sango chem-balance Produkte

  • Ist mir nicht ganz klar wie ich das angestellt habe, vielleicht ist ja ein Admin so nett und räumt hinter mir auf :)


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Ich will sagen:
    "Die Masse machts" :p
    Nee Quatsch
    In den Sangokai FAQ's stehts geschrieben
    http://www.sangokai.de/?loadCu…ngokai_FAQs_v1_LAYOUT.pdf
    Ich finde es gut wenn sich jemand derart Mühe gibt Informationen zu seinem Produkt so gewissenhaft bereit zu stellen, deshalb kann man sich das dort doch erstmal durchlesen und ergänzend fragen.


    Von einem Punktekonto weiß ich nix, kann ich die bei miles&more einlösen :)


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Delonix ()

  • Hallo,


    ich habe es so formuliert: ein Wasserwechsel ist zur Aufrechterhaltung der Meerwasserzusammensetzung nicht mehr nötig.


    Meine Empfehlungen zu 5% alle 2 Wochen ist die, die ich seit vielen Jahren gebe. Wenn man vernünftig mit Balling-Lösungen umgeht und diese nicht wirklich überdosiert, dann hat man eben die praktische Aufgabe, Kalium z.B. oder Brom durch entsprechende Produkte nachzudosieren.
    Aber für mich war der WW schon immer eine wenig probate und wenig effiziente Möglichkeit, um damit die Meerwasserzusammensetzung zu beeinflussen. Wie ich schon sagte: es ist effektiver und sinnvoller, ein jeweiliges Defizit in einem Parameter direkt und gezielt auszugleichen, als das über einen WW ohne Kenntnis über die Salzzusammensetzung zu versuchen.


    Aber der Wasserwechsel z.B. als Maßnahme, um mal Mulm abzusagen oder um Korallen ausserhalb des Beckens zu baden (wofür man Wasser entnehmen muss), bleiben natürlich bestehen. Daher schreibe ich das auch so in Bezug auf die Meerwasserzusammensetzung. Man kann durchaus einen Wasserwechsel machen, sofern das notwendig ist. Ich z.B. arbeite mit einer kleinen Experimentieranlage, die nur 100 L netto hat. Wenn ich da eine Acropora baden muss, die vielleicht Strudelwürmer hat, muss ich 5 L Wasser wechseln, ob ich will oder nicht.


    Der Michl hat das so auch gut dargestellt.


    Das mit den Entnahmen muss man individuell schauen, bei mir gleicht sich das automatisch über den Abschäumer aus und ich muss keine Entnahmen machen sondern bin konstant bei 35 psu. So gesehen erfolgt ein Wasserwechsel in dem Sinne nur über die Verdunstung.


    Jörg

  • was würden mich die mittelchen im monat kosten?


    im moment verbrauche ich ca. 5-6 liter karbonate und ca. 1,5 liter calzium.


    Hi


    ich weiß jetzt nicht, wie genau Du die Lösungen ansetzt und welchen Zeitraum Du meinst?


    Der Wasserwechsel würde komplett wegfallen, ja, es sei denn, Du willst was absaugen (siehe mein letzter post). Es gibt ja eben auch andere Gründe um Wasser zu wechseln, aber Du brauchst keinen mehr machen, um irgend welche Disbalancen in der Meerwasserzusammensetzung auszugleichen und Du musst auch kein Magnesium mehr dosieren (ausser Du hast ganz extremes Kalkrotalgenwachstum oder einen sonstigen heftigen Mg-Verbrauch, aber das hatte ich bisher noch nicht).


    Daher ist das mit den Kosten echt schlecht zu vergleichen, hab das schon versucht. Neue Endkundenpreisliste ist auf der sangokai Webseite als PDF online. Über die Dosierungen kannst Du Dir natürlich 1:1 ausrechnen, was Du jetzt dazu gibst und was Du an den chem-balance Produkten zugeben musst.


    Einen direkten Kostenvergleich kann aber schwer anstellen, weil Du auch die Kosten über den Wasserwechsel einrechnen müsstest sowie die von Magnesium oder separate Dosierungen von anderen Zusätzen wie Strontium oder Kaliumlösungen, etc.


