Riffreinigung und Riffumbau im laufenden Becken

  • Wo ist jetzt das Negative ???
    :EVC471~119:


    Hab selber 2 Stück im Becken, das Negative habe ich draußen gelassen.
    :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Morgen,


    habe mehrfach gelesen, dass Percnon gibbesi omnivor lebt und daher auch Fische&Co nicht verschont. Gerade in englischsprachigen Foren wurde berichtet, dass das Tier dem Fischbesatz nachgestellt hat und ihn teilweise sogar deutlich dezimiert hat.
    Das wäre für mich dann definitiv das Negative an dem Tier.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kranscher ()

  • also meine haben noch nie nen fisch geschnappt. sie sollten natürlich auch regelmässig gefüttert werden. die haben oftmals mehr angst vor sich selbst als alle andere :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie gesagt, ich habe die Berichte gelesen und die haben mich eben vom Kauf der Krabbe extrem abgeschreckt.
    Kann man denn sagen welches Tier im Hinblick auf Algenvernichtung besser ist, Percnon gibbesi oder Mithraculus sculptus? Vorteil an der sculptus ist vermutlich, dass sie etwas kleiner bleibt. Könnte mir die Optik bei einem 240l Becken + Percnon gibbesi evtl. etwas merkwürdig vorstellen, wenn auf einmal Handgroße Krabben durchs Becken rennen. Vom Aussehen her ist die gibbesi allerdings deutlich hübscher.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Daniel grüßt Daniel,


    also ich habe beide Arten im Becken, die Mitrax sehe ich so gut wie nie, die Percnon ist da
    auch tagsüber wesentlich aktiver, also auch besser zu beobachten.
    In der Einfahrphase hat meine Mitrax ordentlich Fadenalgen gefuttert, die Percnon habe
    ich eigentlich als Kugelalgenkiller eingesetzt, aber dazu kann ich noch nichts sagen.


    Wegen der Größe, bedenke das an der Pecnon viel Bein und relativ wenig Körper ist, also
    die sehen in keinsterweise wuchtig aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo,


    hast du die Derbesia mittlerweile in den Griff bekommen?
    Was hast du dagegen unternommen?



    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!