Calciumchlorid

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Frage an unsere Chemiker unter uns!!


    Wir sind gerade dabei unsere Ballingsalze zu nutzen!
    Wer unseren Keller kennt, weiß das dort noch so einiges liegt :S
    Und dabei ist uns was aufgefallen!
    Kann ich meine Calcium Stammlösung mit Calciumchlorid ansetzen oder muss es das Calciumchlorid-Dihydrat sein?
    Was ist der Unterschied?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Nicole

  • hallo nicole


    im grunde ist es das gleiche und du kannst es nutzen.


    das zusaetzliche "dihydrat" sagt dir nur das in den molekuelen 2 zusatzliche wassermolekuele eingebunden sind....


    die einzige konsequenz ist das du fuer die stammloesung evtl eine andere menge calciumchloriddihydrat zugeben musst als bei calciumchlorid, aber zahlen dazu habe ich ad hoc nicht im kopf

  • Hallo Lutz,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort!


    Hab mir heute schon den Finger wund gegoogelt!


    Nun bleibt mir noch die Frage, wie ich mit Calciumchlorid die Stammlösung ansetze, also wieviel Gramm pro Liter?
    Und die nächste Frage, wie dosiere ich das Ganze dann!
    Im Aquacalculator kann ich nur mit Calciumchlorid-Dihydrat arbeiten!


    Welche Nachteile hat es, wenn 2 zusätzliche Wassermoleküle fehlen?



    Man, warum haben wir auch soviel davon im Keller

  • Hallo Wassernixe,
    das hat wirklich keine Nachteile dasdihydrat drin ist, und Vorteile auch nicht. Der einzige Unterschied ist das das Molekül schwerer ist. Um also die selbe Menge an Calcium-Ionen in der Lösung zu haben braucht man beim dihydrat etwas mehr Masse:


    CaCl2 110,98g/mol
    CaCl2*2(H2O) 147,02g/mol


    Jetzt müsstest du, wenn du Konzentrationsangaben zu grunde legst, die errechnete Menge CaCl2*2(H2O) aus dem Aquacalc. per Dreisatz umrechnen Wenn du jedoch mit Molaritäten rechnen kannst kannst du diese Werte nehmen. Ich muss jetzt los, falls da noch Fragen sind könnte ich vieleicht nochmal später heute Nachmittag helfen.

  • Doris,
    das war hier gerade nicht die Frage von Nicole :D


    @Nicoel: Wenn die Molatitäten von Marius korrekt sind, kannst du mit dem Aquacalculator rechnen und musst die Menge CalciumChlorid-Dihydrat mit 0,75 multiplizieren und kommst so auf die Menge Calciumchlorid, die du benötigst, um die gleiche errechnete Calciumkonzentration zu erreichen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben! :thumbup: :thumbup:


    Bin jetzt schlauer und beruhigt zu gleich!
    Wäre ja schade um das ganze Calciumchlorid gewesen!


    Dann werde ich mal mein Männe zum mischen in den Keller schicken!


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!