Nährstoffe

  • Hallo,


    bin gerade für mein Nano Aquarium dran mal gezielt eine Nährstoffversorgung vorzunehmen.
    Welche Produkte nehmt Ihr und warum?
    Habe gerade einen 36 Seiten Schmöker gelesen aus 2003 von Herrn Schumacher und Herrn Kokott. Ehrlich gesagt sehr viel Info für mich und zu wenig Erfahrung meinerseits. Herr Kokott vertreibt glaub Sangokai was mich sehr interessieren würde.Auf der Homepage gibt es aber zahlreiche Mittelchen. Würde mich interessieren was Ihr so benutzt und welche Erfahrungen Ihr macht.
    So ein Starterset bis ausgedehntes Program und wie man es dosiert oder überwacht.
    Danke im voraus.

  • Wenn du Sangokai direkt intressant findest, dann solltest du dich gleich an Herrn Kokott wenden, denke er kann dir das am besten erklären worauf du bei deinem Becken achten solltest.

  • Hi, danke für die Antwort aber den Hersteller nerven mit seinen Fragen ist nicht so mein Ding. Wenn da tausend Kunden jedesmal Romane schreiben mußt würde ich glaub verrückt werden. Ausserdem habe ich ja auch interesse von Euch zu hören wie zufrieden Ihr seid.

  • Hallo,


    betreibe selbst mein Becken mit Sangokai. Habe von Anfang an mit Jörg Kokott zusammen gearbeitet. Sehr gut, kann ich nur sagen. Füll mal den Amnanesebogen von der Seite sangokai.de aus und schick ihn Jörg. Der wird dir dann sofort antworten und genaue Auskunft geben, wie du weiter verfahren solltest. Ich schätze mal mit den Nano-Produkten.


    Gruß


    Rolf

  • Hi, danke für die Antwort aber den Hersteller nerven mit seinen Fragen ist nicht so mein Ding. Wenn da tausend Kunden jedesmal Romane schreiben mußt würde ich glaub verrückt werden. Ausserdem habe ich ja auch interesse von Euch zu hören wie zufrieden Ihr seid.


    War nur n ernstgemeinter netter Tipp, wer sollte dir mehr helfen können als der Hersteller. Aber gut, zum schluss ist es deine Entscheidung nicht zu fragen...


  • Danke Dir Rolf für den Tip mit der Anamese, wird mal gleich in Angriff genommen. Muss man nicht lange reden und die Daten die gebraucht werden sind da. Micha Dir auch herzlichen Dank aber bevor ich den Hersteller mit meinem nicht vorhanden Wissen nerve mach ich es lieber so bzw. informiere mich vorher besser.

  • betreibe selbst mein Becken mit Sangokai. Habe von Anfang an mit Jörg Kokott zusammen gearbeitet. Sehr gut, kann ich nur sagen. Füll mal den Amnanesebogen von der Seite sangokai.de aus und schick ihn Jörg. Der wird dir dann sofort antworten und genaue Auskunft geben, wie du weiter verfahren solltest. Ich schätze mal mit den Nano-Produkten.


    Hi Rolf,


    danke für Dein Engagement! Aber ich bin nur ein Mensch und kann nicht für jedes Becken einen Anmanesebogen bearbeiten! Das ist ein tool das ich va. für die Problemfindung etc. brauche, aber ohne Grund einen Anamnesebogen schicken macht keinen Sinn.


    Auf der sangokai Webseite und in den FAQs stehen so viele Infos, die kann man sich erst einmal dort durchlesen. Wenn dann noch weiterführende Fragen auftreten, dann kann man mich gerne kontaktieren, oder auch die sangokai Fachhändler!!!


    LG
    Jörg

  • Hi, danke für die Antwort aber den Hersteller nerven mit seinen Fragen ist nicht so mein Ding. Wenn da tausend Kunden jedesmal Romane schreiben mußt würde ich glaub verrückt werden. Ausserdem habe ich ja auch interesse von Euch zu hören wie zufrieden Ihr seid.


    Hi,


    danke für Dein Verständnis, ich gebe Dir Recht. Ich biete ja auch viele Informationen auf meiner Webseite an und auch die sangokai Händler können hier beraten.


    Wenn tatsächlich was unklar ist, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi!
    Auch wenn die Informationsflut via Sangokai erst einmal Erschlagend wirkt, ist das System recht einfach.
    Du benötigst die 3 Basics (in Deinem Fall wahrscheinlich die 3in1 Version), sowie das Kai Mineral und Geos, wobei letzteres nur in Verbindung mit einem AS eingesetzt werden sollte.
    Über den Dosierplan startest Du dann.
    Durch die verschiedenen Komponenten gibst Du dem Becken dann eine gewisse Initialzündung, wodurch wichtige biologische Vorgänge im Mikro- und Makrobereich aktiviert werden.
    Um den nun gestarteten "Motor" am Laufen zu halten, bedarf es weiteren "Treibstoff" in Form von Nährstoffen, welche entweder über den Fischbesatz oder weitere Additive wie z.B. Nutricomplete zugegeben werden.
    Wenn's System dann richtig läuft, und die "Ansprüche" der Tiere steigen, kannst Du im Sangokaisystem quasi in den zweiten Gang schalten, und die HED-Produkte zufügen. Diese sind nach unterschiedlichen Bedürfnissen ausgelegt, also je nach Korallen (SPS oder LPS).
    All das kannst Du dem Dosierplan entnehmen, wann und womit in welcher Dosierung zu beginnen ist, weshalb Du im Grunde eigentlich nichts falsch machen kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!