Sangokai basics - wie dosiert ihr?

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:


    Mich würde mal sehr stark interessieren, wie ihr Sangokai basics dosiert. Dabei meine ich nicht die Dosierung in ml, sondern eher, ob ihr händisch oder via Dosierpumpe dosiert.


    Meine Zukünftige Dosierpumpe kann nämlich nur in 1 ml Schritt dosieren. Laut Dosieranleitung sollen aber zunächst 0,25 und später über 6 Monate hinweg 0,5 ml dosiert werden.


    Also: Wie dosiert ihr und habt ihr vielleicht Tipps für mich zu diesem Produkt? Würde mich sehr stark interessieren.


    Dankeschön!

  • Jetzt habe ich extra "Sangokai dosierung" in die Suchleiste eingegeben, doch der Threat kam nicht auf. Vielen Dank dir, Akki :D

  • Guten Abend Eikju,


    ich dosiere einfach händisch mit einer Pipette mein Füttern, ganz einfach...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Nabend Fotojäger :)


    Das heißt, du dosierst wirklich jeden Tag manuell dein 500 Liter Becken? Also rund 5 ml, richtig? Wäre da nicht gerade für dich eine Dosierpumpe schön entspannend? :)

  • Grüß Dich Eikju,


    nö also für mich ist das kein Problem, da ich mir immer was Zeit beim Füttern nehme 30-45 min.
    nehme ich eine Pipette hau die 2,5 ml der drei Basics rein und jeden zweiten tag noch das Mineral und Jod.
    Dabei genieße ich ein Feierabendbirchen und schaue mir das muntere Treiben an, also schönes ausklingen
    des Tages.
    Einmal in der Woche kommt das Geos rein und fertig ist die Laube.


    Und sollte es wirklich aus Zeitmangel mal gar nicht hinkommen, dann ist das auch kein
    Beinbruch wenn du einen Tag nichts dosierst.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey Fotojäger,


    Irgendwo her kenne ich das. Bei meinem 30 Liter Becken habe ich auch manuell dosiert - jeden Tag von jeder Balling-Lösung ein paar ml. Allerdings hatte ich für mein 30 Liter Becken keinen Unterschrank. Ergo musste ich die 5 Liter Kanister jedes Mal von der anderen Seite meines Arbeitszimmers "heranschleppen" und 5, 10 oder 15 ml in einen Trichter "kippen". Das war zwar kein wirklicher Akt (und sicherlich auch gut für die Mukkis ^^), aber ich habe es dann doch etwas bequemer.


    Benutzt du dann die gleiche Pipette für alle drei Lösungen, oder hast du für jede Lösung eine seperate Pipette? Ich frage deshalb, weil sicherlich immer ein paar "Spritzer" in den anderen Behälter mit der gleichen Pipette gelangen.

  • Huhu Eikju,


    ok das ist bei mir einfacher, da die Flächen im Unterschrank stehe, deshalb hab ich
    wohl auch zu wenig Muckis :EVD335~121:


    Ja ich benutze die selbe Pipette, saug einfach was Aquawasser durch, dann in die nächste
    Flasche, das ist kein Problem, da du die 3 Basics sogar mischen könntest, also selbst wenn
    ein Tröpfchen ins andere Flächen kommt stellt das kein Problem dar.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France


  • Servus,


    ich befasse mich derzeit auch viel mit Sangokai, da ich es auch beginnen will!


    Da ich die FAQs jetzt schon ein paar mal durch gelesen hab, wollte ich hier nur einen Tipp geben!


    Sangokai FAQs Seite 5:


    Es kann auch eine einzige Spritze für die Dosierung der drei sango nutri- basic Produkte benutzt werden. Wichtig ist nur, dass kein Salzwasser in die Produktflaschen gelangt! Nach der Benutzung sollte die Spritze mit Süßwasser gespült werden, um Salzkristalle zu vermeiden.


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hi Zusammen!
    Ich versorge 2 Becken händisch mit Sangokai. Der Einfachheit halber kippe ich immer je 30ml der Basics zusammen, sodass pro Becken immer nur einmal dosiert werden muss.
    Natürlich wäre eine Dosierpumpe dafür eine Erleichterung. Aber zu dieser Tätigkeit kommen auch noch die Dosierungen von Spuris, Iod, Mineral, Geos, KorallFluid, Nutricomplete, weshalb diese eine Erleichterung dann nicht mehr ins Gewicht fallen würde...

  • Es kann auch eine einzige Spritze für die Dosierung der drei sango nutri- basic Produkte benutzt werden. Wichtig ist nur, dass kein Salzwasser in die Produktflaschen gelangt! Nach der Benutzung sollte die Spritze mit Süßwasser gespült werden, um Salzkristalle zu vermeiden.


    Vielleicht kann der Jörg da was zu sagen, was da chemisch vorgehen soll?
    Ich spritze natürlich kein Salzwasser in die Flasche, habe auch immer die kleinen
    Gebinde, konnte bis jetzt nichts negatives, bzw. Veränderungen feststellen.


    Jörg Kokott ließt Du hier mit kannst du was dazu sagen ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin,


    Da man die 3 basics mischen kann, habe ich erst per pipette die mengen dosiert. Als die ermittelt waren habe ich mir die 3 im verhältnis gemischt und per dosierpumpe dosiert. Hat geklappt..

  • Ich mische die 3 basics jeweils für 14 Tage und lasse dies dann via Dosierpumpe ins Becken fördern.
    Die Dosierung erfolgt 3 mal täglich.


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich mische die 3 basics jeweils für 14 Tage und lasse dies dann via Dosierpumpe ins Becken fördern.
    Die Dosierung erfolgt 3 mal täglich.


    Warum 3 mal tägl?


    Ich habe gelesen, das dies nicht sinvoll ist?!
    Laut Sangokai FAQ


    Oder hat sich das mitlerweile geändert?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Habe bisher nichts negatives daran feststellen können!
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu was sagen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich gebe die 0,5 ml händisch jeden Tag hinzu. Allerdings wäre es schön, wenn bei den Flaschen zumindest etwas zum Dosieren dabei gewesen wäre. Diabetiker-Spritzen habe ich keine passende in der Apotheke für die Start-Dosierung bekommen.

  • ich mische mir die 3 basics für ca. 3 wochen zusammen und dosiere dann mittels automat. die ersten monate habe ich auch alles händisch gemacht, aber dann kann man mal nicht, ist abends unterwegs, übers woochenende weg oder vergisst es einfach.... das war mir auf dauer heikel, so dass jetzt konsequent täglich mittels pumpe dosiert wird ;)


    grüße
    beni

  • Warum 3 mal tägl?


    Ich habe gelesen, das dies nicht sinvoll ist?!
    Laut Sangokai FAQ


    Oder hat sich das mitlerweile geändert?


    Hi Luca,


    super aufgepasst! Danke!


    Nein, wie Luca schon sagt, da hat sich nicht geändert! Eine Stückelung ist absolut nicht zu empfehlen, weil man damit nicht den Wirkbereich der Inhaltsstoffe trifft. Das macht das Produkt entsprechend wirkungsloser! Die FAQs sind nach wie vor gültig!


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!