osmosewasser als Nachfüllquelle. Da rein etwas Pulver, was sich darin aufgelöst hat und somit via Nachfüllautomatik ins Becken kam. Wird auch so auf der Packung suggeriert, falls ich mich nicht irre.


    Zur KH-Kontrolle: keine Ahnung, da ich von dem Effekt relativ spät bemerkt hatte ich würde sagen, mindestens 1 Woche. Hab dann so ein KH- Zeug reingemacht um schnell auf unter 10 zu kommen. Nicht alles auf einmal, aber dann innerhalb von 2 Tagen.


    Aber falls das wirklich die KH erhöht, ist es doch egal ob Meerwasser oder Osmosewasser, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • das würde bedeuten, wenn du viel verdunstung hast dosierst du auch viel nach?? nicht nach verbrauch gerichtet? sehr gewagt...


    Zitat

    Hab dann so ein KH- Zeug reingemacht um schnell auf unter 10 zu kommen.


    was is das für ein zeug??


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Zur KH-Kontrolle: keine Ahnung, da ich von dem Effekt relativ spät bemerkt hatte ich würde sagen, mindestens 1 Woche.


    Das klingt für mich eher so, als ob hier der Fehler lag. Möglicherweise hat die Dosierpumpe ungenau gearbeitet oder der Verbrauch ist gesunken. Und wenn du dann längere Zeit nicht die KH überprüft hast, kann sie unbemerkt angestiegen sein.

  • Beide Behälter sind verschlossen, da verdunstet wenn überhaupt nur sehr wenig. Und dass die Dosierpumpe mal eben so viel reingepumpt hat .. kann sein, weiß ich nicht. Dass der KH-Verbrauch so stark gesunken ist? Unwahrscheinlich, ich kenne mein Becken recht gut und derartige Verbrauchsschwankungen gab´s noch nicht in 2 Jahren.


    Das KH- Zeug war von Tetra.


    Ich könnte ja mal was Wasser entnehmen, KH messe, Ca von GroTech rein und wieder messen, dann sehen wir es. Bin sofort wieder mit dem Ergebnis da.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • So für mich ist der Fall jetzt klar.


    Beckenwasser: KH 8,5


    Wasser mit einem Löffel versetzt, ca. 550 ml und die KH ist entweder so hoch, dass zwei Volle Spritzen nicht reichen, um den Farbumschlag zu bringen, oder dass das Mittel selber den Test verzerrt. Ich bin für ersteres.

    2. Testreihe:


    3/4 Beckenwasser, 1/4 Testwasser: brauche 2,15 ml von der Flüssigkeit, bis der Farbumschlag kommt. Ist ein Salifert Profi-Test KH. Das entspricht glaube ich ca. KH 35. Dafür, dass das eigentlich 0 die KH heben sollte, ist das aber ganz gewaltig.


    Das ist nicht witzig.

    6 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ich frage mich, ob die das überhaupt wissen. Wenn nein -> ganz schwach, wenn ja -> warum kein Vermerkt? Krieg ich jetzt 3 neue Euphylias wovon eine eine lilane mit 13 Köpfen war?


    Sofern keiner mehr Ideen hat, dass es doch eine andere Möglichkeit gibt, kann der Thread geschlossen werden, denn diese Ursachen-Wirkung-Problematik, war der Grund für den "Hänger".

  • Gerade emit GroTech geprochen. Folgende Infos:


    1) Sprudelndes Verhalten nur, falls zu viel Pulver auf zu wenig Wasser stößt.
    2) Das Produkt soll nicht die KH erhöhen und erst recht nicht so stark.
    3) Man soll es nicht mit Wasser von außen mischen sondern direkt ins Becken geben


    Der jenige am Telefon forscht jetzt mal nach. Er sagt, so wie ich das getestet hätte, also zu viel Pulver auf zu wenig Wasser, sodass Calcium ausfällt wäre nicht relevant, da es ja eigentlich nicht so verwendet werden soll. Ich habe da zu wenig chemische Kenntnise um zu überprüfen ob das stimmt. Soviel dazu.


    Kann geschlossen werden, ich nehm´s nicht mehr, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!