sango chem-balance Produkte

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade bei Sangokai etwas über die sango chem-balance Produkte gelesen.
    Kann mir einer sagen wo ich diese kaufen kann?


    Wo liegt der Vorteil gegenüber normalem Balling?


    Vielen Dank ^^
    der Kofferfisch

  • Verschiedene Onlinehändler haben die Sangokai Produkte im Angebot...ich bestelle bei Meerwasser Bartel

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah...ok...bestelle nur die Nano-Edition...schreib einfach eine PN an Jörg Kokott hier...der sagt Dir,wo Du seine Produkte bekommst,wenn Du sie im Netz nicht findest

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sind ja erst in der Auslieferung. Wird noch einige Tage dauern bis sie bei den Händlern gelistet sind.


    Genau, hatte Jörg ja erst letztens geschrieben. Paar Tage Geduld müssen wir noch haben :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Genau, ein paar Tage müsst ihr noch warten. Jörg sagte mir gestern, dass die Händler im laufe der Woche was bekommen werden. Habe bei Bartels schon vorbestellt. Der meldet sich, wenn er die Produkte hat.


    Gruß


    Rolf

  • Ok dann weiß ich Bescheid.


    Aber könnt ihr mir mal ganz kurz erklären was an den neuen Produkten besser ist, als an normalem Balling?
    Ich habe zu Hause normale Salzlösungen. CaCl für Ca, MgSO4 für Mg und NaHCO3 für Alkalinität.
    Reicht das nicht aus?

  • das ist ne glaubensfrage...


    ich mache nur das balling light, plus ein paar spurenelemente und iod... langt.



    Jod wäre z.B. bei einer der CA Lösungen von Jörg automatisch mit dabei. Das wäre mal ein Unterschied zu den "normalen" Ballingsalzen.


    Aber das erklärt sich auch sehr gut mit der Produktbeschreibung auf Sangokai.de


    Die Chem Produkte ergänzen die Produktpalette von Jörg, er hatte mal geschrieben das er oft das "Balling" erklären müsste, davon aber nix hat. Insofern ist es nur verständlich wenn das nun angeboten wird.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • beim balling light sind auch alle komplexe mit in den lösungen. iod/flour ist in magnesium. davon brauch ich so wenig bis gar nichts, dass ich jod daher eben extra dosiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    der Unterschied liegt v.a. in der Art und Weise, wie ich den Chlorid-Ausgleich schaffe. Bei einem normalen Balling System hast Du mit einer Magnesiumchlorid-Dosierung wieder einen Chlorid-Eintrag, der Du gegen Kalium, Sulfat, etc. ausgleichen müsstest. Bei dem chem-balance System ist das Magnesium direkt im Chlorid-Auslgeich mit drin und benötigt daher keinen separaten Ausgleich.


    Die Original Balling-Spurenelement-Lösungen basieren aber nicht auf der Meerwasser-Zusammensetzung, sondern unterliegen einer eigenständigen Rezeptur die Balling seinerzeit in der DATZ veröffentlicht hat.


    Das chem-balance System fokussiert aber nur auf die Meerwasserzusammensetzung.


    Alle Grundlage etc. zum chem-balance System finden sich hier. Das beantwortet denke ich auch die Frage von Kofferfisch.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • das ist ne glaubensfrage...


    ich mache nur das balling light, plus ein paar spurenelemente und iod... langt.



    Vor allem schafft ein normales "Balling System" keinen direkten Chlorid-Ausgleich, sondern versucht den über einen 10%igen WW wöchentlich zu kompensieren, was entsprechend wenig effizient und teuer ist. Genau das ist im chem-balance System nicht notwendig.



    Die Chem Produkte ergänzen die Produktpalette von Jörg, er hatte mal geschrieben das er oft das "Balling" erklären müsste, davon aber nix hat. Insofern ist es nur verständlich wenn das nun angeboten wird.


