sango chem-balance Produkte

  • Hi,


    ich würde mich gerne mal in das Thema einhängen.


    WIe sieht das denn mit den laufenden Kosten für deine Produkte im Vergleich zu Balling aus?


    Wenn ich bspw. 1,2° KH pro Tag verbauche und das bei 330L dann komme ich auf 80 ml Lösung pro Tag. Bei einer Gesamtmenge von 5000ml würde ich dementsprechend 62,5 Tage damit auskommen. Dafür kostet ein 1L Gebinde aber auch 24,95€ und das dann alle zwei Monate?? Wie das bei den anderen beiden Produkten aussieht habe ich noch nicht gegen gerechnet.


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    Du kannst es nicht 1:1 gegen rechnen, weil Du ein hochwertigeres und umfangreicheres Produkt hast! Habe das schon probiert, aber es geht nicht, weil Du auch Kosten für WW weg rechnen kannst oder für Magnesium, Strontiumzugaben, etc. Daher ist ein direkter Kostenvergleich nicht möglich.


    Deine Rechnung stimmt, Du dosierst davon 79,2 mL um es genau auszurechnen. Hast darüber aber auch einen optimalen Natriumausgleich und eine bessere pH-Stabilisierung als wenn Du nur NaHCO3 nehmen würdest.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,


    da ich kein Magnesium etc. zugebe sondern lediglich KH,CA. und Mineralsalz und natürlich alle möglichen Sangokai Produkte ;) stellt sich für mich natürlich die Frage inwie weit die Vorteile im Verhältnis zu den Mehrkosten stehen? Wasserwechsel sind ja eh nur 5% alle zwei Wochen, das kann ja schon fast vernachlässigt werden. 8|


    Also entweder habe ich dein System/Produkt für die CA und KH Stabilisierung/Ausgleich noch nicht richtig verstanden oder der Merhnutzen ist bei mittelmäßig großen Becken wie meins nur durch hohen Kostenaufwand relaisierbar?


    Soll also heißen das es sich in meinem Fall jedenfalls finanziell nicht lohnt?


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich verstehe nicht, warum Du zwischen kleinen und größeren Becken vergleichst. Wenn Du mit Deinem System zufrieden bist, dann bleibe gerne dabei. Die Vorteile sind alle auf meiner Seite dargestellt.


    In wie fern Du für Dein Becken einen praktischen Vorteil oder eine praktische Verbesserung erzielst, musst Du eben ausprobieren. Oder eben bei dem Balling-System bleiben, dass Du benutzt.


    Ich weiß nicht, wie Dein Meerwasser zusammengesetzt ist, ob Du da Verschiebungen hast oder nicht, wie hoch Kalium oder Strontium ist, etc. Du müsstest dann hier eine entsprechende Analyse posten, um zu sehen, ob Du mit dem bisherigen Konzept bei Dir optimal fährst oder ob es eben auch Unausgewogenheiten in Deinem Wasser gibt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    wieso sollte man nicht die Kosten zwischen einem kleinen und einem größeren Becken vergleichen? Für manche Aquarianer ist ja gerade die Preisfrage die, die entscheidend ist.
    Ich möchte deine Produkte in keinster Weise schlecht reden, ich wollte einfach nur einmal den Aspekt Preis und Nutzen einbringen. Ich bin ja schließlich nur Laie was die Wirkung der Produkte angeht.


    Ob mein System gut läuft kann ich so genau nicht beurteilen, ich denke aber bestimmt nicht so gut wie es sein sollte, nicht umsonst habe ich seit Anfang des Jahres unveränderte Nährstoffwerte trotz neuem Abschäumer und zusätzliche Zusatz-Sangokaiprpdukte etc.. Also scheint in meinem System ja irgendetwas nicht so ganz rund zu laufen.


    Insofern ist eine Verbesserung vielleicht auch mit deinen Chem-Produkten sicherlich möglich. Mir ging es eigenltich nur darum einfach mal die Kosten gegenzuchecken.


