An Triton User

  • Hallo


    Ich habe gestern die Elementz 1,2,3a und 3b in 10L Kanister gefüllt und mit Osmosewasser auf 10L verdünnt.
    Element 1 hat aber viele weisse Klumpen drinn. Am Anfang waren die Klumpen riesig und ich hab die zerdrückt aber besser als jetzt geht es nicht. Ist das normal ? Habe jetzt am Boden des Kanisters ein bisschen Weisse überreste und kleine Klumpen die sich nicht auflösen wollen.
    Muss man die Lösungen eigentlich in Bewegung halten ? Oder reicht das wenn man die beim Verdünnen kräftig schüttelt und dann einfach in den Unterschrank stellt ?
    LG Manu

  • Hi Manu,


    Lösung 1 wird leider nicht komplett gelöst geliefert, ist also normal bei dir mit den Rückständen.
    Ich gehe immer so vor, dass ich alles in den Kanister gebe (2L Triton + ca 18L Osmosewasser) und den Kanister 1-2 Tage im Badezimmer stehen lasse.
    Wir haben Fussbodenheizung, d.h. das Wasser wird dann relativ schnell warm und somit löst sich das Salz viel besser. Zwischendurch einfach mal ordentlich schütteln und dann ist auch alles gelöst. Lagern tu ichs eh im Keller und füll nur alle 3-4 Wochen meine 5L kanister damit auf.


    VG

  • Hallo Thorsten,


    als potentieller Triton Anwender, klinke ich mich hier mal ein (hoffe das ist in Ordnung). Mich würden an dieser Stelle brennend deine Erfahrungen mit Triton interessieren!(seit wann im Einsatz, Entwicklung , etc... gerne auch mit Bildern :thumbup:


    Danke und Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Manu,


    inzwischen wird für Lösung 1 nur noch das Pulver ausgeliefert. Ich gebe dieses in einen Eimer, fülle auf 10l auf und setze eine kleine Strömungspumpe rein. Diese darf dann erst mal ein paar Stunden arbeiten. Danach sind nur noch einige Reste, die mit ab und zu aufwirbeln dann auch bald gelöst sind. Erst wenn die Lösung völlig klar ist fülle ich sie in die Kanister um.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Bleiben die Lösungen dann so oder setzt sich das ganze irgendwann wieder ab ?
    Lässt du bei den Kanistern den Schraubdeckel einfach offen und gehst da mit dem Dosierschlauch rein oder hast du extra ein Loch gebohrt für die Schläuche ? Wegen der Verdunstung meine ich jetzt.


    LG Manu

  • Darf ich den Triton Thread hier mal ausnutzen? Falls nicht, sorry, dann bitte löschen...


    Da ich immer zu wenig Nährstoffe im Becken habe und sie künstlich zu geben muss, wäre da Triton nicht perfekt für mich geeignet? Müsste man trotzdem die Absorber nutzen obwohl schon nichts vorhanden ist?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,


    Triton deckt keinen Nährstoffmangel ab...
    Das macht eher Sangokai.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich glaube das Nutri Complete von Sangokai ist gegen Nahrstoffmangel oder ?
    Könnte man das mit Triton zusammen verwenden ?

  • Hi,


    wenn wenig Nährstoffe oder auch Phosphat im Becken sind, kannst den Adsorber weglassen. Musst nur schauen, je nach Besatz,
    das er nicht steigt.


    Triton deckt die Chemische Seite ab.


    Und ich würde im Deckel des Dosierbehälters eine Bohrung machen, damit kein Wasser verdunstet. Sonst stimmt ja irgendwann die


    Konzentration nicht mehr.



    Gruß, Lars

  • Ja das habt ihr falsch verstanden :) Mir ist bewusst das die Produkte das nicht regeln, darum ging es auch nicht. Nur ist es nicht so, das Triton es darauf abzielt das Becken Nährstoffarm zu führen?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • ok, frage beantwortet ;) Danke :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Ich mach das Wasser warm, so auf 40-50° dann löst es sich eigentlich recht zügig komplett auf.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!