Tipps zur Scheibenreinigung

  • Gerade eben den Tunze Care Magnet nano 220.010 erhalten . . . vollste Kaufempfehlung :thumbup:


    Die Kunststoffklingen nehmen auch Grünalgen weg, gerade am Übergang zum Bodengrund ist es immer ein Bohai bis die weg sind. Die Ecken sind total easy zu reinigen und ich hab ein besseres Gefühl bei den Verklebungen. Allerdings ist beim Nano nur eine Ersatzklinge aus Kunststoff dabei . . . Edelstahlklinge Fehlanzeige.

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • hallo,


    habe auch den Tunze long. Allerdings klappt das mit den Kalkrotalgen so einfach bei mir nicht. Da muss ich richtig feste zulangen.
    Ansonsten ist das Ding gut.


    Rolf

  • Moin,ich habe den Flippermagnetreiniger klar der ist schon etwas teurer,aber macht seine Arbeit sonst gut,außer die Beläge sind sehr hartnäckig,
    wie Kalkalgen dann muss man schon länger hin und her schieben,wie bei allen Magnetreinigern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der kleine macht seine Arbeit sehr gut.

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
    iphone 6 plus hülle

  • Also ich nutze ebenfalls den Tunze Care Magnet Long in meinem Scubacube 270 und finde das Teil einfach genial.
    Durch den sehr starken Magnet kommt man auch 1 A um die Ecken.


    An alle die noch die Stahlklinge suchen .... schaut mal in die Bedienungsanleitung :EV8CD6~126:

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Werde mir auch den Tunze Care bestellen! Weiß nur leider nicht welche Größe ich nehmen soll?


    Meine Beckenmaße 60x30


    Ist der Long zu groß? oder passt das so gerade noch und ich bin schneller fertig mit den Scheiben? Oder doch lieber den nano nehmen? Was meint ihr?



    Gruß ERA

  • Hatte sowohl den Tunze Care als auch den Flipper. Finde beide prinzipiell nicht schlecht, aber beide sind für größere Aquarien (>60l) nicht wirklich optimal wenn man die ganze Fläche damit reinigen möchte.


    Dafür liegen sie einfach zu schlecht in der Hand.


    Nach einer besseren Lösung suche ich noch.


    Gruß,


    Pamex

  • Hi
    Ich habe den Tunze Care Nano bei 50x50x50 und bin vollkommen zufrieden.

  • ERA


    Der Tunze Care Long ist a) zu groß für 60x30 und b) ist der Magnet zu stark für Deine Scheibendicke. Den würdest du nicht geschoben bekommen! Also ganz klar den Nano!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Also ganz klar den Nano!


    Perfekt vielen Dank!


    Noch eine Idee was man gegen die häufigen Ablagerungen auf der Außenscheibe machen kann? Kommt ein Tropfen Salzwasser nach Außen schmiert die Scheibe nur noch. Meist muss ich dann die Scheiben von Außen komplett feucht abputzen und dann gehe ich mit einem Mikrofaserschwamm+Weiches Vlies-Tuch über die Scheibe um diese wirklich sauber zu polieren^^

  • Ich mach das immer mit Küchenpapier. Das hat etwas Struktur und damit bist Du ziemlich schnell fertig.


    Da wäre ich aber auch interessiert dran, wenn jemand einen Tipp hätte gegen das Verschmieren der Scheiben außen. Jedes Mal wenn da ein Tropfen Salzwasser draufkommt, verschmiert die ganze Scheibe.


    Gruß,
    Matthias

  • Also ich habe auch den Tunze Magneten und der ist echt Bombe!
    Ich Putz meine Scheiben mit nem Mikrofaser Tuch und gehe anschließend mit einem frischen Küchentuch drüber.
    Und das wars.
    Alles Blitze blank danach
    :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Also oneway-Lösung wird schwierig. Denn Du hast ja dann immer Teile vom Salz auf dem Tuch, mit dem Du die Außenseite saubermachst.
    Ich habe wirklich vieles ausprobiert, bewährt hat sich 1x mit Küchenrolle feucht drüberwischen und danach 1x mit trockener Küchenrolle die Glasfläche polieren.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!