Calciumhydroxidpulver

  • Hi,
    wo bekommt ihr (sofern einer von euch das nutzt) euer Calciumhydroxid her? Sowas müsste es doch auch günstiger in der Apotheke geben? Denn so ganz günstig ist das für die Aquaristik ja auch nicht. :D

  • Hi;


    ich habs bei ebay gefunden - musst halt bissle vergleichen um das günstigste zu finden.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin


    Ich nutze seit jahren das von Aqua light,binn mit zufrieden und ist zu bezahlen :D

  • Hi,
    also die Apotheke hat es nicht und kann es auch nicht bestellen.
    Na ok, das von Aqua Light hatte ich auch schon gesehen, ich meine sogar, der Händler bei uns führt das auch

  • Hallo
    Isabel Benutz du da noch Calciumhydroxid mit dem Nachfüllwasser zum Ca anheben?
    Oder möchtes du da nur den PH erhöhen?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ok
    Du weisst das man sich hiermit PO4 Depot's bildet?


    Moin Henning


    Diese sind aber fest gebunden,komen nicht so schnell frei!!! (so sollte es im Knast auch mal sein :whistling: )

  • Diese sind aber fest gebunden,komen nicht so schnell frei!!! (so sollte es im Knast auch mal sein )


    Ja sicher sind die fest gebunden, nur auch die kommen wie im Knast mal wieder FREI. Und dann darf sich jeder selber ausmalen was er dan zu tun hat :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Salü;


    Henning, kannst Du das mit dem Depo bilden etwas genauer erläutern?
    wie und warum und wo ..


    wär sehr lieb

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris


    Calciumhydroxid kann Phosphate zur Ausfällung bringen, dass ist dann ein Problem wenn man vorher Depots im Aquarium hat. Soll heißen die Depots werden frei gesetzt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Doris
    Ich habe leider die Info‘ nur aus Büchern von anno dazumal. Bin da auch einer gewesen, der sich mit Rührwerk den Calziumgehalt für Korallen hochgehalten hat, aber auch der der irgendwann nicht mehr wusste wie er das PO4 los werden kann.
    Aus diesem Grund rate ich Heute eigentlich nicht mehr für diese Technik. Wen ein PH-Wert immer weiter sinkt, ist dies eine Methode ihn anzuheben, aber nur gerade hierfür.
    Halt das abspritzen von Glasrosen geht natürlich auch noch immer sehr gut. :smilie:


    Auszug aus zoo-silbermann


    "Wichtige Anmerkungen über Kalkwasser im Riff-Aquarium


    Die Einführung von <<Kalkwasser>> durch Peter Wilkens in den späten 70er Jahren, war wahrscheinlich einer der größten Schritte, um kalkbildende Tiere wie Steinkorallen, erfolgreich in einem geschlossenen Aquarium zu halten. Kalkwasser wird seit Anfang der 80er Jahre bis heute, von tausenden Aquarianern weltweit erfolgreich angewendet. Kalkwasser wird durch das Auflösen von Kalziumoxid (CaO) oder Kalziumhydroxid (Ca(OH)2) in Süßwasser hergestellt und bildet sich durch folgende chemische Formel :


    CaO(s) + H2O -> Ca(OH)2 (s) + H2O + HITZE -> Ca++ + 2OH- + H2O


    Oder mit anderen Worten :
    Kalziumoxid reagiert mit Wasser und bildet festes Kalziumhydroxid (Energie wird zu Hitze), das sich aus einem Gleichgewicht mit Wasser, bestehend aus vielen Kalzium- und Hydroxidionen, formt.