    Habe ich es denn soweit richtig verstanden, das man also anstatt Balling mit Mineralsalz dann einfach deine drei Lösungen einsetzen kann und man damit dann eine optimale und vorallem ausbalanciertes Niveau im Meerwasser hat? Die Zugabe von Jod wäre aber weiterhin noch sinnvoll, genauso wie ein 5%iger Wasserwechsel alle zwei Wochen?


    viele Grüße
    Thorsten

  • wieso sollte man nicht die Kosten zwischen einem kleinen und einem größeren Becken vergleichen? Für manche Aquarianer ist ja gerade die Preisfrage die, die entscheidend ist.


    weil der Verbrauch in einem kleinen Becken genauso hoch sein kann wie bei einem großen Becken, d.h. die Kosten sind relativ betrachtet die gleichen. Natürlich braucht man bei einem größeren Becken mehr Wasser, mehr Strom, mehr Futter, Nährstoffe und eben auch mehr Kalk. Aber das sind Dinge, die muss man kalkulieren können. Ich gehe davon aus, die die Funktionalität bei jedem Becken gleich ist, und nur das macht Sinn.


    Klar, wer nur ein kleines Becken aus Kostengründen her pflegen möchte, dann ist es definitiv einfacher, Calciumchlorid und NaHCO3 zu nehmen und die Werte damit einzustellen. Das ist dann eine Frage der Qualität und welchen Anspruch man hat.


    Ich möchte deine Produkte in keinster Weise schlecht reden, ich wollte einfach nur einmal den Aspekt Preis und Nutzen einbringen. Ich bin ja schließlich nur Laie was die Wirkung der Produkte angeht.


    Das weiß ich, darum geht es mir auch gar nicht. Die Vorteile sind wie gesagt beschrieben und benannt, und damit eben auch der Nutzen, der sich darüber ergibt.


    Ob mein System gut läuft kann ich so genau nicht beurteilen, ich denke aber bestimmt nicht so gut wie es sein sollte, nicht umsonst habe ich seit Anfang des Jahres unveränderte Nährstoffwerte trotz neuem Abschäumer und zusätzliche Zusatz-Sangokaiprpdukte etc.. Also scheint in meinem System ja irgendetwas nicht so ganz rund zu laufen.


    Das kann ja auch ganz andere Gründe haben und die sollte man sich insgesamt anschauen.


    Habe ich es denn soweit richtig verstanden, das man also anstatt Balling mit Mineralsalz dann einfach deine drei Lösungen einsetzen kann und man damit dann eine optimale und vorallem ausbalanciertes Niveau im Meerwasser hat? Die Zugabe von Jod wäre aber weiterhin noch sinnvoll, genauso wie ein 5%iger Wasserwechsel alle zwei Wochen?


    Ja, genau das macht das chem-balance, wie es auch beschrieben ist. In den Mineralsalzen ist vieles nicht drin, wie z.B. Strontium oder Rubidium, oder Fluor. Welche genauen Rezepturen hinter den marktüblichen Mineralsalzen stecken ist nicht bekannt, weil die Deklaration fehlt. Aber im falle des chem-balance kannst Du Dir sicher sein, dass Du exakt die Komposition von Meerwasser inkl. der genannten Meerwasserinhaltsstoffe aufrechterhältst bzw. einstellst, die sich durch die Chloridanreicherung ergibt. Über das chem-balance KH schiebst Du dann auch Natrium hinterher, wobei man das nicht 100%ige ausgleichen kann, weil sich KH und Ca Verbrauch immer leicht unterschiedlich darstellen. Das spielt aber qualitativ keine Rolle, weil der Anteil an Na und Cl so hoch ist, dass sich unterschiede dazwischen nicht physiologisch auswirken.


    Zum Wasserwechsel: um die Meerwasserzusammensetzung auszubalancieren, braucht man den WW dann nicht mehr. Das wäre eine von vielleicht mehreren Aufgaben, die ein WW erledigen würde, sofern die Zusammensetzung des verwendeten Meersalzes dazu in der Lage ist!
    Wenn Du aber mal eine Stelle absaugen willst, oder Wasser entnehmen musst, um eine Koralle zu verkaufen/verschicken oder um Korallen ausserhalb des Beckens zu baden, wirst Du sicherlich auch mal Wasser neu ansetzen müssen. Das hat aber nicht mit der Zusammensetzung zu tun.


    Ich habe aber Deinen Punkt glaube ich verstanden. Wenn Du ohnehin kaum WW machst, dann würde für Dich das "Argument", dass Du mit dem chem-balance System keinen WW mehr zur Ausgleichung der Zusammensetzung machen brauchst, weniger oder von gar keiner Bedeutung sein. Aber, dann hast Du diese Aufgabe aber über das chem-balance System integriert und der Massenausgleich über die Kalk-Dosierung ist automatisiert. Das ist dann ein qualitativer Unterschied, den Du mit dem chem-balance hast.


