Ballingsalze direkt ins TB geben?

  • Guten Tag zusammen,


    bis jetzt fahre ich mein Becken noch mit Instant-Produkten für Ca und KH, also
    einfach täglich eine Portion ins TB Becken.


    Meine Frage ist, geht das nicht auch mit den normalen Ballingsalzen?
    Wenn ich jeweils eine kleine Menge in mein TB gebe es sich dort auflöst und so
    mein Ca bzw. KH- Wert hält ?


    Ich habe ein Abteil mit Filtervlies im TB-Becken, welches zwangsdurchströmt wird,
    könnte ich nicht da jeweils eine kleine Menge Ballingsalz drauf geben?
    Einfach aus dem Hintergrund der Arbeitserleichterung (da ich sowiso Sangokai händisch dosiere)
    und Platzersparnis (Kanister, Flaschen).

  • ob sich das salz dort auch direkt so schnell auflöst wie gefordert? ich weiss nicht wie das ist wenn mikrokristalle oder sowas ins becken auf die korallen gelangen. gibt ja sicher auch eine chemische reaktionszeit der einzelnen kristalle mit irgendwas... keine ahnung. ich würde es nicht machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sofern die Salze bis sie ins Becken gelangen aufgelöst sind, wird es wohl keine Probleme geben. selbst im Aqua Calculator steht, dass man die Salze auch trocken an gut durchströmter Stelle einbringen kann.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Guten Abend zusammen,


    danke euch für eure Hinweise.
    Also ich würde das dann auf ein Filtervlies geben, welches durchströmt wird somit können
    keine Partikel ins Becken gelangen, so mache ich das bis jetzt auch mit den Instand Produkten.


    Also werde ich das nach dem Aufbrauchen der Instand Mittel mit den Ballingsalzen angehen.

  • Hi


    Ich mache das im Moment noch so, kh in Form von kaisernatron als Tabletten einfach ins TB, die lösen sich schön langsam auf, und ca als Ballingsalz direkt vor die RFP, bis das oben ankommt ist es aufgelöst.


    Konnte bisher nix negatives feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!