Mulm Ablagerung im Bbecken

  • Hallo,
    bei genauem Betrachten im Aquarium stelle ich fest, dass in manchen Ecken im Aquarium im Riff Mulm Ablagerung sind.
    Besonders die Ecken sind betroffen, wo die Strömung nicht so Stark ankommt.
    Wie handhabt ihr das mit solchem Problem?
    Oder habt ihr sowas gar nicht?
    Wenn ich z.B an diesen Stellen mit einer Pipette hinpuste, kommt mir eine Staubwolke entgegen.
    Liegt es daran, das die Strömungspumpen eventuell nicht richtig ausgerichtet sind oder ist es einfach normal?


    Gruss Egor

  • Hallo Egor,


    hast Du denn außer dem Mulm sonst noch irgendwelche Probleme an besagten Stellen? Mulm ist ein vollkommen normales Phänomen im Aquarium.Kannst einen Teil schon absaugen, wenn es zuviel ist.
    Wenn keine sonstigen Probleme da sind, würde ich jetzt aber nicht zuviel verändern, zwecks Absaugen oder Strömung ändern.



    Wir können das aus der Entfernung schlecht beurteilen.



    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ansonsten gibts keine Probleme. Mein Nitrat wert liegt ca. 5
    Sonst fällt mir nix negatives auf.
    Nur die besagten Stellen, wo die Strömung nicht so schnell hin gelangt...da hat sich Mulm angesammelt.


    Gruss Egor

  • Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Kurz mit der Strömungspumpe übern Riff zu pusten und den Schnellfilter mit wasser rein.
    Wusste aber nicht ob das ganz OK wäre.

  • Grüß Dich Egor,


    so wie Matthias schon sagt, so lange keine Probleme auftreten oder die Schicht 10cm dick ist,
    ist das kaum problematisch, deine Kleinstlebewesen wollen ja auch von was leben...
    Ich puste ab und zu mal mit einer größeren Pipette durchs Becken, puste dann auch die ein
    oder andere Koralle ab, so zu sagen Waschtag :EVD335~121:
    Ich denke jeder hat Mulmecken, so eine perfekte Strömung gibt es wohl nicht und wie gesagt
    das Kleinvieh will auch was essen, auch meine Grundeln und Mitraxkrabben buddeln gerne da rum,
    außerdem so mancher Borstenwurm.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!