    Es könnte ja z.B. sein, dass Du mit Deinem Balling System z.B. einen zu niedrigen Kaliumgehalt hast. Den Kaliunwert müsstest Du dann anpassen, d.h. Du musst Kalium zuführen. Du könntest es mit sehr viel WW versuchen, sofern der Kaliumgehalt im Meersalz hoch genug ist, um das in der Differenz auszugleichen, oder Du müsstest wie gesagt dazu ein Präparat gezielt einsetzen. Gleiches würde für Strontium gelten. Genau das hast Du aber im chem-balance System automatisch drin.


    Wie gesagt, es ist schwer das ganze 1:1 preislich zu vergleichen. Sinn und Zweck der Sache ist, die Meerwasserzusammensetzung kostant zu halten und um zu verhindern, dass z.B. ein Wasserwechsel mit einem Meersalz, das zu wenig Kalium oder Strontium enthält, die Werte in Deinem Becken immer wieder senkt. Man ist unabhängig von entsprechend schlecht gemischten oder schlecht konzipierten Meersalzen sowie deren chargenabhängigen Schwankungen.


    Wenn Du nur Ca und KH nachdosieren möchtest und das möglichst preiswert, ohne die genannten Funktionalität des chem-balance Systems haben zu wollen, nutzt man einfach die normalen Salze und stellt sich die Lösungen selbst her.


    Genau so ein normales und simples "System" wollte ich als Hersteller aber nicht auch noch anfangen, weil das fast jeder hat. Da ist es ggf. einfacher und günstiger, das selbst zu machen. Mein Anspruch war, das chem-balance System funktional umfangreicher und inhaltlich hochwertiger zu gestalten, und das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg


    bin mir jetzt nicht sicher und hab es auf die schnelle jetzt auch nicht gefunden, aber ich meine bei der Beschreibung gelesen zu haben das Jod (Iodid) auch mit drin ist?

    Grüße


    Michl

  • Huhu Jörg!

    Zitat

    Wenn Du nur Ca und KH nachdosieren möchtest und das möglichst preiswert, ohne die genannten Funktionalität des chem-balance Systems haben zu wollen, nutzt man einfach die normalen Salze und stellt sich die Lösungen selbst her.


    Dann wäre der von Dir empfohlene WW von 2-3%/Woche aber wieder fällig?

  • Hallo Dirk,


    tja, das Thema WW :) Von mir aus braucht niemand einen WW machen, das ist keine universelle oder fixe Thematik, nur wird sie immer so behandelt.


    Wenn Du einen Nährstoffmangel hast und machst Wasserwechsel mit einem nährstofffreiem Wasser, dann machst Du was verkehrt! Der Wasserwechsel ist eine Methode oder praktische Maßnahme wie jede andere auch, mit Vor- und Nachteilen, aber der WW ist kein Kontinuum.


    Was auch immer man mit einem WW bezwecken will, man muss sich dabei überlegen, was man damit eigentlich tut und ob es Sinn macht oder nicht.


    Aber ich würde nie sagen, dass man grundsätzlich einen WW machen muss. Die Empfehlung von 5% WW alle 2 Wochen war und ist für mich ein Kompromiss zwischen nicht mit jedem Kunden diskutieren zu müssen, warum ich nicht grundsätzlich einen WW empfehle, und einer für mich finanziell angemessenen Empfehlung, ohne den Kunden mit unnötig viel Geld für Meersalz und Wasser zu belasten.


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    das ist keine universelle oder fixe Thematik, nur wird sie immer so behandelt.


    Jörg, kann es sein, dass da auch ein gewisser psychologischer Effekt eine Rolle spielt: Seinem Becken UNBEDINGT etwas Gutes tun zu wollen?
    In Bezug auf alteingelesenes Wissen, dass ein WW zwingend notwendig ist, damit das Becken gut steht?
    Die Alternative wäre dann doch eine stabile Grundversorgung, in meinem Fall mit den Sangokai basics, Spurenelementversorgung, und der Ausgleich von Nährstoffen via Balling - was den WW im Prinzip dann überflüssig macht...
    Ich denke, man muss das nur in den Kopf kriegen, das unter Anwendung dieser Methode dann kein WW mehr nötig ist!

