Marinus an die wand gefahren

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich hoffe auf die Hilfe von euch, denn ich habe folgendes Problem:
    Von meinem dennerle marinus 30 Liter cube ist nicht mehr viel übrig. Das Aquarium ist von 2012 bis Anfang diesen Jahres eigentlich gut gelaufen. im Februar haben wir dann Nachwuchs bekommen was dazu führte, dass ich mich erstmal nicht mehr besonders regelmäßig um das aquarium gekümmert habe. Nun ist im Sommerurlaub auch noch die Beleuchtung kaputt gegangen und seit ich die Lampe ausgetauscht habe, ist wirklich alles abgestorben. Das Wasser ist trotz Wasserrechten von 50% vor 3 Tagen und abbürsten des lebendgesteins wieder komplett braun. Der Boden ist grün. Die Wasserwerke die ich vor dem Wasserwechsel gemessen habe waren alle im normalbereich, bis auf Ammoniak. Wahrscheinlich wegen der ganzen abgestorbenen Schnecken. Meinen schlangenseestern konnte ich bei der reinigungsaktion auch nicht mehr auffinden

  • Tut mir leid, meine Autokorrektur spinnt. Ich wollte fragen ob ich das Aquarium noch irgendwie retten kann. Leider kann ich keine Bilder hochladen, die Scheinen zu groß zu sein. Oder ist es besser neues Lebendgestein zu besorgen und es komplett neu zu starten. Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,


    das ist leider ein Spiel in der Kategorie "Ich sehe was was Du nicht siehst...".


    Gibt es denn eigentlich noch etwas das dort lebt und zu retten ist? Zumindest hört sich das kaum noch danach an. Bei einem 30l-Becken ist die Investition in einen Neustart auch überschaubar, deshalb neige ich dazu, zu einem Neustart zu raten. Kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.


    Wenn Du ein kleines Ersatzbecken hast, wo Du Strömung und Licht drüber setzen kannst, dann würde ich das tun und alles rübersetzen, was noch rettbar erscheint, abwarten, was dennoch stirbt und dann an den Neuanfang gehen mit sauberer Grundlage.


    Gruß
    Sandy

  • Also zum Bilder verkleinern gibt es ein schönes Programm "Irfanview", welches Freeware ist. Es wäre schön zu wissen was in dem Becken noch lebt und du retten möchtest? Verstorbene Tiere sollten bei einem 30l Cube nie lange im Becken verbleiben, sondern schnell entsorgt werden. Die Wasserwerte im Konkreten wären noch nützlich, sowie die installierte Technik und die Beleuchtung. Dann können wir weiter sehen.


    Edit: da war die Sandy schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    zu den Fotos: wie machst Du die denn? Mit dem Handy? Ich bin ja auch nicht der Cleverste wenn's um Software usw geht, daher schicke ich mir die Bilder die ich mit dem Handy knippse immer selber per Mail und mein Handy fragt mich dann in welcher Größe ich das senden möchte, und schwups, sind sie kleiner.


    :3_small30:

    Grüße


    Michl

  • Mach grade einen Handstand wegen Deinen Bildern ;)


    Ich weiß nicht warum, aber ich muss meine Bilder immer "bearbeiten-drehen-speichern-wieder drehen-Speicher" und dann sind sie richtig herum... :pardon:

    Grüße


    Michl

  • entschuldige, ich wundere mich auch. wenn ich die Bilder anklicke sind sie komischerweise dann richtig herum . Naja aber wenn du nach den Feiertagen noch Handstand machen kannst Respekt

  • Hallo Anna,


    verschenke den Einsiedler (notfalls deinem Händler), wirf die Steine in den Müll, mach gründlich sauber und starte neu durch.
    Aber, ganz wichtig: Mach dir vorher klar, was schiefgelaufen ist und wie du es anders machen kannst. Sonst ist der nächste Frust vorprogrammiert.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Nein, wegen der Algen ist niemand gestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • grundsätzlich fehlen sämtliche infos bezüglich hardware, insbesondere licht.


    würde abschäumer benutzt?


    fette kahmhaut auf der oberfläche.


    lebendgestein abzubürsten ist keine sehr gute idee.


    verstorbene tiere müssen sofort raus.


    wie sind die wasserwerte gewesen? oder besser: was waren deine optimalwerte? womit gemessen und waren die tests genau? wie hoch genau waren ammoniak/ammoniumwert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!