Gedanklicher Hänger: KH

  • Da hab ich ja was Gutes angeschnitten ;)


    Also kann ich mit Calciumclorid-2-Hydrat und Magnesiumclorid-6-hydrat die kh eigentlich nicht erhöhen?? Warum erhöht dann das Calcium Zeug von grotech(Instant) die kh ganz gewaltig? Wollte damit nämlich vor einigen Woche Calcium erhöhen und hab dann nicht vermerkt wie die karbonathärte leise hoch geschossen ist :-/ hab es früh genug behoben, aber war das abzusehen?

    4 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hi,


    eigentlich hast Du da nichts besonderes angeschnitten, wir messen die Alkalinität mit unseren Test und gebrauchen den Begriff KH dafür synonym. Alle Diskussionen um Spitzfindigkeiten rund um die Definition des Begriffs KH sind praktisch völlig irrelevant, weil wir die Alkalinität messen, und die ist eindeutig definiert. Also lass Dich da mal nicht verwirren.


    Wegen Deinem Produkt: Dann ist das ein Mischprodukt und da muss dann auch NaHCO3 drin sein oder Grotech hat es falsch etikettiert. Sollte aber eigentlich auf dem Produkt draufstehen, für was es gut ist.


    Aber wie gesagt, nur CaCl2 oder MgCl2 erhöhen nicht die KH!


    LG
    Jörg


  • Aber wie gesagt, nur CaCl2 oder MgCl2 erhöhen nicht die KH!


    LG
    Jörg

    Da ich mich als quasi Neuling gerade in das Thema Balling einlese, hat mich dieser Thread jetzt ganz schon verwirrt. Hätte ich ihn besser mal nicht gelesen :phat:


    Was wird denn nun dosiert um die KH zu erhöhren?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Sebastian,


    Natriumhydrogencarbonat erhöht die "KH" so wie wir sie messen. Ich hatte hier schon meine Empfehlungen zu diesen Themen zitiert, wenn Du Dich einlesen möchtest. Stichworte Kalkhaushalt-Stabilisieriung, Calciumgehalt und Karbonathärte.


    LG
    Jörg

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab das Calcium Instant Pulver jetzt vor mir und da steht nichts bzgl Alkalinität, Karbonathärte oder NaHCO3! Ich bin mir sicher, dass das der Grund für meinen übertriebenen KH-Anstieg ist, der leider drei Korallen das Leben gekostet hat. Oder bedeutet "ohne Verschiebung des Ionengleichgewichts", dass es da Auswirkungen geben kann?


    Ich hab´s jetzt verstanden, vielen Dank!


    Aber wenn wir schon mal dabei sind, noch eine Frage: ist es egal, ob man Magnesiumchlorid Hexahydrat oder Magnesiumsulfat Heptahydrat verwendet?

    5 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • mir sicher, dass das der Grund für meinen übertriebenen KH-Anstieg ist, der leider drei Korallen das Leben gekostet hat.


    Hi,


    davon stirbt keine Koralle...


    Nein, mit den Mg-Salzen ist es nicht egal. Sulfat ist als Meerwasser-Bestandteil deutlich geringer konzentriert als Chlorid, daher besteht schneller die Gefahr einer zu hohen Sulfat-Konzentration (die tatsächlich problematisch werden kann) im Meerwasser im Vergleich zu einer Chloridanreicherung, die eigentlich keine direkten Konsequenzen hat.


    sst aber die Frage ob man Magnesium überhaupt dosieren muss. Im Bereich von 1200-1300 mg/L ergibt sich gar keine praktische Notwendigkeit, irgendwas hier nachzudosieren. Die meisten Leute dosieren einfach viel zu viel Magnesium.


    LG
    Jörg

  • Verstehe, dosiere auch nicht, hab mich nur gefragt worin der Unterschied ist und jetzt weiß ich auch, warum auf Präparaten, die ich gesehen habe, beides steht. :) 3 Euphylias sind hin weil die KH bei 14 war :( Oder meinst du das Problem lag woanders? Das Problem ging ziemlich schnell weg, nachdem die KH wieder normal war.

  • meistens wird heute auf das mg sulfat heptahydrat verzichtet. man nimmt eigentlich nur noch das mg chlorid hexahydrat. wenn man dosieren muss.


    warum nutzt du eigentlich pulver? es gibt doch fertige lösungen, auch von grotech, die aufeinander abgestimmt sind und via dosierpumpe super zu dosieren sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nehme Lösungen, nur einmal wollte ich das genannte Pulver von GroTech ausprobieren und hab dann direkt ins Klo gegriffen.