  • Jörg, kann es sein, dass da auch ein gewisser psychologischer Effekt eine Rolle spielt: Seinem Becken UNBEDINGT etwas Gutes tun zu wollen?


    Sicherlich, was ja auch durchaus durch manche Zusätze im Meersalz genutzt wird, wenn danach die Korallen ein paar Stunden oder einen Tag besser aufgehen und man als Anwender eine direkte positive Reaktion am Becken sieht. Das ist natürlich auch sehr verkaufswirksam.


    Ich hatte sogar mal einen Händler, dem habe ich das Royal Nature Salz empfohlen, und nach paar Wochen schrieb der mich total enttäuscht an und sagte, das Salz würde er nicht mehr benutzen, weil er nach dem WW keine positive Veränderung sieht.


    Ich sagte ihm dann, dass das ein gutes Zeichen wäre und es zeigen würde, dass sein Wasser okay ist, aber er war überzeugt davon, dass der WW mit seinem alten Salz seinem Becken tatsächlich was gutes getan hätte. Er schob das auf Spurenmetalle, die wohl in seinem alten Salz waren. Also ich ihn dann fragte, wie er darauf käme, weil er ja mit dem sangokai System Spurenmetalle zuführe, und ob er denn nach der Dosierung vom nutri-spur basic so eine Reaktion hätte, verneinte er und fing daraufhin erstmal an zu denken, was er denn sich selbst eingeredet hat und wiederum was er wohl auch seinen Kunden immer so erzählt hat.


    Wir sind alle kleine Psychos und hören manchmal einfach auf nachzudenken :)


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    zugegebenerweise ist es ja schon ei bisschen verwirrend dieser ganze Produkte Irrgarten oder? Ich habe das gerade erst gelesen, dass Du etwas neues entwickelst.


    Zum einen gibts jetzt Deine 3 Basic-Produkte und zum anderen gibts demnächst die 3 chem-balance-Produkte, wo man zunächst als Inhaltsstoffe pro Konzentrat 3-4 Elemente liest, aber tatsächlich dann doch viel mehr drinnen ist als nur die Elemente, die eine Ionenverschiebung entgegenwirkt, richtig? Also eine ganze Reihe von Makro- und Mikronährstoffen, die nahe an die der Meerwasserzusammensetzung rankommt, oder doch gänzlich?


    Also jetzt nochmal anders gefragt: sind jetzt Basis-System und Kalkhaushalts-System zwei komplett unabhängig voneinander arbeitende Systeme? Und wenn ja, wird eines von beiden dann demnächst vom neuen System abgelöst, oder kann ich mir aussuchen welches System ich fahren möchte, und wenn ja: Warum?


    Wie verhält sich ein Refugium im Verbrauch der Mikro- und Makronärstoffe?
    Ich habe immer gelesen, das sich Jod ziemlich schnell im Aquarium zersetzt. Ist es denn in der 2,5-oder 5-fachen Verdünnung noch über den längeren Zeitraum stabil?
    Wird denn tatsächlich nichts aufkonzentriert, wenn ich keine stündliche oder tägliche Teilwasserwechsel durchführe? Der Abschäumer entzieht dem Wasser die aufkonzentrierte Salzkonzentration?


    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen. Aber die Interesse ist bei mir schon geweckt nur verstehe ich einiges noch nicht so ganz im Gegensatz zum Düsseldorfer Konkurrenzprodukt auch wenn ich die Sangokai-Homepage kritisch durchgelesen habe (-aber vielleicht habe ich ja doch etwas überlesen-)


    Vielleicht kannst Du die eine oder andere Frage beantworten.


    LG

  • Hi Volker,


    Grundnährstoffversorgung hat nichts mit Kalkhaushalt-Stabilisierung zu tun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deshalb sind es zwei verschiedene Systeme.


    wo man zunächst als Inhaltsstoffe pro Konzentrat 3-4 Elemente liest, aber tatsächlich dann doch viel mehr drinnen ist als nur die Elemente, die eine Ionenverschiebung entgegenwirkt, richtig?


    Äh.. nein, wie kommst Du darauf? Es wird das dosiert, was auf der Webseite draufsteht. Ca dosiert Ca, Sr, Rb und B und Ca-2 dosiert K, Mg, Br, I, und F.
    Das sind alle die Komponenten, deren Verfügbarkeit sich durch einen Anstieg von Chlorid oder Natrium verschlechtern.


