Kahmhaut Cubicus

  • Hallo Freunde des salzigen Wasserspiels,


    ich habe eine Kahmhaut in meinem Cubicus. In der Rückwand habe ich eine Jebao RW4 wie auf der anderen Scheibenseite auch mit Ausrichtung leicht zur Wasseroberfläche. Muss ja auch schön schwappen. Sprich eigentlich alles falsch gemacht :) Strömung sollte ja eher zum Filterkamm gerichtet sein und nicht vom Filterkam weg. Möchte aber wenn es geht jeweils eine Pumpe pro Seite haben.


    Habe vor geraumer Zeit den blauen Filterschwam vom Cubicus ausgemistet. Heute stelle ich mir die Frage ob ich evtl. den Schwamm vor dem Einzug unter dem Kamm hätte schieben können. So wird durch den Einzug vermutlich weniger Wasser eingesaugt und mehr über den Kamm. So stelle ich mir das als technisch unversierter aufjedenfall mal vor.


    Was meint Ihr bevor ich mir den 21 EUR Schwamm wieder kaufe? Hat das Aussicht auf Erfolg?
    So Sachen wie Zeitungspapier auf die Oberfläche etc. ist ja auch keine Dauerlösung.
    Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und beide Pumpen links betreiben? Ich denke so wie jetzt ist es besser verteilt. Heisst aber nicht weil ich denke das es stimmt ?(


    Würde nur gerne Wissen was Ihr so wisst oder denkt.


    PS: Habe gerade die zeitungspapier Methode getestet. Klappt aber der Staub bleibt ! aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

    Einmal editiert, zuletzt von MuselBert ()

  • Hallo,
    ich habe auch zwei Pumpen in meinem Cubicus, jeweils eine auf jeder Seite.
    Jedoch lasse ich beide in etwa die gleiche Richtung strömen (siehe Foto).
    Bei mir läuft es gut über den Kamm ab. 8)
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke Dir Angela für das Bild. Deine Sitz sehr weit unten unter dem Einzug. Meine dagegen ganz oben. Ich hasse lange Kabel durch das Wasser zu haben. Mal schauen ob andere mir noch eine Variante hätten. So hätte ich bei Deiner Variante bestimmt keine Kahmhaut aber auch kein schwipp-schwapp oben mehr :115E17~112: . Weiß ohnehin nicht wie die beste Anordnung hierfür aussieht. Red Sea hat glaub auch beide im oberen drittel aber den Kamm in der Mitte glaub. Mal schauen was der Rest so meit aber erstmal vielen Dank Dir.

  • ...Muss ja auch schön schwappen....


    Hallo,
    wie hoch ist denn Dein Wasserstand? Schwappt es denn nicht über? Also ich möchte da kein "schwappen"!
    Ich habe die Pumpe absichtlich so tief angebracht, es soll ja das Becken gut durchströmen und nicht nur oben schwappen. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Läuft nix über, ist ja extra so im Modus das es sich hin und her bewegt. Also wenn ich z.B Coral Snow oben reinleere verteilt es sich unheimlich schnell in alle Ecken. Meine das Bild sieht sehr gleichmäßig aus. Wäre lustig wenn es ein Gerät geben würde wo in den verschiedenen Zonen die Strömung messen könnte. Wasserstand bei mir ist im obersten Bereich des Kamms.Hatte eher mit der eingebauten Jebao im Technikabteil so meine Bedenken, je nach Modus hat es hinten ordentlich geschwappt. Hab hier aber den Zyklus so verändert das es schön flach bleibt wegen dem Abschäumer. Hat ansonsten immer ein veränderten Wasserstand und ist beim EVO 500 etwas ungünstig glaub. Korallen gefällt es ganz gut will ich meinen aber die Kamhaut ist weder schön noch für die Lichtausbeute gut. Am Ende bleibt vllt. echt nur probieren.

  • Hallo,
    bei mir gibt es unterschiedlich stark durchströmte Bereiche. Hinten, oben und an der linken Seite ist es stärker, vorne rechts schwächer.
    Je nachdem positioniere ich die Korallen nach ihren Bedürfnissen... ^^


    Mach doch mal ein Foto von Deinem Becken und wo Du die Pumpen hast.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey,


    ich hab das gleiche Problem :D Hab mir jetzt ne zweite Pumpe gekauft aber ganz bring ichs trotzdem nicht weg. Entweder blästs mir den Sand aus den Ecken oder ich hab die Kammhaut.


    Gruß


    Thomas


    PS: Außerdem ist das immer vom Riffaufbau abhängig. Eine Korallen irgendwo neu dazugestellt und die Strömung ist wieder ganz anders (Meine Erfahrung^^)

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Cubicus, aber ein Yasha. Hier ist das etwas anders gelöst mit dem abfluss. Da ich meine strömungspumpe auf 4.5V betreibe hatte ich auch eine kammhaut, da der sog in die technik kammer zu schwach war um die kammhaut "anzusaugen".


    Lösung des problems war, die oberfläche der öffnung zur technikkammer verkleinern. Im yasha sind dies 5 vertikale spalten. Hiervon habe ich 3 von unten her halb zu gemacht (stück in streifen geschnittenen aquariumschlauch reingesteckt). Dies bewirkt das der wasserstandsunterschied vorne und hinten grösser ist, und der sog des nach hinten strömenden wassers ebenfalls grösser ist. Seitdem habe ich keine kammhaut mehr.


    also würde ich probieren um die überströmungsöffnung etwas zu verkleinern (20% oderso), wodurch die kammhaut stärker angesaugt wird.



    Grüsse,


    Lorenz


  • Hallo,


    so funktioniert das auch im Blenny. Man muss den Ablauf verkleinern. So entsteht ein stärkerer Sog der die Kahmhaut nach hinten abzieht. Funktioniert selbst bei niedrigster Stufe der Nanoprop. Innerhalb von 5 Minuten war meine Kahmhaut weg.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,
    danke Euch Molo und Muh :) Das hört sich ganz nach meinen Vorstellungen an. Super Sache und wenn es bei Euch klappt sollte das mir ja auch funzen. Gebe Euch Bescheid ob es fluppt! :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!