Caulerpa Plage

  • Hab seit einigen Wochen Probleme mit Caulerpas. Es wird zwar langsam wieder weniger da ich alle drei Tage ernte aber alles bekommt man nicht von den Steinen und es wächst wieder. Ich möchte versuche die Steine so gut wie möglich sauber zu bekommen bis das neue Becken kommt.


    Gibt´s irgendwas das gut Caulerpas frisst?


    MfG Stephan

  • Salü


    es gibt 16 verschiedene Caulepas - vieleicht solltest Du präzisieren?


    wenn es Caulerpa prolifera - Kriechsprossalge sind, dann würd ich Dir davon abnehmen, da 2Krabben hier das zeugs lieben

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Morgen Stephan,


    also einige Arten werden gern von den Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe gefressen.
    Die hat bei mir auch alles verspeist was an Caulerpas im Becken war !


    Gruß Mark

  • Es ist ein Mix aus Caulerpa brachypus f. parvifolia und Caulerpa brachypus. Vereinzelt noch Caulerpa serrulata.

    Mit den Krabben ist ja ne gute Idee, aber ich glaube das mein Pseudocheilinus ocellatus (Marschall Inseln) die Krabben verspeisen wird. Wie groß werden die Tiere und kann ich Sie hier in der Region beziehen?


    MfG Stephan

  • hallo stephan,


    also mit dem lippfisch sehe ich da eher keine probleme was die krabben angeht, die sollten nicht auf dem speiseplan stehen.
    wenn es aber wirklich nen heftiger befall ist denke ich wirst du um das konsequente gaertnern nicht drum rum kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!