Riffreinigung und Riffumbau im laufenden Becken

  • Hallo!


    Ich habe seit mehreren Monaten trotz sehr geringem Nitrat/Phosphat (0,32mg/l / 0,008mg/l) ein massives Algenproblem in meinem Becken. In Verbindung mit Sangokai und auf Ratschlag von Jörg versuche ich die Werte etwas anzuheben und damit die Algenplage zu bekämpfen.
    Um der Bekämpfung der Algen noch etwas mehr anzukurbeln, habe ich mir überlegt, den Riffaufbau komplett mit einer Zahnbürste abzubürsten und zwar außerhalb des Beckens. Die Chance würde ich gerne nutzen um den Riffaufbau zu verändern und noch etwas mehr LS einzubringen.
    Das Becken läuft mittlerweile seit Januar 2013 und ist dementsprechend mit Fischen und Korallen besetzt.
    Daher auch meine Frage: Ist es möglich, den Aufbau komplett auseinanderzunehmen, außerhalb des Beckens abzuschrubben und einen neuen Aufbau mit zusätzlich ca. 3-4kg neuem LS zu gestalten ohne in eine neue und massive Einfahrphase zu rutschen? Möchte selbstverständlich meinen Besatz nicht gefärden.
    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

  • Das halte ich für kontraproduktiv. Du möchtest etwas mehr Nährstoffe im Becken und fängst an zu putzen? Dazu dann noch frische Siedlungsflächen für die, die sich am besten durchschlagen können bei diesen Verhältnissen.


    Ich würde eher vermuten, dass Du wegen der geringen Werte ein Problem hast, nicht trotz der Werte.


    Jedes mal, wenn Du Oberflächen veränderst oder neue einbringst, findet in diesem Bereich eine Einfahrphase statt, diese kann mehr oder weniger heftig werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Daniel,


    das sehe ich genau so wie Sandy, putzen und rummfuddeln ist da denke ich nicht der richtige Weg.


    --> Wie versuchst du denn die Nährstoffe anzuheben?
    --> Wie beleuchtest du?

  • Hi,


    ich dachte nur, dass ich dieses mal gleich gescheit putzen könnte. Muss eh alle 2-3 Wochen Algen absaugen bzw. entfernen, weil mir sonst die gesamten Korallen eingewuchert werden. Teilweise haben es auch schon Algen auf Äste von Acroporas geschafft und haben sich dort festgesetzt.


    Die Nährstoffe versuche ich mit kräftigerer Fütterung (natürlich immer noch in Maßen) und durch Dosierung von Nutri-Complete anzuheben. Der Abschäumer ist sehr trocken eingestellt, wobei ich aber auch schon überlegt habe, ob ich ihn mal ne Zeit lang auslassen soll.
    Beleuchtet wird mit einer DIY-LED Lampe. Habe zuerst recht blaulastig mit hohem royalblau-Anteil beleuchtet, den hab ich jetzt allerdings deutlich runtergeschraubt und beleuchte jetzt ca. 1:1:0,5 blau:weiß:royalblau.

  • Um was für eine Alge handelt es sich denn?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,


    das ist eine gute Frage. Von einer meiner Acroporas habe ich heute Bryopsis heruntergepickt, allerdings nur ein ganz kleiner Büschel. War auch eindeutig zu identifizieren, da das Ende der Alge die Bryopsis-typische federartige Verzweigung hatte.
    Zu Beginn bin ich davon ausgegangen, dass alle Algen im Becken Fadenalgen sind, da sie die typischen Verzweigungen von Bryopsis nicht haben. Nachdem ich allerdings eine Wasseranalyse hab machen lassen und mir bescheinigt wurde, dass NO3 bei 0,32 mg/l und PO4 bei 0,008 mg/l liegt, können es eigentlich keine Fadenalgen mehr sein. Oder irre ich mich da?

  • Hi Daniel


    wenn du beim Onkel Doktor anrufst und hustest ins Rohr, wird er sicher keine Diagnose stellen /können/wollen. Er wird dich in die Praxis bitten. :3_small30:


    Mach mal vernünftige Bilder von der Algengruppen, dann wird dir garantiert mehr Hilfe angeboten
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Tja das ist schwer zu sagen. Ist ja schon ne Menge. Sieht aber irgendwie wie Fadenalgen aus. Kannste da mal ne Macroaufnahme machen?


    Wenn in den Steinen Nährstoffdepots sind kann das auch ne Ursache sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich hab leider kein passendes Objektiv da, kanns aber trotzdem mal mit der Makroaufnahme versuchen.
    Die Algen wachsen sowohl auf LS als auch auf totem Riffgestein und Korallenkleber/Riffmörtel. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass keine Nährstoffdepots in den Steinen vorhanden sind.

