Aktivkohle

  • Wer benutzt Aktivkohle im Dauereinsatz?
    Gibt es da was zu beachten ( Markenunterschiede, Dosierungen usw.)
    Welche Vorteile würde ein Dauereinsatz bringen?

    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Ja ich bin auch so ein Dauerkohletyp.
    Meines wird jeden Monat einmal gewechselt. Habe dafür kein Ozon und auch fast keinen Gelbstich.


    Ich würde da auf ein Produkt gehen, das dir keine Nebenprodukt abgibt :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ich würde da auf ein Produkt gehen, das dir keine Nebenprodukt abgibt


    Hallo Eric, so wie Henning schreibt geben einige Kohlen Phosphat ab, die Pellets von AquaMedic sollen phosphatfrei sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mal vom entfernen des Gelbstich abgesehen.
    Welche Vorteile würde ein Dauereinsatz bringen?
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige LPS positiv auf Aktivkohle reagieren. Ist da was dran?

    Gruß Eric

  • Hallo
    Danke Harald jetzt weiss ich auch wieder woher mein 25kg Sack gekommen ist :smilie:


    Also Eric die Kohle nimmt dir auch das Neselgift raus. Ich halte da ja LPS und SPS auf sehr engen raum. Ich glaube das dies ohne aktiv Kohle kaum in dem Ausmass öglich währe.


    Wen du mich Fragst ob LPS positiv auf Kohle reagiern müsste ich eigentlich sagen eher nei, da wir ihnen da im Bereich der Neselgifte etwas wegnehmen. Beobachten kann ich dies auf jeden Fall nicht. Ich meine hiermeit wen die Kohle gewechselt wird. :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Da hast du mich aber auf dem Linken Fuss erwischt. Muss da mal schnell Rekapitulieren :schwitz:
    Also ich habe da ein Fass und da wird jeden Monat ein Beutel von AquaMedic befüllt. Es sind 6 Jogurtbecher (300g Inhalt) also so in etwa 1.8kg auf ca. 2'000Liter Nettovolumen. DH so ca. 100g auf 100Liter oder für die Nano 10g auf 10 Liter :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • ah vielen Dank,ich habe in meinem Becken hauptsächlich Weichkorallen,und Habe jetzt angefangen lps und sps dazu zu setzen und wollte ebenfalls mit Aktivkohle die Nesselstoffe heraus ziehen......Du lässt die Kohle dann also nen kompletten Monat im betrieb?Hast du sie in einem seperaten Filter?

  • Hallo Simon???
    Also ich habe diese Kohle in meinem Filterbecken im Sumpf wo es so einigermassen durchströmmt werden sollt. 3000 Liter ins Haupt und ca. 1000 ins Nachzuchtbecken.
    Wie gut der Strumpf durchspühlt wird kann ich dir nicht sagen

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Was ist mit Spurenelemente werden die durch die Kohle nicht auch absorbiert?


    Ausserdem habe ich auch einen Strumpf mit Zeolith im Filterbecken. Gibt es da etwas im Zusammenhang mit der Kohle zu beachten?


    Ich habe auch eine Filtersäule von Gilberts mit Diakat Plus im Filterbecken stehen. Würde es Sinn machen da den Strumpf mit der Kohle oben rein zu legen?
    Platz wäre da und dort würde die Kohle auch gleichmässig durchspült werden.


    Fragen über Fragen ?( :cursing: ?( :cursing:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Hallo Eric


    Also Aktivkohle hohlt dir kien Spuris raus.


    So wie ich das sehe kannst du den Sack durchaus in die Filtersäule geben :smilie:
    Kohle sollt einfach am Schluss sein bevor es wieder ins Hauptbecken geht :smilie:


    Erhoffst du dir mit den Zeolithen die Nitrat zu reduzieren
    Hast du den da schon soviel Po4 das du einen Adsorber laufen lassen must oder sind dies alles Vorsichtsmassnahmen?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Da ich relativ oft füttere hatte ich anfangs Probleme mit Po4. Darum der Adsorber.


    Zeolith habe ich ( wie schon festgestellt) wegen Nitrat drin.
    Fahre bisher sehr gut damit :rolleyes:

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!