Wasserwechsel noch nötig?

  • Ich wollte mal eine Diskussion über die Notwendigkeit von Wasserwechseln anstossen. Ist bei den heutigen Möglichkeiten der Zugabe von Lösungen und Pülverchen ein Wasserwechsel überhaupt noch nötig? Das ist die Frage die ich mir jedes mal stelle, wenn ich wieder mit 30 Litern Wasser durch die Bude roller, rumklecker und mir das Gejammer über aufquellendes Laminat anhöre.


    Ich betreibe Balling, gebe Spurenelemente hinzu, fülle verdunstetes Wasser nach, achte auf den Salzgehalt und kontrolliere die Wasserwerte regelmässig. Meine Nährstoffwerte sind nachweisbar. No3 7mg und Po4 bei 0,05. Stabil. Warum also Wasser wechseln? Das ist die Frage. Ionenverschiebung? Hat jemand das schonmal gehabt? Wenn ja, wie äussert sich das? Es gibt auch dafür Mittel dem Gespenst entgegen zuwirken.


    Ist Wasserwechsel vielleicht auch schon ein wenig überholt und nach aktuellem meerwasseraquaristischen Stand vielleicht nicht mehr sooo wichtig wie es mal war?


    Bin gespannt wie ihr darüber denkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist auch mal ne gute frage, ich hab schon von leuten mit bekommen, der hatte 4 monate kein wechsel gemacht, und auch nur spuris aminos und halt mg ca und kh nachdosiert.es scheinen wohl die ein oder anderen herangehensweisen oder handhabungen veraltet zu sein, da die technik ja sehr gut fortgeschritten sind, aber auch nicht alles.
    da wäre es echt ma gut da ordnung in den dschungel zu bringen.auch mich verwirrt es manchmal schon wenns dann ne alte und neue möglichkeit gibt.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Michael,
    ein sehr gutes Thema, was an vielen Stellen immer wieder recht kontrovers diskutiert wird...
    Sofern einerseits der Austrag unerwünschter Stoffe über entsprechende Technik gewährleistet wird, und der Eintrag zur Beckenversorgung an anderer Stelle gewährleistet ist, spricht IMHO eigentlich nichts mehr für einen Wasserwechsel.
    Gewisse Fachleute sind aktuell der gleichen Meinung, denen ich mich mal anschließen möchte, und im Moment meine Erfahrungen dazu sammle...

  • Gerne, Michael, aber bislang - nach 4 Wochen - gibt es dazu nichts gravierendes zu berichten.
    Diesbezüglich habe ich eigentlich keine positiven Reaktionen in Hinsicht des Beckens erwartet, da diese im Vorfeld auch nach minimalen Wasserwechseln nicht zu sehen waren.
    Also hat sich mein Augenmerk eher auf Verschlechterungen fixiert, die ich aber absolut nicht beobachten konnte.

  • guten Abend alle zusammen
    Was mir zu dem Thema direkt einfällt....
    Wir sind des öfteren 6 Wochen am Stück in Thailand. Ein guter und kompetenter Bekannter übernimmt in der Zeit die Pflege.
    Der macht alles was nötig ist außer....Scheibenreinigung und Wasserwechsel. Fütterung nur die Hälfte der üblichen Ration.
    Was soll ich sagen :whistling:
    IMMER wenn wir wieder nach Hause kommen stehen die Korallen mit extremen Polypenbild.
    Liegt es am nicht gemachten Wasserwechsel oder fuchtelt man einfach zu viel im Becken rum :?:
    what ever...z.Z. wechsel ich im Sangokai System ca. 5 Liter alle 2 Wochen mit natürlichen Meerwasser (Beckengröße netto ca. 65 L)

  • Dirk
    das ist doch einfach ein Kopf Problem
    man denkt halt immer....ahh sauberes frisches Wasser, das kann nur gut für meine Tiere sein :whistling:
    nicht zu vergessen das Salz das doch soviele Spurenelemente enthält die wahrscheinlich in der alten Plörre verbraucht sind 8o

  • Hallo Zusammen,


    wenn alle Werte stimmen, und bei der heutigen Möglichkeit an Analytik meines erachten nicht notwendig.
    Mein Becken läuft seit über 2 Jahren ohne WW.


    Gruß, Lars

  • Hi Lars, du machst aber Triton ? Oder vertue ich mich jetzt? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    ja, aber ich denke auch in anderen Systemen kann es passen. Wenn die chemische Seite passt, warum sollte man WW machen?
    Wenn ich so überlege, fällt mir nichts wirklich ein. Diese Diskussion hatte ich kürzlich mit einem Bekannten. Zum Ende hieß es, na ja
    es kann sich ja was anreichern was man nicht messen kann z.B. übers Futter...ok.....aber was könnte sich auch anreichern durchs Salz, was man nicht messen kann...Eine ewige Diskussion, hier sollte einfach jeder selbst seine Erfahrungen machen. Ich habe bis dato nur positive gesammelt. Mein letztes Becken lief 3 Jahre ohne WW und wurde nur "abgebaut" da ich massive Probleme mit einem Anemonenbefall hatte, den ich einfach nicht unter Kontrolle bekam.


    Gruß, Lars

  • Was war der ursprüngliche Grund warum man Wasserwechsel gemacht hat? Um Nährstoffe/Spurenelemente aufzufrischen, oder überschüssige Nährstoffe auszutragen.
    Wenn der Nährstoffhaushalt aber in einem Becken stimmt, ist ein Wasserwechsel eher der Faktor, der diesen Haushalt wieder durcheinander bringt.
    Jedes mal, wenn man seine Werte richtig eingestellt hat und einen Wasserwechsel macht, kommen diese wieder ins Wanken. In welchem Maße ist natürlich auch vom verwendeten Salz abhängig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend,


    mein Becken steht jetzt 3,5 Monate. Nun habe ich noch nicht sehr viele Nährstoffe im Wasser.
    Da ich jetzt unterstützend Sangokai Nutri Complete einbringen werde, frage ich mich auch ob ich vielleicht einen ersten WW vorweg schieben sollte.
    Ammonium 0,1
    Nitrat n.n
    Phosphat 0,1


    Gruss
    Kosta

  • Dueanchai: tja, deswegen hab ich gefragt. Kann es auch nicht erklären. Soll wohl was mit Balling zu tun haben. Wenn man Balling ohne Zugabe von NaCl freien Lösung betreibt und keine, oder nur wenig Wasserwechsel macht, soll es dazu kommen. Konnte mir aber auch noch niemand so richtig erklären.
    Mein Händler, von erlerntem Beruf Diplom Chemiker, winkt bei dem Thema immer ab und meint es wäre zu vernachlässigen und dauert ewig lange bis es dazu käme.


    Ich weiss nicht, ob es mit der Salzanreicherung zu tun hat. Soll wohl so sein. Welche Ionen bei der Verschiebung betroffen sind weiss ich nicht. Ebenso wohin sich wer oder was verschiebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()


  • Mein Händler, von erlerntem Beruf Diplom Chemiker, winkt bei dem Thema immer ab und meint es wäre zu vernachlässigen und dauert ewig lange bis es dazu käme.


    schön zu höhren....damit kann ich leben
    ein Problem weniger :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!