  • Daniel


    ich würde auch auf Bryopsis tippen, obwohl man das nicht zu 100% erkennen kann. Sie wächst zunächst gerne nur in vereinzelten Büscheln, daran kann man sie u.a. auch ganz gut gegenüber "normalen" Fadenlagen erkennen. Diese bedecken meistens große Flächen.


    Ich sehe da kaum eine Chance durch aubbürsten, daher würde ich den Umbau wegen der Algen vermeiden.


    Du mußt dein Nährstoffproblem in den Griff bekommen, dann sollten sie sich ganz ganz langsam zurück ziehen.


    oder eben schnellstmöglich ein Fressfeind finden, aber da streiten sich die Gelehrten. Ein Seehase mit Umtauschrecht wäre aber ein Versuch wert


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Okay, hab doch ein paar brauchbare Fotos hinbekommen:






    Norbert: Kann man auf den Fotos jetzt genaueres über die Alge sagen?
    Wie viele Seehasen sollten denn in ein Becken mit 240l? Da reicht vermutlich einer, oder?
    Habe außerdem mit dem Gedanken gespielt, ein Pärrchen Mithraculus sculptuls einzusetzen um auf Dauer einen Fressfeind im Becken zu haben.

  • sieht irgendwie komisch aus, mir fehlen aber die typische Bäumchenform.


    Ein Seehase reicht vollkommen, und die Krabbe ist auch gut.


    schau mal selbst da du sie ja quasi vor der Nase hast,



    https://www.meerwasser-lexikon…re/1080_Bryopsis_Alge.htm


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wenn Bryopsis nicht auch ohne die Verzweigungen vorkommt, dann handelt es sich dabei definitiv nicht um Bryopsis. Sind einfach nur lange, fadenförmige Algen.
    Beim Vergleich mit Fotos von Derbesia würde ich definitiv zu der Alge tendieren.


    Aber kommt Derbesia nicht nur bei hohen Nährstoffwerten vor?

  • Also Bryopsis ist es nicht. Ich würde sie grob entfernen und ne Percnonkrabbe einsetzen. Die machen gute Arbeit.


    Grob entfernen kann man sie gut mit nem Chinaessstäbchen. Leicht anrauhen und die langen Fäden aufwickeln und abreissen. Normales abzupfen geht natürlich auch. Dabei gelangt aber mehr ins Freiwasser.


    Du hast aber sehr lange gewartet mit Reagieren. Die kommen ja nicht über Nacht in dem Ausmaß.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe zu Beginn auch mit der Percnon gibbesi gerechnet, bin dann allerdings auf die negativen Eigenschaften aufmerksam gemacht worden, weshalb ich mir das Tier auf keinen Fall ins Becken setzen werde. Meine restlichen Tiere sind mir da dann doch wichtiger.
    Ich habe sofort reagiert, allerdings mussten erst einige Sachen ausgeschlossen werden. Zumal hatte ich zu Beginn des Problem eines immens hohen PO4-Werts und kaum Nitrat. Nachdem ich Nutri-Complete zugegeben habe sind jetzt beide Werte im Keller und die Algen wachsen noch mehr. Außerdem habe ich mit der Wasseranalyse auch noch die Testergebnisse überprüfen lassen um sicher zu gehen, dass die Werte alle stimmen.
    Jetzt werde ich auch noch reagieren und Fressfeinde ins Becken setzen, allerdings sollte man die Ursache für das Algenwachstum ja immer am Schopf packen (in dem Fall sind es die niedrigen Nährstoffe) und nicht lediglich die Symptome bekämpfen.

  • Die Mithraculus sculptuls habe ich auch als paar im becken, und muss sagen, die und der Salarias ramosus geben richtig gas. :search:
    ich hatte im hinteren teil vom becken auch ein riesen busch algen,welche keine ahnung.
    naja dachte mir noch abends,super da hast du algenfresser und ein
    reichlich gedeckter tisch, und keiner geht dran :EVC471~119:
    Ok, ist dann so,dann bleibt es halt.als ich dann am nächsten tag von der arbeit kam und am becken vorbei ging, schaute ich doch ganz
    blöd aus der wäsche, über nacht und den halben tag waren die gärtner da und haben rasen gemäht.
    und auch so seh ich sie immer irgend wo zupfen oder rupfen und einer der krabben hat seit dem ich die habe gut an grösse zu gelegt :Adore:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Habe zu Beginn auch mit der Percnon gibbesi gerechnet, bin dann allerdings auf die negativen Eigenschaften aufmerksam gemacht worden, weshalb ich mir das Tier auf keinen Fall ins Becken setzen werde.


    kannst du dazu was näheres sagen? was sind die negativen eigenschaften?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!