Leitungswasser zum Auffüllen?

  • Wasseranalyse
    Physikalisch-chemische Wasseranalyse für das Wasserwerk Buchholz
    Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Dafür sorgen die strengen gesetzlichen Regelungen der Trinkwasserverordnung. Auch in Buchholz können Sie sich auf eine gleichbleibende und sehr hohe Qualität des gelieferten Trinkwassers verlassen. In folgender Tabelle finden sie die Ergebnisse unserer Trinkwasseranalyse.
    Parameter Einheit Grenzwert Messwert, November 2014Wassertemperatur °C 25 9,9Leitfähigkeit (20°) µS/cm 2500 259Sauerstoff (elektrochem.) mg/l 11,1pH-Wert 6,5 bis 9,5 7,93Sättigungsindex -0,096Karbonathärte (dH°) °dH 4,62Gesamthärte (dH°) °dH 6,52Härtebereich weichCalcitlösekapazität mg/l 5 1,094Fluorid mg/l 1,5 <0,1Chlorid mg/l 250 21,8Nitrit (NO2) mg/l 0,1 < 0,01Nitrat (NO3) mg/l 50 7,31o-Phosphat mg/l < 0,1Sulfat mg/l 240 28,9Cyanid mg/l 0,05 < 0,005Natrium mg/l 200 13,9Ammonium mg/l 0,5 < 0,1Kalium mg/l 1,02Magnesium mg/l 2,59Ionenbilanz in % % 4 1,01Trübung NTU 1,5 0,7Färbung (SAK Hg 436nm) m-1 0,5 0,2Geschmack normalArsen mg/l 0,01 < 0,002Quecksilber mg/l 0,001 < 0,0002Blei mg/l 0,025 < 0,003Cadmium mg/l 0,005 < 0,0005Kupfer mg/l 2 < 0,010Bor mg/l 1 0,04Aluminium mg/l 0,2 < 0,020Antimon mg/l 0,005 < 0,002Selen mg/l 0,01 < 0,003Eisen mg/l 0,2 0,03Mangan mg/l 0,05 < 0,005Kolonienzahl bei 22° /ml 100 0Kolonienzahl bei 36° /ml 100 0Coliforme Bakterien /100 ml 0 0


    Das sind meine leutungswasserwerte meint ihr die sind ok zum auffüllen von verdunsteten Wasser?? LG Maik





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Radio Eriwan sagt: jein.


    Um die Frage wirklich beantworten zu können müsste man Dein Becken kennen, den Verdunstungsbedarf und sich die Mühe machen, den Wust, den Du so lieblos reingepustet hast, tatsächlich zu lesen. Ich weigere mich, so einen Wust ohne Punkt, Strich, Komma und Absatz und ohne die obigen Angaben zu lesen.


    Es wäre weit sinnvoller, wenn Du entweder einen Link auf die Analyse im Internet setzt oder sie als PDF anhängst.


    Gruß
    Sandy

  • Sorry ihr Lieben hab es eintfach rauskopiert von der Seite und bis ich den Beitrag gepostet habe sah es auch noch geordneter aus das ganze !!! Danke für die Korrektur meiner Liste werd mir in Zukunft mehr mühe geben :rolleyes:

  • Hi
    Ich würde es nicht nehmen,da sparst du an der falschen stelle.
    5 Liter Osmosewasser kosten glaube ich 1 € im supermarkt.
    Gruss Rana

  • Hi
    Ich würde es nicht nehmen,da sparst du an der falschen stelle.
    5 Liter Osmosewasser kosten glaube ich 1 € im supermarkt.
    Gruss Rana

    Sollte man auch nicht nehmen, kann viel Silikat enthalten.


    Günstige Osmose mit silikatfilter und gut is ;)


    Ansonsten ist das am falschen Ende gespart.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • osmose ist nicht gleich destilliert.
    kauf dir ne kleine osmoseanlage. gibts ab 39 euro oder so. zusätzlich reinstwasserfilter und gut is.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das sind auch nicht die Werte,die aus Deinem Wasserhahn kommen.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo bukephalon,


    leider hast Du wiederum nur die Hälfte abgeliefert. Ich setze es mal in großer Schrift, damit Du es nicht noch einmal übersiehst. Ich habe noch ein paar Fragen ergänzt, die durch die Lesbarkeit der Analyse jetzt hochgekommen sind:


    • Wie groß ist Dein Becken (Maße Länge x Breite x Höhe)?
    • Hast Du ein Technikbecken?
    • Ist Dein Technikbecken in einem geschlossenen Schrank oder relativ offen zum Raum?
    • Ist Dein Becken abgedeckt oder oben offen?
    • Wie hoch ist Dein Nachfüllbedarf an Verdunstungswasser pro Woche in Liter
    • Wie hoch sind die Werte für Nitrat, Phosphat, Silikat?
    • Wie gut ist Dein Korallenwachstum?

