Mulm Technikbecken

  • Hallo allerseits,
    gerne würde ich meine Erfahrung mit euch teilen, was Ich seit einiger Zeit beobachte und eher durch Zufall sah.....mehrmals.
    Ich sehe es eher als Positive Erfahrung, welches Polypenbild die Koallen danach zeigen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich euch mich zu berichtigen.



    Desöfteren bastele ich gerne im Unterschrank am Technikbecken...Verbesserung etc. Dies tue ich oft Abends, da dann einfach mehr Zeit ist. Dann ist logischerweise die Beleuchtung im Becken entweder aus oder schon eine dunkle Dämmerung.
    Beim fummeln und verlegen der Kabel, löse ich oft die Stecker von den Steckdosen usw. Dabei ist es mir schon öfters passiert, dass die falschen Stecker gezogen werden wie die von der Rückförderpumpe..... :lol: Einen Rückstossventil habe ich nicht, wodurch das geförderte Wasser in den Rohren zurück läuft und dadurch der Mulm in der Kammer aufgewirbelt wird.
    Durch Schreck stecke ich den Stecker wieder rein, wodurch das ganze Mulmteug in das Becken befördert wird und es im Becken schnell Nebelig wird :dash:
    Gott sei dank durch die Dunkelheit nicht so schlimm zu sehen.


    Am nächsten Tag dann aber die große Überraschung.....im positiven Sinne :6_small28: Die Korallen stehen so gut wie nie da. Das Polypenbild ist der Wahnsinn!! Sowohl Stein-, Leder- oder Weichkorallen. Die Farben sind Intensiver den je.
    Zwar ist das Bild nicht langfristig so, aber über die nächsten paar Tagen scheinen sich die Korallen am besten zu fühlen.


    Verbessert mich wenn ich falsch liege und mir das eventuell einbilde, aber kann es sein, dass die Korallen sich von dem Mulm ernähren?
    Man weiß ja das viele Korallen nachts sich öffnen um Zooplankton zu fangen (die davon abhängig sind)


    Ich würde es nicht so besonders nennen, wenn ich dass nur einmal beobachten würde, aber das mit dem Mulm vom TB in das Becken ist mir schon paar mal passiert :10_small20:


    Auch wurde mir schon von paar Leuten berichtet, dass sie es öfters so machen, da sie es als positiv sehen.
    Ist es so? Ist im Mulm etwas drin, wodurch sich die Korallen ernähren und es wie so eine Art "Dünger" wie für Pflanzen ist?


    Sollte man es eventuell öfter tun um es den Korallen gut zu machen?
    Absaugen tun ich den Mulm sowieso im TB nie.



    Oder liege ich jetzthier komplett falsch und es in Wahrheit eine Katastrophe ist, sowas zu tun? :EV6CC5~125:


    Was haltet ihr davon? Über eure Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
    Als ein Anfänger wie ich es bin, sammelt man sehr gerne neue Erfahrung :P


    Gruß Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Hallo Egor,
    Mulm ist ein Sediment aus organischem Material, zum größten Teil bestehend aus Bakterien, Mineralien, Pflanzenresten und Stoffwechselendprodukten. Zudem ist er ein Paradies für Kleinstlebewesen wie Amöben, Rädertierchen etc.
    Von daher ist Deine Beobachtung, dass Korallen auf den Mulm mit "Fangen" reagieren, richtig.
    Die Gefahr ist, dass, wenn es in Deinem Becken irgendwelche tote Ecken gibt, wo sich dieser Mulm dann anreichern kann, dieser kontraproduktiv werden kann. Das sind dann typische Gammelecken, wo Fäulnis entstehen kann und sich Probleme wie Cyanos ausbreiten können.


    lg
    Beate

  • Hallo Egor


    es gibt Aquarianer die den Detritus regelmäßig oder auch ab und zu nur mit der Spritze absaugen und über die Korallen verteilen, auch gibt es Aquarianer die im Filterbecken mittels Zeitschaltuhr und einer kleinen Turbelle den selben Effekt erzeugen wie du. (2 Minuten laufen lassen pro Nacht)


    Gerade in Nährstoffarmen Becken kann man so sicher noch einiges vom "Abfall" nutzen. (Receicling)


    Sehr gute Umwälzung im Hauptbecken sollte aber garantiert sein, ansonsten legt sich das Material überall auch gerne auf die Korallen. Was dann nicht genutzt wird, bleibt logisch auch sichtbar liegen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!