NP-Bacto-Balance + Nauti-Elements

  • Nach langem nichts tun habe ich mich entschieden Algen, blassen Farben und kleinen Polypen den Kampf anzusagen.


    Mein Becken läuft jetzt in dieser Form ein halbes Jahr und ich muss leider feststellen, dass es ohne einlenken auf dauer keinen wert hat.


    Problem:
    -Algenwuchs
    -sehr schnell brauner Belag an den Scheiben
    -Ausbleichen von SPS
    -klein bleibende LPS und andere Weichkorallen



    (nicht schön aber nötig für vorher nacher)




    Mein Ansatz vorher war die Fütterung zu reduzieren um Algenwuchs zu minimieren. Ausserdem wurde 1 mal die Woche Microbe-Lift Essential Minerals benutzt was jetzt im nachhinein eher die Algen gefördert hat.


    Lösungsansatz:


    NP-Bacto-Balance Dosieren um Nitrat und Phosphat zu stabilisieren und Nauti-Elements um das Polypen-bild zu verbessern.


    Bin gespannt ob es einen spürbaren Unterschied einleiten wird.

  • Hallo, also die Nautis sollen eingentlich für reich bestückte Riffbecken sein, wenn du sie nun dosierst, kann es passieren das du durch die zusätzlichen Spuris das ALgenwachstum noch erhöhst.


    Ich würde es wie folgt angehen :


    - Problemsuche/ Fehlersuche (Warum/woher)
    -Optimierung der WW
    - Fressfeinde einsetzen + manuelle Unterstützung
    - Eventuell Algenrefugium mit höheren Algen einrichten (falls Platz vorhanden)
    - Strömung optimieren, denn je nach dem wie viel Strömung an den Scheiben entlang huscht, kann das Algenwuchs auf den Scheiben beschleunigen.
    ein leichter Belag alle paar Tage ist normal und wird eben mit dem Scheibenreiniger gesäubert.

  • NP-Bacto-Balance Dosieren um Nitrat und Phosphat zu stabilisieren und Nauti-Elements um das Polypen-bild zu verbessern.


    Hallo,


    ich sehe das wie Jessi.
    Was heißt denn, dass du Nitrat und Phosphat stabilisieren willst? Wie sind die Werte? Das Bacto-Balance sollte man gut überlegt einsetzen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
    Und Spurenelemente sollen bei einem guten Korallenwachstum unterstützend wirken. Wenn die Korallen eh nicht wollen, werden sie auch keine Wunder vollbringen.


    Grüße
    Ingrid

  • Na dann betreiben wir mal Ursachenforschung.


    25Grad


    MG: 1400


    CA: 410


    PH: 8,5


    KH: 8


    NH3 u 4: 0


    NO2: 0


    NO3:0


    PO4:0 (Salifert + Sera)


    Füttere 1 mal täglich abwechselnd Frostfutter und Ultra Marine Base M



    Cleaner crew : 5 einsiedler
    dutzende schnecken



    Weiterer Besatz.
    1 Grundel
    3 Dimonsellen
    1 Putzerganele
    2 Grabende Seesterne

  • Und wenn es ein Nährstoffmangel ist, gibst du den Korallen mit dem Bacto-Balance den Rest. Das ist nämlich in erster Linie eine Kohlenstoffquelle für die Bakterien.


    Klär doch zunächst einmal ab, wie deine Phosphat- und Nitratwerte tatsächlich sind (bessere Tests, Referenzlösung, evtl. Labormessung).


    Und dann solltest du vielleicht lieber die Korallen füttern und nicht die Bakterien.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Das ist wie immer das schöne an Foren und Verkäufern. Man bekommt jedes mal verschiedene Aussagen und Handlungsvorschläge. Wenn ich jeden Rat befolgen würde hätte ich am Tag 20 komponenten zu dosieren und mein Becken würde Radioaktiv-strahlen :EV8CD6~126:
    Ich würde echt gern den Fehler finden ist nur recht schwierig diesen durch Fernprognosen heraus zu filtern.