    CeiBaer hat je die Analyse in lesbarer Form eingesetzt. Was ich gesehen habe, sind fünf Punkte:
    - Das Wasser ist relativ weich, das ist gut
    - Das Wasser hat bereits einen leichten Salzgehalt (rechne Natrium und Chlorid zusammen), hält sich aber noch in Grenzen
    - Das Wasser hat einen Nitratgehalt von 7,3 mg/l
    - Das Wasser hat einen meßbaren Eisengehalt
    - Der Wert für Silikat fehlt


    Die letzten drei sind der eigentliche Knackpunkt. Wenn Dein Becken an Nährstoffarmut leidet, könntest Du das machen. Ebenso, wenn Du den Eisengehalt überwachst z.B. durch regelmäßige Triton-ICP-Analysen. Silikat muss nicht schlimm sein, aber viele Becken, die über Cyanos und Kieselalgen klagen haben einen hohen Silikatwert.


    Wenn Du sparen willst und den Aufwand scheust, eine Osmose mit kleinem Mischbettfilter anzuschaffen dürfte der Schuß wahrscheinlich nach hinten losgehen. Da musst Du schon ein starkes Korallenwachstum haben, um das auszugleichen. Aber gerade für ein startendes Becken brauchst Du optimale Werte.


    Aber wie gesagt, um eine fundierte Antwort zu geben, fehlen mir die Antworten auf die obigen Fragen. Bitte VOLLSTÄNDIG beantworten!!


    Gruß
    Sandy

  • na, ob der Maik sich traut, hier nochmal eine Frage zu stellen? :3_small30:


    ... um die Wasserwerte beneide ich dich jedenfalls, mit meinem Leitungswasser kann ich die Blumen düngen. Trotzdem würde ich zu einer Osmoseanlage raten, da bist du einfach sicherer.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi
    Ich würde es nicht nehmen,da sparst du an der falschen stelle.
    5 Liter Osmosewasser kosten glaube ich 1 € im supermarkt.
    Gruss Rana


    Wir beide haben ein anderes Verständnis für günstig^^ Wenn nur 1L/Tag verdunsten würde, wären das immernoch 365Liter/Jahr. Dazu dann noch das Wasser was man braucht um seine Balling/Triton/whatever Lösungen herzustellen. Dazu noch Wasser was man fürs Ausspülen von Po4 Absorber, Kohle, Futter, Messgeräte benötigt, ggfs. Wasserwechsel. Da kommt noch einiges zusammen, mit 500Liter ist man da noch wirklich am untersten Ende. (1l/Tag ist recht wenig wenn man mal auf den Sommer schielt). 500 x 0,20Euro=100Euro/Jahr.


    Sagen wir man kauft sich n Komplettpaket aus Osmoseanlage+Harzfilter+Leitwertmesser für 150Euro so hält die Osmoseanlage locker 5Jahre+ bei ordentlicher Wartung. Das Harz kann man alle 1-2 Jahre wechseln. Bei 500L/Jahr hat man so laufende Kosten von (ich nehm jetzt einfach mal 1:3 Verhältnis der Anlage im Schnitt) ~10-15Euro Wasser/Jahr und alle 2 Jahre 8Euro fürs Harz. Spätestens nach 2Jahren ist das weitaus günstiger, mal davon ab, dass man nicht pro Jahr 100x 5Liter Kanister schleppt wie ein Packesel^^



    Ich selbst hab früher auch mal mit Leitungswasser nachgefüllt. Das ging auch ne ganze Weile gut. Irgendwann aber hatte das Wasserwerk den Silikatgehalt scheinbar erhöht, zumindest bekam ich Kieselalgen und musste dann über Silicarbon filtern was die Ersparnis schon wieder fast aufgefressen hatte. Dazu war das Wasser auch mit NO3 angereichert bei mir.Dann hatte ich mal ganz schlau Wasser aus einer Quelle genommen, das hatte aber genausowenig bei mir funktioniert.


    Wenn man irgendwo in Alpennähe an einem Berg wohnt würd ich es wohl nochmal mit Quell/Flusswasser aus den Bergen probieren. Aber bei mir kann man quasi mit einen schups fast bis in die NIederlande rollen^^


