Gedanklicher Hänger: KH

  • Hi,


    könnte vlt. auch anderen helfen, aber vlt. beantwortet mir einer kurz folgende Frage: wenn ich mit Ca und Mg die KH erhöhen kann, wofür brauche ich dann noch Natriumhydrogencarbonat? Vermutlich lässt sich das mit einem Satz beantworten, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.


    Viele Grüße

  • Hi,


    das ist bei Kombiprodukten so, das die neben der KH noch das CA mit anheben.
    Andersrum habe ich das noch nicht gehört.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,
    mit den Ballingsalzen Calciumchlorid-Dihydrat und Magnesiumchlorid-Hexahydrat kann man nicht die KH erhöhen. Übrigens auch nicht mit Natirumhydrogencarbonat. :D
    Mit letzteren erhöht man nur die Säurekapazität und sonst nichts.


    lg
    Beate

  • Natürlich erhöht man mit Natriumhydrogencarbonat den KH...

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,

    Natürlich erhöht man mit Natriumhydrogencarbonat den KH...

    Falsch. Leider hält sich dieser chemische Fehler nachhaltig. KH ist Caciumhydrogencarbonat oder Magnesiumhydrogencarbonat. Und nicht Natriumhydrogencarbonat.


    lg
    Beate

  • Ja eben, das frage ich mich auch?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,
    das kannst Du nicht. :D
    Du erhöhst nur die Säurkapaziät. :phat:
    Denn Du musst wissen, dass jeder KH-Tröpfchetest nur die Säurekapazität, in bestimmten Fällen sogar nur das Säurebindungsvermögen messen kann, aber nie unterscheiden kann, ob das Wasser KH enthält oder nicht.


    lg
    Beate

  • Vielleicht weil KH aus Calcium und Carbonat besteht und Natriumhydrogencarbonat damit KH erhöht? Ich glaub dann mache ich was falsch bei mir im Becken, obwohl es seit 2 Jahren hervorragend läuft :D Ich nehme nämlich aus der dem WW nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat ...

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hallo,
    warum ich auf diesem Thema so rumreite, hat einen ganz praktischen Hintergrund. Nur echte KH ist in der Lage im Kalk-Kohlensäuregleichgewicht zu agieren. Natriumhydrogencarbonat ist nicht dazu in der Lage.


    Beipiel: Du hast Leitungswasser mit einer KH von 8 (da kannst Du von ausgehen, zumindest hier in Deutschland, dass es wirklich KH ist). Schickst du das Wasser nun durch einen Neutralaustauscher, sagt dir Dein KH-Test wieder, Du hast eine KH von 8. Wasserchemisch ist das aber kompletter Unsinn, denn du hast in Wirklichkeit eine KH von 0. Dein Test kann dies aber nicht anzeigen, denn er misst in diesem Fall genau das was er immer macht. Er misst die Säurekapazität.


    lg
    Beate

  • Würde man da nicht einen Gesamthärte-Test nehmen, der mir dann sagt, die Härte ist 0, damit weiß ich Ca ~= 0 ?


    Ich hab gerade mal gemessen.


    Ca 380
    Mg 1400
    KH 9 (zu hoch seit gestrigem WW, ich weiß :-/)


    Was passiert denn jetzt, wenn ich nur noch Ca dosiere und nicht mehr Natriumhydrogencarbonat? Da müsste sich ja etwas verschieben, oder?


    Ziel wäre aber Ca und Na.Hy.Ca. gleichermaßen zu dosieren, korrekt?

  • Hallo


    Ich kann jedem nur sehr ans herz legen, diesen Ratgeber / diese FAQ mal zu lesen:
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Das Kenntnis um die Wasserwerte ist wirklich grundwissen, und wenn man Balling anwenden möchte sollte das wirklich sattelfest sitzen. Ich kann auch "Meerwasserchemie" vom Glaser sehr empfelen.


    Also, das NaHCO3 erhöht die Alkalinität (KH), also die Pufferfähigkeit im Meerwasser.
    CaCl2*2H2O trägt nicht zur Alkalinität bei, damit wird der Ca wert angepasst. Das selbe gilt auch für das Magnesiumsalz.


    Bei Fragen empfehle ich das studium der oben genannten Quellen.


    Grüße
    Michael

  • Falsch. Leider hält sich dieser chemische Fehler nachhaltig. KH ist Caciumhydrogencarbonat oder Magnesiumhydrogencarbonat. Und nicht Natriumhydrogencarbonat.


