Wasser Gelbstich

  • Mein Becken steht nun 1 Monat.
    Habe heute wegen einer Unterschrank Umbaumaßnahme mind. 1/3 des Beckenvolumens ( 600 L ) abgelassen und danach gegen frisches ersetzt.


    Das Wasser war überhaupt nicht wie erwartet hell sondern eher mit einem gelbstich.
    Das sah ich aber erst als ich es in die weiße Badewanne kippte und es einige Zentimeter hoch war.


    Wie kann ich dem Gelbstich am besten entgegen wirken und ist er auf Dauer vermeidbar?


    lg
    Sebastian

  • Hi,oder auch mit dem Ozongerät,hast Quasi drei Möglichkeiten. :D

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dieses habe ich:


    Gro Tech Activ Carbonat


    Anwendung:


    Es sollten bis max. 100g ActivCarbon pro 100L Aquarienwasser verwendet werden.


    ActivCarbon sollte während des Einsatz im Aquarium 2-3 Tage stark durchströmt und danach entsorgt werden.


    Dieser Vorgang sollte alle 4 Wochen wiederholt werden.

  • Guten Abend Sebastian,


    ich mache es so das ich ca alle 4-5Wochen Aktivkohle für 4-5 Tage mitlaufen lasse und dann wieder raus.
    Das mit der Aktivkohle ist auch so eine Glaubensfrage, ob dauer oder nur sporadisch.


    @Ceibear
    Das UV-Anlagen auch Gelbstoffe rausholen ist mir neu ? Ist das so ?
    Ozon ist klar, das ist eine Option.
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Sebastian,


    wenn du 100gr pro 100l Wasser nimmst denke ich, dass du sie nicht dauerhaft drin lassen solltest. Entfärben geht damit prima, aber Ich denke, da holst du zuviel Spurenelemente raus. Jörg Kokott (Sangokai) empfielt z.B. 35gr/100l und nach 3 Wochen tauschen.


    Aktivkohle bitte vorher mit kochendem Osmosewasser übergiessen, um die ganze Luft auszutreiben, sie ist dann wesentlich aufnahmefähiger.


    Von UV habe ich nin diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört, dich bin relativ sicher, dass das nicht geht. Viele Koiteichbesitzer haben UVC im Dauereinsatz und trotzdem gelb/braunes Wasser. Da muss man ab und zu mal vorsichtig Ozon einsetzen, dann wird's glasklar.

  • da der "gelbstich" mitunter auch microschwebealgen sind, kann man uv durchaus auch für klares wasser und weniger "gelbstich" einsetzen. das funktioniert schon. eine kombination aus kohle und uv würde ich allerdings als ideal ansehen.


    ich benutze nur uv. ich habe sogut wie keine verfärbungen im wasser. kohle benutze ich aus bequemlichkeit nie. ohne uv hatte ich damals deutliche verfärbungen.


    ozon habe ich ein halbes jahr lang benutzt. hat auch funktioniert. allerdings meine ich der effekt war nicht besser als jetzt mit uv. rein optisch betrachtet.
    ausserdem muss man mit ozon recht vorsichtig sein und restozon aus der abluft des abschäumers filtern. das war mir auf dauer zu aufwändig.


    wie gesagt, ich sehe keinen optischen nachteil von uv zu ozon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    nur zur vermeidung von falschen erwartungen: ozon regaiert mit "gelbstoffen" und das wasser wird nicht nur klar sondern weiss.


    uv vernichtet schwebealgen, das wasser wird klar aber bleibt gelb.


    bei geringer wasserbelastung infolge weniger fische und gutem abschäumer und ww bei ebensolchem korallenbesatz wird das wasser weiss bleiben.


    ;)

  • Na ja aus eigener Erfahrung sag ich, die UV bringt gegen den Gelbstich wenig bis nichts. Ozon oder Aktivkohle dürfte das Mittel der Wahl sein!


    Auch wenn man augenscheinlich meint, das Wasser wäre klar/weiß. Stellt mal einen Eimer frisches Wechselwasser neben einen Eimer mit abgelassenem Beckenwasser. Da wird der Unterschied doch recht deutlich.


    Bei mir läuft Ozon mit minimalster Dosierung dauerhaft mit, ca5mg/270liter

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mach ich irgendwas falsch, wenn ich keinen Gelbstich habe und kein UV / Ozon / AK im Einsatz habe?... Becken läuft einwandfrei... stimmt dann ich sags mal böse "bei euch" was mit der Auslegung des Beckens nicht, oder was ist die Ursache dafür, dass es ohne auch funktioniert?


    Das soll bitte nicht überheblich klingen, ich möchte nur die Ursache rausfinden.


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Nimm mal 2 weiße Eimer und mach mal jeweils ein paar Liter rein. Wechselwasser und Beckenwasser!
    würde mich wundern, wenn du da kein Unterschied erkennen könntest.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nimm mal 2 weiße Eimer und mach mal jeweils ein paar Liter rein. Wechselwasser und Beckenwasser!
    würde mich wundern, wenn du da kein Unterschied erkennen könntest.....


    Das denke ich auch, ist mir ja erst beim ausschütten auf weißem Untergrund aufgefallen.


    Ich werde mal die Aktivkohle mitlaufen lassen und schauen, ich will erst mal keine neuen Gerätschaften im Unterschrank.


    Welche Kohle benutzt ihr denn, tun es die günstigen genauso wie die Hochpreisigen Produkte?

  • Hi,


    Kohle gegen Gelbstich ist meines erachten am Besten. Immer mitlaufen lassen und nach ca.4 Wochen austauschen. Bindet auch Nesselgifte und andere Stoffe. Es gibt definitiv Unterschiede in der Qualität. Teilweise kann Kohle auch unerwünschte Stoffe abgeben!


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!