    In der Kalkhaushalt-Stabilisierung sind keine Nährstoffe oder Mikronährstoffe drin! Es werden nur Meerwassserinhaltsstoffe ergänzt und das sind alles Hauptkomponenten bis auf Rubidium und Iod.


    Iod ist ein Element, wie soll sich das denn zersetzen? Das wäre spontane atomare Spaltung, das hättest Du gemerkt :) Ich dosiere im chem-balance System Iodid, das ist soweit recht stabil und kann allenfalls zu Iodat oxidiert werden. Das ist die in Meerwasser stabilste und oxidierteste Form, die wiederum schlechter pflanzenverfügbar ist. Aber zersetzen tut sich nichts. Es wird aber durch Organismen verbraucht, das passiert aber nicht in der Vorratsfalsche.


    Grüße
    Jörg

  • Wie verhält sich ein Refugium im Verbrauch der Mikro- und Makronärstoffe?


    Hat wie gesagt nichts mit der Kalkhaushalt-Stabilisierung zu tun.


    Wird denn tatsächlich nichts aufkonzentriert, wenn ich keine stündliche oder tägliche Teilwasserwechsel durchführe? Der Abschäumer entzieht dem Wasser die aufkonzentrierte Salzkonzentration?


    Ja, kann sein. Kann sein, dass Du was entnehmen musst. Das musst Du individuell schauen. Deshalb gebe ich da auch nichts vor, ausser die entsprechende Anleitung, wie man den Salzgehalt wieder um den jeweiligen Wert senkt, sollte sich was anreichern. Aber was nützt es, wenn ich den salinitätswirksamen Salzeintrag berechne und in ein zu entnehmendes Volumen umrechne, wenn es in der Praxis nicht immer funktioniert.


    nur verstehe ich einiges noch nicht so ganz im Gegensatz zum Düsseldorfer Konkurrenzprodukt


    Das Konkurrenzprodukt koppelt Nährstoffe und Kalkhaushalt, und genau das mache ich nicht, weil es kein sinnvolles Konzept ist, sondern nur solche Becken versorgt, die auch Kalk verbrauchen, und solche Becken nicht versorgt, die nur einen geringen Kalkverbrauch aufweisen.


    Deshalb sind es wie gesagt zwei verschiedene Systeme, die man getrennt voneinander anwendet, im Falle der Kalkhaushalt-Stabilisierung so, wie man den Bedarf dazu hat.


    Jörg

  • Hi Jörg,


    ah, so langsam hab ich es verstanden. D.h. also die Kalkhaushaltsversorgung chem-balance ersetzt die Balling-Zusätze und die Grundnährstoffversorgung ergänzt die Kalkhaushalts-Stabilisierung. Ok dann hatte ich das komplett falsch verstanden.


    Danke für die ausführliche Erklärung. :)

  • und die Grundnährstoffversorgung ergänzt die Kalkhaushalts-Stabilisierung.


    Nicht ganz :) Die Grundnährstoffdosierung ist ein autarkes System genau so wie die Kalkaushalt-Stabilisierung ein autarkes System ist.


    Wie schon gesagt, Nährstoffverbrauch hat mit Kalkverbrauch nicht direkt etwas zu tun. Kalkverbrauch ist lediglich die Folge des Wachstums kalkabscheidender Organismen.


    Eine verbesserte Nährstoffverfügbarkeit kann das Wachstum steigern und darüber auch den Kalkverbrauch steigern. Aber ein erhöhter Kalkverbrauch erzeugt keinen erhöhten Nährstoffbedarf, sondern ist die Folge einer verbesserten Nährstoffverfügbarkeit!


    Du musst also zuerst Nährstoffe dosieren und kannst dadurch ein besseres Wachstum erzielen. Aber nicht umgekehrt.


    Jörg

  • OK, danke nochmal für die Erläuterung Jörg.


    Jetzt ist mir aber noch etwas ganz anderes eingefallen das nur temporär in diesen Thread gehört:


    Was hälst Du eigentlich von der Sangokai Grundnährstoffversorgung (Basics), dem Balling (CaCL-Lsg., NaHCO3) in Kombination mit einem täglichen Mikrowasserwechsel (natürliches Meerwasser oder Meerwasser aus Salzmischung) via Dosierpumpe?

  • Guten Morgen zusammen,


    will nicht diese super interessante Diskussion sprengen, nur eine kurze Zwischenfrage,
    wann, bzw. wo kann ich die chem balance Produkte evtl. schon beziehen ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!