    Das stimmt so zum Teil. Welcher Einsteiger fragt nicht danach, wie Balling funktioniert etc. Ich wollte aber v.a. eben nicht der Hersteller Nr. 358 oder so sein, der dann auch noch anfängt Balling-Salze umzutüten und als das sauberste Salz auf der Welt zu vermarkten.


    Daher habe ich mit dem chem-balance System ein inhaltlich deutlich hochwertigeres Produkt geschaffen. Wer einfach nur seine kH oder ein bißchen Calcium nachdosieren will, kann das gerne mit jedem normalen Balling System tun. Wer jedoch Wert darauf legt, dass das Wasser in einem optimalen Zustand kontrolliert wird, ist dann mit dem chem-balance System gut aufgehoben.


    Jörg

  • Hi


    wenn Du das nicht machst, verringert sich die Verfügbarkeit von z.B. Kalium und anderen Inhaltsstoffen im Verhältnis zu Chlorid. Und das ist nicht gut und kann zu einem Kaliummangel führen.


    Ein WW kann das nicht effektiv und 1:1 ausgleichen. Man kann viel Wasser wechseln und damit das Problem ohne Probleme in den Griff bekommen, aber das ist eben teuer. Aber die Meersalz-Zusammensetzung selbst ist zwischen den Salzen sehr unterschiedlich und Du kannst ein Defizit nur ausgleihen, wenn der Gehalt im Salz höher ist als im Wasser. Bei manchen teureren Inhaltsstoffen wie z.B. Strontium ist der Gehalt üblicherweise eher sogar niedriger, d.h. statt mit einem WW Sr zuzuführen, holst Du es über die Verdünnung sogar raus.


    Ein Wasserwechsel ist nie optimal und bearbeitet ein Problem nicht spezifisch und darüber hat man eben keine Kontrolle. Und es ist eben sehr teuer. Man muss weder Na noch Chlorid austauschen, das wird ja nicht schlecht. Es ist sinnvoller, nur das nachzudosieren, was sich über die Chloridanreicherung an Defiziten ergibt.


    Jörg

  • Perfekt danke für die Erklärung. Das leuchtet mir ein. Ca-1 und Ca-2 machen dann Sinn.


    Brauche ich denn in diesem Zusammenhang auch chem-balance KH? Oder kann ich wie bisher NaHCO3 verwenden?

  • heisst ich könnte ein mehrjährig laufendes system einfach so umstellen?


    würden die ww komplett wegfallen?


    was würden mich die mittelchen im monat kosten?


    im moment verbrauche ich ca. 5-6 liter karbonate und ca. 1,5 liter calzium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moinsen,
    ich meine auf der Sangokai website steht 5% Wasserwechsel alle 14 Tage um die Dichte regelmäßig angleichen zu können. Sehr informativ die Seite!


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Auch auf die Gefahr hin das mich Jörg korrigieren muss :rolleyes: :


    Einen Wasserwechsel im herkömlichen Sinn müsstest Du nicht mehr machen. Außer Du möchtest z.B. nachgewiesene Schadstoffe mit einem Wechsel entfernen. Dann müsste der aber wiederum zu einem sehr hohen Anteil stattfinden.


    Einen gewissen Wasserwechsel nimmst Du aber auch so vor, denn durch das nachdosieren von CA1 und 2 steigt die Dichte im Becken die Du ausgleichen musst. Hierzu entnimmst Du einen Teil Beckenwasser und füllst mit Osmose auf...


    So, bin gespannt ob das Jörg so stehen lässt ^^ Ich kann´s halt nur mit meinen Worten wiedergeben, und das hab ich bis jetzt raus gelesen... :whistling:

    Grüße


    Michl

  • Na ja,
    das wäre ja ein Wasserwechsel zum angleichen der Dichte :D
    Sollte aber vor allem auf die Webseite hinweisen die wirklich außerordentlich Informativ ist. Dort werden sie geholfen :)


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!