    Unterm Strich würd ih jedem zu ner Osmoseanlage inkl. Druckerhöhungspumpe raten damit man ein Verhältnis von 1:1 bzw. 1:2 bekommt. Dazu nen Harzfilter dahinter und das Harz immer schön großzügig zu früh wechseln damit es ja nie erschöpft ist. Die Erfahrungen muss aber jeder selbst machen, musste ich ja auch^^ Die 150-200Euro die man da sparen will sowie die 10-20Euro jährlichen Kosten holen einen irgendwann doppelt und dreifach wieder ein.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Erika,


    es ist ja nicht so als würde ich ihn an die Wand nageln oder verteufeln, aber es ist echt lästig, ständig hinter den Leuten herzulaufen, um die Informationen zu bekommen, die man braucht, um ihnen zu helfen. Manchmal ist ein kleiner Weckruf dieser Art notwendig. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Micha
    Keine Angaben vom becken und menge des verdunsteten Wasser wie die anderen schon schreiben.
    Macht das ja auch nicht leichter ein Antwort zu geben, aber wen er schon beim Nachfüllen sparen will habe ich mir gedacht dann kauft er auch keine Osmoseanlgen mit Mischbettharz.
    Deswegender tipp mit dem Wasser aus dem Supermarkt :EVADB5~117:
    Gruss Rana
    Ja ich habe eine Osmoseanlage mit 3 Mischbettfiltern hinter der anlage,weil es billiger ist. :EVDB00~131:

  • Ich nehme immer Leitungswasser und habe seit vier Jahren kein Problem!
    Den Fischen geht es gut und die Korallen wachsen auch!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo das sind ja ne Menge antworten vielen dank !!und ja ich hätte vielleicht ein paar mehr Infos einstellen sollen damit ihr helfen könnt!! Und habe mittlerweile einen anderen aquarianer der seit vielen Jahren meerwasser Becken hat und nur ein paar Strassen weiter als ich wohne gefragt und der meint er wechselt nur mit leitungswasser weil wohl unser Wasser hier sehr gut ist ich werde es auch so probieren und wenn ich merke das ich Probleme mit den Werten bekomme mir eventuell Doch eine kleine osmoseanlage zulegen !! Vielen dank für die tips und die mühe mir zu helfen find das Forum hier wirklich nett!!!!

  • Hi
    Falls das gehen würde wäre das ja echt super. ABER ich wäre da vorsichtig. Du weißt ja nicht was ihr für Rohre im Haus habt. Ich hab schon gesehen wie es in Wasserrohren aussehen kann.
    Deshalb würde ich nie Wasser direkt aus der Leitung nehmen. Selbst wenn es mein direkter Nachbar wäre der das so macht. Außer du lässt das Wasser das bei dir aus der Leitung kommt testen.
    Alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen.


    Diese Diskussion ist zwar schon 2 Jahre alt aber besser als was neues zu eröffnen.


    Ich bin vorab schon mal Anfänger und hab streng genau genommen nicht mal ein Becken :D
    Den Gedanken an ein Becken jedoch hatte ich schon seit 2 Jahren und durch einen lustigen Zufall steht hinter mir jetzt ein 30er Cube mit Dennerle Lampe 24W 2:2 und BioCirculator. Heizung ist bestellt und durch einen weiteren lustigen Zufall bin ich nächste Woche auf Montage in Pinneberg dan kann ich mir dann direkt bei KN Aquaristik Lebendgestein holen :yeahman:


    Zum Thema Wasser und Teilwasserwechsel :


    Mein Arbeitgeber baut Reinigungsmaschinen die ab und an auch Osmoseanlagen angebaut haben. Sind dann recht große Kloppper mit 10.000l Tanks und das einzige was ich weiß ist das der Leitwert immer um die 6Siemens liegt. Könnte man das nehmen ?


    Mein 2. Gedanke kam mir gerade als ich den Auffangbehälter vom Kondenstrockner leer gemacht hab (ihr ahnt sicher was :rolleyes: )
    Einfach nur aus Neugierde .... würde das auch gehen ?


    Immer dran denken ... Dumme Fragen gibts nicht :thumbup:


    gruß AKI

  • Sei nicht böse, aber ich musste gerade erst mal die Energie aufbringen, mich für das Thema zum x-ten mal zum Antworten aufzuraffen.


    Beide sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ungeeignet. Das Wasser aus dem Kondenstrockner ist durch die Wäsche und Waschmittel verunreinigt, gerade letzteres. Je nachdem ob Du noch einen Spülgang hinterhergeschaltet hast kann man das auch sehr gut riechen, dass da noch Spuren von Waschmittel und Wäschefasern drin sind.


    Bei der Reinigungsanlage reichen Deine Angaben nicht. Sehr wahrscheinlich wird das Wasser nur enthärtet, um Kalkflecken zu vermeiden, aber nicht wirklich sauberes Wasser zu erzeugen. Dazu kommt oft, dass das Wasser noch an Metallflächen entlanggeht und entsprechend mit Metallen belastet ist.


    Hole Dir eine kleine Osmoseanlage mit Harzfilter dahinter, einem Anschluß für den Hahn und dann ist es gut. Lasse es ab und zu laufen und fülle einen Kanister zuhause, das ist deutlich billiger als das kostenlose Wasser, welches das Becken mit den teuren Korallen ruiniert.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!