    Mit Korallenfutter meinst du sicherlich nicht die Spuris oder?
    Was verwendet man da am besten?

  • verstehe ich jetzt nicht ganz?


    Wenn ich Deine WW anschaue würde ich zu nächst schauen ob diese wirklich stimmen > alles 0
    Wie Ingrid schreibt mit guten neue Tests, eventuell Referenzlösungen. Dann bist Du doch schon einen Schritt weiter...und
    kannst handeln.



    Gruß, Lars

  • Ich würde echt gern den Fehler finden ist nur recht schwierig diesen durch Fernprognosen heraus zu filtern.


    Was hast du bisher unternommen, um den Fehler zu finden?


    Wenn du viele verschiedene Meinungen hörst, musst du für dich selbst entscheiden, welche sinnvoll sind und welche nicht. Dir eine eigene Meinung zu bilden, kann dir niemand abnehmen.

  • Hi,


    an deiner Stelle würde ich mich für ein System entscheiden und in einem System bleiben. Nicht ein Mittel hier und ein Mittelchen davon. Ob du nun ML, Sangokai, TM oder sonst etwas nutzen solltest ist in meinen Augen durch rudimentäre Infos über dein Becken und einige Bilder nicht zu beuurteilen. Daher nur ein Hinweis. Googel einfach mal das bactobalance und lies die neueren Themen. Du wirst sehen, dass einige mit einigen Korallenarten Probleme bekommen haben (das liest man aber eigentlich zu jedem System) und ist sicherlich auch von Becken zu Becken unterschiedlich.
    Aus eigener Erfahrung mit BB kann ich sagen, dass bei meinem Becken die Hälfte der Startdosierempfehlung schon ausreichend ist. Meine Werte sind damit auf einem guten Weg (NO3 start BB >10 jetzt < 2 und PO4 wieder nachweisbar aber kleiner 0.03). Ich nutze die A Elemente noch mit und werde jetzt noch die in BB enthalten K Elemente auf die Dosierempfehlung K Elemente ergänzen. Nach sechs Wochen kann ich sagen, dass die Korallen wachsen, keine Algen erkennbar sind und die Farben und Polypen gut aussehen. kritisch sehe ich eine Milka, die deutlich heller wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht eine Folge der Eigenabschattung durch die LED ist.
    Ich werd kritisch hinsehen und dem System noch weiter Zeit geben. Permanente Wechsel der Produkte halte ich für auch nicht dienlich.
    BB habe ich deshalb eingesetzt, da es angeblich einen Mindestbestand an PO4 gewährleistet und ein ausgewogenes Verhältnis zu NO3 einstellt.


    Gruß


    alexander

  • Kleiner zwischenstand nach einer Woche nutzung von Bacto Balance.


    Algen wachstum ist schon nach der kurzen zeit deutlich reduziert und die Farbe ist von dunkel Grün in ein blasses Grün gewechselt.
    Die Hammerkoralle steht auch etwas besser da. Die Einzige die etwas zickte, war die grüne Röhrenkoralle. Sie blieb mal 1 1/2 Tage geschlossen.


    Nächste Woche wird die Dosis dann erhöht.
    Noch immer ist Nitrat und Phosphat nicht wirklich messbar.

  • Hi,


    schö, dass du erste Erfolge siehst. Als Tipp, ich würd in kleinen Schritten erhöhen. Sobald du übermäßige Trübungen feststellst würd ich die Dosierung wieder senken. Irgrndwann hast du die richtige Dosis mit extrem klaren Wasser gefunden.
    Zu deinen 0-Werten für PO4. Ich konnte bei dem salifert-Test auch nie eine Farbänderung erkennen. Was mir half war die Mengen (Wasser und Reagenzien) zu verdoppeln und ein exakt gleiches salifert-Döschen mit der gleichen Menge reinem Aquariumwassers daneben zu stellen. Hier sah ich dann einen feinen Unterschied. Der Korrekturfaktor des Tests ist bei mir ca 0,7. Interessiert mich aber bei so geringen PO4-Werten nicht, solange nur ein klein wenig davon da ist.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!