    Kalziumoxid und Kalziumhydroxid können beide vom pharmazeutischen Handel bezogen werden. Eine Lösung stellt man am Besten in Plastikbehältern her, die der Hitzeerzeugung der ersten chemischen Reaktion standhalten können. Seien Sie vorsichtig ! (Verätzung der Schleimhäute möglich)


    Kalkwasser wird normalerweise zur Nachfüllung von verdunstendem Aquariumwasser benutzt .Es kann auch mit einem Kalkreaktor zusammen angewendet werden.
    Kalkwasser muß tropfenweise zugeführt werden , sonst fällen sich Karbonate im Wasser und der KH sinkt. Sobald das Wasser sich beim einfüllen weiß nebelig färbt , macht man einen Fehler der entweder auf zu schnelles tropfen oder auf nicht abgesetztes Wasser hindeutet. Auch nichtgelöstes Pulver senkt die Karbonathärte.


    Kalkwasser fügt dem Aquarium nicht nur Kalzium (Ca++) zu, sondern hat darüberhinaus auch noch andere Vorteile. Unter anderem werden durch die Zugabe von Hydroxid (OH-) auch organische Säuren neutralisiert, die von Organismen produziert werden. Ferner heben die Hydroxidionen auch den pH-Wert an. Gesättigtes Kalkwasser hat einen Kalziumgehalt von mehr als 900 mg/l und einen pH-Wert von 12,4. Wird dem Aquarium in einer bestimmten Zeit zuviel Kalkwasser zugegeben, kann der pH-Wert sehr schnell steigen und gefährliche Werte annehmen.
    Die Anwendung von Kalkwasser, erhöht den pH-Wert im Aquarium normalerweise auf einen Durchschnitt von pH 8,4 bis pH 8,5 gegenüber natürlichen Meerwasser von pH 8,2. Dies scheint keine negativen Auswirkungen auf Pflanzen oder Tiere im Aquarium zu haben und bringt viele Vorteile ( gegen Fadenalgen) mit sich.


    Ein <hoher> pH-Wert ( durch Hydroxyd ) und freies Kalzium führt zur Ausfällung von Phosphat und potentielle Algennährstoffe werden daran gehindert sich aufzulösen. Bei einer späteren Herabsetzung des pH-Wertes, kann sich Phosphat wieder auflösen.( aber erst unter 7 Ph). Deshalb ist Vorsicht geboten in der Kombination mit einem Kalkreaktor. Die Karbonathärte von Aquarien, die mit der Kalkwassermethode betrieben werden ist normalerweise geringer (KH 4-5) als die im natürlichen Riff (KH 7-8) und deshalb z.B. mit Hydrogenkarbonat wieder anzuheben.
    Wir empfehlen einen Wert von 9-10 KH.


    Reagiert Kalkwasser mit Luft ( Kohlendioxid (Co2) als Bestandteil der Luft), nimmt die Sättigung der Lösung rasch ab, wie das Diagramm der Software "ComDIS97" zeigt.
    Es existiert eine exakte Abhängigkeit zwischen dem pH-Wert und dem Kalziumgehalt des Kalkwassers. Um den Kalziumgehalt (Ca++) hoch zu halten ist es äußerst wichtig, Kalkwasser gesättigt zu halten. Zum Beispiel : Eine Senkung des Kalkwasser-pH von 12,4 auf 11,0 verringert den Gehalt gelöster Kalziumionen von 1230 mg/l auf 37 mg/l.
    Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Kalkwasser gesättigt zu halten.
    Kalkwasser ist eine von 3 Funktionierenden Methoden dafür, dem Riffaquarium Kalzium und Puffer zuzugeben.
    Diese Methode wurde jahrelang erfolgreich angewendet. Es wird jedoch empfohlen, sich die etwas komplizierten chemischen Vorgänge hinter dieser <mysteriösen> Lösung genauer anzusehen. Es gibt darüber hinaus auch verschiedene andere Möglichkeiten, dem Aquarium Kalkwasser unter Zugabe von Kohlenstoffdioxid (Kalkreaktor) hinzuzufügen.


    Wir empfehlen Ihnen unten aufgeführte Bücher für weitere Informationen :
    •Fosså, S.A. and A.J. Nilsen (1992).
    •Korallenriff Aquarium, Band 1 (1. Edition)
    •Birgit Schmettkamp Verlag, Bornheim
    •Fosså, S.A. and A.J. Nilsen (1996).
    •The Modern Coral Reef Aquarium, volume 1. Birgit Schmettkamp Verlag, Bornheim
    "

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ich danke Euch vielmals.


