Tipps zur Scheibenreinigung

  • Hallo zusammen,


    leider veralgt meine Frontscheibe sehr schnell - wohl bedingt durch die geringe Strömung dort. Nährstoffe sind zumindest nicht nachweisbar.


    Das heißt -> täglich putzen. Dazu benutze ich einen JBL Floaty 2 Magnetreiniger. Das Problem ist dabei nur, dass ich relativ schlecht in die Ecken komme und diese nach wenigen Tagen dementsprechend hässlich aussehen.


    Wenn es zu schlimm wird greife ich dann in das Aquarium und putze dort von Hand. Meine Frage ist nun, gibt es ein geeigneteres Werkzeug, mit dem ich auch ohne in das Becken greifen zu müssen die Ecken reinigen kann? Evtl. ein Klingenmagnet o.ä.?


    Anbei ein Bild von dem was ich meine.


    Vielen Dank für Anregungen :)


  • Hallo,ja klingenmagnete sind dafür ganz gut geeignet,gibt ja genügend Hersteller JBL,Flippermagnetreiniger,Tunze,u.s.w.
    Du weißt aber das keine Nährstoffe im Wasser nicht gut ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nehme den von Hobby, habe den kleinen davon, gibts auch in Jumbo,
    der kleine macht seine Arbeit sehr gut.


    habe mir nun den Tunze Care bestellt, mal schauen obs damit auch gut klappt mit den Kanten..

  • Wie meinst du für die Ecken,sind die bei dir Rund?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Also ich benutze einfach einen einfachen Küchenschwamm . Mit der schwarzen Seite gehen die ohne Probleme ab und man kommt gut in die Ecken;)


    LG

  • Also ich benutze einfach einen einfachen Küchenschwamm . Mit der schwarzen Seite gehen die ohne Probleme ab und man kommt gut in die Ecken;)

    Hallo Grasnabe,


    Diese Küchenschwämme enthalten oftmals Spülzusätze. Gerade diese Scheuerschwämme sind manchmal mit zusätzlichem Reinigungsmittel versehen. Im Zweifelsfall also wirklich darauf achten.


    Gruß,
    Matthias

  • Und die Scheiben verkratzen dir auf Dauer bestimmt auch,würde ich nicht nehmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    der neue Reiniger von Tunze ist einfach Klasse!!!

    Das ist wahr. Allerdings verschmiert mir der Tunze meine Scheiben von außen. Will heißen: Diese weißen Pads verursachen schlieren und ich müsste jedesmal meine Aquariumscheibe von außen reinigen. Nervt mich extrem :(

  • Kauf aber gleich lieber einen vernünftigen Klingenmagnet und nicht wie ich. Vorallem einen der schwimmt :D
    Da kann ich den Hobby nicht empfehlen, denn genau den habe ich. Das nächste mal gebe ich lieber 40€ für einen vernünftigen aus. Es sei denn es stört dich nicht, das du beide Magnete mit einem Seil verbinden musst, damit wenn der im Aquarium abfällt, du nicht auf Tauchkurs gehen musst. Aber mir macht das nasse Seil dann einfach zu viel dreck und "extrem starker Magnet" ist das auch nicht! :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • den tunze hab ich auch... auf dei schnelle gut. kalkalgen macht er nicht weg, genauso wie starke grünalgen auch nicht. 10mm glas. schlieren nur wenn die pads nass werden.


    nen hobby klingenmagnet. benutze ich bei hartnäckigen sachen. kurz bevor das licht aus geht. kommt bis an die ecken. vorsicht beim silikon. dort vorsichtig arbeiten.


    mehr und schneller habe ich algen an den scheiben seit ich kein uv gerät mehr benutze.


    habe ne sehne dran und halte diese beim reinigen straff. dann fällt der magnet nicht bis auf den boden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    also ich benutze auch die ganz normalen Küchenschämme. Den Schwamm habe ich abgeschnitten und die harte Seite zur Sicherheit gut ausgewaschen und mal ins kochende Wasser geschmissen. Damit ist das Reinigen kein Problem mehr, vor allem die runden Ecken am Dännerle Cube sind ruck zuck
    von den hartnäckigen grünen Algen befreit. Kratzer konnte ich bisher noch nicht feststellen .Nachteil ist natürlich man muss mit den Arm ins Becken
    aber das Ergebnis sind richtig saubere Scheiben. :D

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,


    der Hobby Klingenmagnet hat mich nichtmal 10€ gekostet, dafür leistet er sehr gute Arbeit.


    Die Kraft der Magneten ist ab einer bestimmten Glasstärke nicht mehr so mega und das Innenteil kann nicht schwimmen, darauf sollte man achten wenn man sich diesen Magneten anschaffen möchte, ich reinige immer langsam mit dem Magneten, dann fällt er Innen nicht runter.
    Das Auswechseln der Klingen finde ich einfach.
    Der Magnet ist auch sehr flach, man kommt auch an engen Stellen durch.


    Wenn er runterfällt nutze ich eine Greifzange um ihm wieder rauszuholen ^^
    Das Reinigungs-Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!


    Im Moment nutze ich den Floaty und für hartnäckigen Schmutz und die Kanten den Hobby Klingenreiniger.



    Bin nun auf den Tunze Care mit den Kunststoffklingen gespannt, habe mir diesen nun bestellt, dort ist das Innenteil aber auch nicht schwimmfähig - also auch hier vorsichtig putzen ;)

  • Guten Abend zusammen,


    ich benutze den Tunze Care Magnet Long und bin absolut begeistert, selbst wenn du mit dem im
    Sand rumwurschtelst, keine Kratzer alles gut.


    @Ceibear
    wenn ich die Klinge auf den Tunze mache, bekomme ich alles weg, Kalkalgen, hartnäckige
    Grünalgen, alles supi, habe auch 10mm Glas.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!