    Acht so, klar, Du kannst jederzeit und jedes Becken darauf umstellen, es betrifft ja nur die Meerwasserzusammensetzung und greift nicht in den Nährstoffhaushalt ein.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Könntest du noch auf meine andere Frage eingehen?

    Zitat

    Brauche ich denn in diesem Zusammenhang auch chem-balance KH? Oder kann ich wie bisher NaHCO3 verwenden?


    Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist der Punkt, dass, wenn ich theoretisch schon eine Disbalance habe, dass diese durch die Zugabe der Mittel plötzlich ausgeglichen sein soll, da ich ja auch wieder neue Ionen zugebe. Vielleicht könntest du dazu nochmal was erklären ^^

  • Hi,


    keiner hat gesagt, dass das dann "plötzlich" ausgeglichen ist, wenn Du eine Disbalance hast. Das wird nur über die Zeit gehen, in dem Moment wo Du neue Ionen, wie Du sagst, zuführst, und Du über die Entnahmen bzw. den Salzentzug über den Abschäumer auch die "alten Ionen" mit rausnimmst. Wenn Du also z.B. einen Kaliummangel erzeugt hast, im Verhältnis zu Chlorid, dann wirst Du mit dem chem-balance Ca-2 Kalium zuführen, mit dem chem-balance Ca-1 natürlich auch Chlorid. Aber im Differenzbetrag, weil das Verhältnis Kalium:Chlorid in Deinem Becken kleiner ist im Vergleich zum Verhältnis K:Cl im chem-balance System, gibst Du einen Kalium-Überschuss zu und kannst so mit jeder chem-balance Zugabe den K-Wert hochbringen. Das dauert aber wie gesagt seine Zeit.


    Eine kritische akute Disbalance kannst Du also nur durch einen gezielten Defizitausgleich wieder hinbekommen.


    Das chem-balance kann nur für sich selbst einen Chlorid-Ausgleich schaffen, der Rest wird dann einfach seine Zeit brauchen.


    Zum chem-balance KH: ich nutze NaHCO3 und Na2CO3, also eine Mischung, die ist konzentrierter als das "normale" NaHCO3 und es hat erhöht den pH Wert im Becken leicht, was insgesamt v.a. auch bei Problemen mit "Fadenalgen" oder auch "Mikroalgenbelägen" günstig ist.


    Es geht hier aber auch um den Na-Ausgleich. Bei einem normalen Verbrauch von KH und Ca in einem SPS Becken z.B. ist der Natriumanteil durch die KH-Dosierung in der Praxis geringer als der Chlorideintrag, weil sich "KH" auch über den normalen Gasaustausch durch den CO2-Eintrag aus der Luft ins Wasser einbringt. Wenn man also wie Balling es theoretisch vorsieht äquivalente Mengen Ca und CO3/HCO3 einbringt, dann steigt die KH mit der Zeit an, weil sich die KH eben auch durch den Gasaustausch selbst "einbringt".


    Im Na2CO3 sind 2 Mol Natrium pro Mol Karbonat enthalten und darüber funktioniert dann bei einer normalen Ca und KH Dosierung auch der Natrium-Ausgleich. Ansonsten hinkt der Natriumgehalt im Vergleich zu Chloridgehalt im normalen Balling oft nach.


    Grüße
    Jörg

  • setze erst seit 2 Wochen Sango Nutri-Complete ein
    mit 5 % Wasserwechsel alle 14 Tage bei 15 Lter kann man nicht
    von einem richtigen Wasserwechsel reden.
    Über Balling führe ich Ca (Dialysequalität)-Ma-Kh zu.
    Wo ist das der Vorteil von der neuen Methode bei einen so kleinen Becken?


    Gruß wilfried

  • Hallo Wilfried,


    es geht nicht darum, das man Wasserwechsel spart. Das ist ein Argument für viele, aber das ist nicht die Aufgabe des Produkts.
    Der Vorteil ist eine sehr präzise Ausbalancierung der Meerwasserinhaltsstoffe und die Zugdosierung seltenerer Meerwasserinhaltsstoffe wie Rubidium oder Strontium, was in Meersalzmischungen fast immer deutlich zu niedrig ist.


    Alle wichtigen Informationen dazu findest Du hier.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!