Neben P04 Absorber (Diakat B Plus) Red Sea NOPOx dosieren ??

  • Hallo


    mein Po4 Wert ist nach langer Zeit von 0,5 auf 0,25 runter gegangen von dem Diakat B +. Habe dies in ner Eheim Aquaball 130 Innenfilterpumpe mit 150l/h laufen (weniger geht nicht). Allerdings ist bei 0,25 Schluss ! kann ich zusätzlich vorsichtig <täglich <NOPOx dosieren ? oder ist das dann zu viel? Dosiere auch noch zusätzlich Special Blend und Nite Out II (Mache ich jedes Jahr mal zur Auffrischung)


    Lg

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene29j ()

  • Wieviel absorber hast du denn im Filter?


    Wenn du den po4 weiter denken willst, entweder die Menge vom diakat B plus erhöhen oder mal rowa phos als absorber probieren.


    Das Produkt von Red Sea hab ich selbst noch nie genutzt kann daher nichts dazu sagen.


    Bei mir hat Rowa Phos den Po4 Wert fast an den Nullpunkt gedrückt(dabei aber bitte vorsichtig sein)

    Liebe Grüße


    Micha

  • 60 g hab ich drin

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Laut Reefanalytics kannst du bei 100L Nettovolumen deines Beckens von 50-150ml bestücken. Ich weiss nicht wieviel Wasser du so im Kreislauf hast, aber vielleicht kannst du ja erstmal die Menge erhöhen wenn es nicht aus dem Rahmen fällt.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Habe heute 0.3 gemessen . Dann werde ich mal 70g neu bestücken und schauen was passiert und wenn ich einmal die exakte Dosierung habe kann ich das doch dann dauerhaft laufen lassen oder ?

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Wenn der Wert noch so hoch ist würd ich mal auf 100ml gehen. Du hast ja geschrieben, dass du vorher 0,25mg/l Po4 hattest und heute ist es schon gestiegen auf 0,3mg/l.


    Wenn du den Absorber optimal langsam durchspülst dann nimmt der auch maximal möglich auf. Das macht er solang bis er erschöpft ist. Wann dein Absorber erschöpft ist kann ich von hier aus nicht sagen. Kann sein das er 4 Wochen hält oder auch nur 3 Wochen oder gar 6 Wochen. Das musst du selbst raus finden.


    Dazu hab ich ja auch keine Ahnung woher dein PO4 kommt. Kommt es aus depots die sich gebildet haben über Zeit? rühst du vielleicht abgelagertes PO4 aus dem Bodengrund öfters aus? Oder kommt das PO4 ganz wo anders her weil du vielleich Frostfutter nie auswäschst oder Leitungswasser ins Becken kippst.


    Die andere Seite sind die Verbraucher von PO4. Je größer die Korallen werden desto mehr nutzen sie selbst das PO4.



    All das hat einen Einfluss auf deinen PO4 Wert. So kann es z.b. sein dass du in 1 Jahr gar keinen Absorber mehr brauchst weil depots abgebaut sind und das restliche PO4 von Korallen verbraucht wird. Es kann natürlich auch sein dass du weiter mit Absorber arbeiten musst. Das ist recht individuell.


    Dafür gibts aber ja den PO4 Test. In meinen Augen sollte der PO4 über 0,02 liegen und unter 0,1mg/l. Das sind dann erstmal voraussetzungen mit denen jeder leben kann. Der rest ist dann "Finetuning". Besonders wenn man recht Messfaul ist und sein Becken noch nicht so richtig gut kennt sollte man lieber einen PO4 Wert von ~ 0,05mg/l anstreben einfach weil man noch Luft nach oben und unten hat.




    Ich bin aber kein Chemiker sondern einfach nur Hobbyaquarianer.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Denke mal Depots habe ich es gibt Ja immer Strömungsarme stellen. Gestiegen ist der nicht hatte 0.25 mit Salifert gemessen (Grob) und heute mit Gilbers und der ist genauer gleiche Farbe und das ergibt dann 0.3 also War der vorher auch 0.3 aber da hält er sich nun . Danke für deine Infos



    Dosiere mom auch Special blend und nite out II wegen cyanos evtl geht der Wert ja dann nochmal was runter :)

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene29j ()

  • Besorge dir eine Multireferenz bei der nächsten Bestellung. Denn auch Gilbers, Hanna etc. können eine Abweichung haben(steht auch so auf der Packung). Um diese Abweichung zu kennen brauchst du eben solch eine Multireferenz. Daraus errechnest du dir nen Korrekturfaktor und kannst damit das Ergebnis genau bestimmen.



    Hier ein Auszug aus der Gilbers Referenzlösung:


    ...Sie können die Genauigkeit Ihrer Wassertests hiermit überprüfen. Dieses sollte jede fünfte Analyse oder spätestens alle 6 Wochen geschehen. Diese Multireferenz ist nur für Meerwassertests gedacht. Sie berücksichtigt Salz- und Alkalieffekte von colorimetrischen Tests.
    Auswertung: Angabe Flasche : eigener Messwert = Korrekturfaktor (KF)
    KF x Messwert Aquarium = richtiges Ergebnis ...

    Liebe Grüße


    Micha

  • Habe die Referenz von Gilbers damit messe ich auch exakt 1,0 (wie auf der Flasche angegeben)


    Also die 0.3 stimmen zu 100%


    Kennst du dich mit dem Gilbers Po4 Test aus ? Den lese ich von oben ab ins Glas schauen oder ?


    Verstehe die Rechnung nicht mit dem Korrekturfaktor.
    Nehmen wir mal mein Beispiel.


    Habe selber 0.3 mg gemessen im Becken .
    Flaschen Angabe 1.0 mg


    Wie ist denn das der richtige Wert am Ende ?


    Bei meiner Rechnung kommt 0.99 Raus aber das ist doch quatsch das wäre ja ne Abweichung von 0.2 ?!

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene29j ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!