    Diese Sache mit dem Magnesium verunsichert mich gerade. Wenn man sich da die Balling-Seite vom Mrutzek ansieht, seh ich da zwar, wieviel MG rein soll bei einer hypothetischen Unterversorgung aber nicht welchen Anteil welches Magnesium da haben soll, von daher halte ich mich von den einzelnen Magnesium-Stoffen fern und setze auf fertige Lösungen.


    Danke für den Tipp! Denke ich kriege das MG ganz gut über den WW gehalten, da ich schon ewig nicht mehr dosiert habe.

  • Diese Sache mit dem Magnesium verunsichert mich gerade. Wenn man sich da die Balling-Seite vom Mrutzek ansieht, seh ich da zwar, wieviel MG rein soll bei einer hypothetischen Unterversorgung aber nicht welchen Anteil welches Magnesium da haben soll, von daher halte ich mich von den einzelnen Magnesium-Stoffen fern und setze auf fertige Lösungen.


    Den Rechner hab ich damals noch gemacht. Da habe ich kein Verhältnis zu Magnesium-Sulfat vorgesehen sondern rechne nur mit Magnesiumchlorid.


    Das Verhältnis zwischen Sulfat und Chlorid spielt keine sonderlich große Rolle, und es ist besser einen zu niedrigen Sulfatgehalt zu haben, als einen zu hohen.


    Alle Hersteller arbeiten mit den gleichen Substanzen, das ist kein Hexenwerk.


    LG
    Jörg

  • Danke.


    Muss ich nicht, es hat mich nur im Rahmen von Balling und Salzen interessiert um mein Wissen zu vervollständigen. Ich mag keine Lücken, vor allem keine logischen! ;)

  • Verstehe, dosiere auch nicht, hab mich nur gefragt worin der Unterschied ist und jetzt weiß ich auch, warum auf Präparaten, die ich gesehen habe, beides steht. :) 3 Euphylias sind hin weil die KH bei 14 war :( Oder meinst du das Problem lag woanders? Das Problem ging ziemlich schnell weg, nachdem die KH wieder normal war.


    Hi


    Also ich kann beim besten willen nicht glauben, das nur durch die Zugabe von CaCl2 und MgCl2 sich deine KH auf 14 gesteigert haben soll. Entweder du dosierst da unwissentlich was mit in Becken hinein, oder aber dein Test (und/oder Multiref) scheint da probleme zu machen! Das ist so in meinen augen schlicht nicht möglich.


    Grüße
    Michael

  • Kann eigentlich nur das Grotech Instant Carbonat sein... mach doch mal ein Foto von dem Produkt/Etikett, das Du dosierst. Wenn es Tropic Marin Biocalcium wäre, dann wäre das so ein Kombi-Produkt, aber mir ist nicht bekannt, dass Grotech das so im Programm hätte.


    LG
    Jörg

  • Am Becken ist ein Kanister angeschlossen mit Natriumhydrogencarbonat, aufgesetzt mit einer sehr hohen Konzentration, daher nur gering dosiert und das läuft schon so Monate gut, ohne dass es Ausschläge gab. Dann habe ich das Instant Calcium von Grotech reingemacht. Nicht viel auf einmal immer jeden Tag 3 Löffel oder so. Und irgendwann hab ich gesehen, dass meine Euphylias alle eingehen und die KH auf 14 gestiegen war.


    Die Dosieranlage ist die Tec-1 von Grotech. Sofern nicht bekannt ist, dass die annomale schwere Dosierungsfehler hat die auch noch zeitllich unabhängig von einander sind, gehe ich nunmal davon aus, dass es das Pulver war, denn sonst wurde nichts verändert und seitdem ich es weg lasse ist das auch nicht mehr passiert.


    Es sei denn jemand hat eine adere Erklärung für mich, wie die KH auf dieses Level in relativ kurzer Zeit gehoben werden kann. Vlt irgendein chemischer Prozess im Sand, Gestein?


    Viele Grüße


    Ps.: Auf der Verpackung steht Calcium Pro Instant.

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Versuch mal einen Löffel davon in wenig Wasser zu lösen, wenn Du es gelöst bekommst und es warm wird, dann ist es Calciumchlorid.

  • Süßwasser -> Löffel davon rein -> Sprudelt wie sau aber warm wird hier nix. Nach ca. 20 Sekunden hört es auf zu sprudeln und ist milchig bzw. es sprudelt nur noch ganz leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!