    Hi,
    Du verwechselst das mit Kohlensäure bzw. CO2, das erhöht nicht die KH, weil Kohlensäure nicht nur Karbonat zuführt, sondern auch gleichzeitig die beiden Protonen. Dadurch kannst Du mit CO2 zwar den Carbonatgehalt erhöhen, aber nicht die KH, weil die Netto-Pufferkapazität gleich bleibt.


    NaHCO3 erhöht aber die Pufferkapazität, weil es keine Säure enthält.


    Das hast Du verwechselt.


    wenn ich mit Ca und Mg die KH erhöhen kann, wofür brauche ich dann noch Natriumhydrogencarbonat?


    Hi,


    Du kannst mit Calciumchlorid und Magnesiumchlorid oder auch mit den entsprechenden Sulfat-Salzen die KH nicht erhöhen. Calciumcarbonat ist nicht in Wasser löslich und daher kann man nicht gleichzeitig Calcium und Carbonat in einer Substanz lösen. Es sei denn, Du löst Calciumcarbonat durch eine Säure auf, wie im Kalkreaktor mit CO2.


    Du kannst dazu auch hier mal unter dem Stichwort Kalkhaushalt-Stabilisierung schauen.


    LG
    Jörg




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Dirk,


    wie kommst Du denn darauf? Jede Säure wirkt auf die Pufferkapazität und senkt diese Kapazität, solange, bis z.B. das Karbonat-System gesättigt ist, und dann schlägt der pH rapide ab. Das hängt von der Säurekozentration ab.


    Meinst Du das hinsichtlich einer Nitrat-Entwicklung (HNO3)?


    Jörg





    Edit vom Mod:Beiträge zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hebt sich ja über die Nitrat-Assimilation wieder auf, d.h. wenn Nitrat wieder verwertet wird, muss es zu Ammonium reduziert werden, das ist die Umkehr-Reaktion.


    Die bedeutendere Frage wäre ja, warum überhaupt so viel Nitrat entsteht. Dann hast Du eine entweder zu ausgeprägte Nitrifikation oder Dein Stickstoffeintrag wäre generell zu hoch.


    Ist ja aber hier auch offtopic.


    LG
    Jörg

  • Zitat

    Von Nano-Freak
    Hallo,
    warum ich auf diesem Thema so rumreite, hat einen ganz praktischen Hintergrund. Nur echte KH ist in der Lage im Kalk-Kohlensäuregleichgewicht zu agieren. Natriumhydrogencarbonat ist nicht dazu in der Lage.


    Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch.
    Zum Begriff "echte KH" hab ich folgendes gefunden:
    "Wenn man sich merkt, dass die echte Karbonathärte ein Begriff aus der Waschmittelindustrie war/ist und für die Aquaristik allein betrachtet ohne Bedeutung ist, dann tut man sich schon erheblich leichter. Was jetzt allenthalben als Karbonathärte (bzw. SBV) in der Praxis gemessen wird, ist die echte Karbonathärte + NichtKarbonathärte NKH + puffernde organische Verbindungen. Diese Namensverwechslung vermeidet die Verwendung des Begriffes Säurebindungsvermögen " (http://www.aquarium-kosmos.de/wasserhaerte.html). Soweit so klar.
    Und Natriumhydrogencarbonat wird ja allgemein zur Erhöhung der KH verwendet und ist Bestandteil aller Ballingsysteme, warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren :fie:


    Dazu ein Auszug aus dem Korallen-Wiki http://www.korallen-wiki.de/in…e=Natriumhydrogencarbonat
    Natriumhydrogencarbonat (fachsprachlich) wird auch auch unter Natron, Speisesoda, Backsoda, Speisenatron sowie den Markennamen Bullrich-Salz und Kaiser Natron angeboten. Die Verbindung sollte nicht mit Natriumcarbonat (Soda) verwechselt werden.
    Natriumhydrogencarbonat ist ein farbloser, kristalliner Feststoff, der sich oberhalb einer Temperatur von 50 °C unter Abspaltung von Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Natriumcarbonat zersetzt.
    Nutzen für das Meerwassseraquarium
    Natriumcarbonat erhöht die Alkalinität (KH) und den pH-Wert, letzteren nicht zwar nicht sofort, aber dann in Folge.

    Grüße!
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!