    Nachfrage: wie kommt man zu Phosphat -Depos? das hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Zitat

    Ein <hoher> pH-Wert ( durch Hydroxyd ) und freies Kalzium führt zur Ausfällung von Phosphat


    oder bedeutet das, dass aus dem was so im Wasser schwebt durch den hohen PH und das Kalzium Phosphat "Hergestellt" wird?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris


    So viellicht e chlei in euserer Sproch


    Also ich probiere es mal etwas anders. :smilie:


    Stelle dir eine schöne Schweizer Bank vor die da Nummernkonten führt, keiner weis wer wem was und wie viel da ist, aber es wird immer schön fleissig abgeliefert. Bis da irgend so eine Ami oder Deutscher ein paar Steuern mehr will, da fängt es an und löst sich irgendwie auf.
    Wie ich dies mit den Banken nicht verstehe, aber begriffen habe, kann ich dir leider auch dies andere nicht erklären, ich glaube es gibt hier aber den einten oder anderen Chemiker der uns dies bei bringt. :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • SAlü Henning;


    sowiet hanis verstande.
    Klar ist, dass die Ausscheidungen und die Fütterung Phosphat ins Wasser bringt.


    Wenn man jetzt aber Phosphatverbraucher im Becken hat, wird ja wieder ein Grossteil davon ( je nach besatz natürlich ) abgebaut.
    Der Rest dann "irgendwo in form eines depos" eingelagert!?


    Was ausser Ausscheidungen und Fütterung kann den Phosphatgehalt noch anheben? ?(


    Theoretische Frage an die Chemiker:
    nehmen wir an, ein Phosphatabsorber läuft im Wasserkreislauf mit, der den "Restphosphat" bindet, kann man dann mit Kalkwasser und hohem PH trotzdem ein Phosphatanstieg provozieren?


    oder noch zugespitzer gefragt: ich nehm Osmosewasser, hoher PH und viel Kalkwasser = viel Phosphat?
    ( nun jetzt wo ich das schreibe, frag ich mich grad: ja wo soll denn der hohe PH-Wert herkommen, wenn ich Osmosewasser nehme <- vieleicht doch ned so gut die Frage 8| )


    Kann ich mal n Chemiker mieten, der mir einen Crashgrundkurs in Chemie gibt? :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wenn man jetzt aber Phosphatverbraucher im Becken hat, wird ja wieder ein Grossteil davon ( je nach besatz natürlich ) abgebaut.


    Ausser Algen fällt mir jetzt nicht so viel ein, was Phosphat verbraucht. Und um nennenswerte Mengen an Phosphat zu verbrauchen, musst du schon eine Menge höherer Algen im Becken haben.
    Phosphat an sich ist ja auch nicht giftig oder so was; nur haben sich unsere Bewohner; insbesondere die Korallen, nunmal im Laufe der Evolution daran gewöhnt, das Phosphor im Meerwasser ein Mangel-Element ist. Und da bringen wir sie jetzt auf die Schnelle auch nicht von ab :rolleyes:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    kann da nur Achim zustimmen, was für Phosphatverbraucher hast du bitte im Becken?


    Und öhm, bei mir wächst außer Kalkalgen kein Futzel Alge... :rolleyes:
    PO4 ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht optimal.

  • Hmm, keine Phosphatverbraucher im Becken?
    na dann frag ich mich, wieso Leute dann klagen, dass Ihr Phosphat gehalt zu tief ist ..und dann Phosphat dem Becken zugeben


    desswegen ging ich davon aus, dass es Verbraucher im Becken gibt. War wohl ein Fehlschluss grin


    und öhm Bella: ich frage über Kalkwasser Ph und Phosphate Zusammenhänge generell - hat überhauptnichts mit DEINEM Becken oder sonst einem zu tun.
    ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!