Carbonat Dosierung bei geringen MG Wert?

  • Hallo,


    ich habe gestern einen WW und danach einen Wassertest gemacht.
    MG war auf 1260.


    Nun ist der Wert ja nicht ganz ideal und ich wollte Fragen ob ihr Erfahrung mit der Dosierung von Carbonat gemacht habt?


    Sollte ich etwas dosieren um den MG zu erhöhen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Was ist den an dem MG Wert schlecht, und was meinst du mit Carbonat? In dem Zusammenhang ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig. Wie sind denn die anderen Werte wie Ca und Kh?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ich glaube mein Carbonat ist doch nicht für die Anreicherung von MG gedacht wenn ich mir das so auf der Webseite durchlese:
    http://www.mainriff.de/Zubeh-r…ng/Mainriff-Carbonat.html


    Meine Wasserwerte:
    Dichte: 1,025
    Temp: 25,8
    PH 8
    PO4 0
    NO3 2-5 MG
    NH3-NH4 <0,25
    KH 7,6
    MG 1260
    CA 440


    Ich hatte gelesen das MG mindestens bei 1300 sein sollte.
    Meinst Du die Werte sind so in Ordnung?
    Benutzt Du etwas für die MG oder CA Erhöhung? Oder machst Du das ausschließlich über den WW?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Alles im grünen Bereich :smilie: Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Ich selber versuche immer mit Wasserwechsel die Werte im Bereich zu halten.


    Und nein Carbonat, ist Natriumhydrogencarbonat zur Anhebung der KH bzw. Alkalinität!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo sebastian,


    kann da harald nur beipflichten !
    ich denke die werte sind bis auf 2 kleine haken top.


    ammoniak/ammonium sollte nicht nachweisbar sein und die dichte ist grenzwertig hoch, aber daran arbeitest du ja, ich wuerd einfach die finger rauslassen und weiter wasser wechseln um die dichte langsam anzupassen....


    solltest du irgendwann nen kontinuierlichen verbrauch von kh und ca feststellen kannst du ja immer noch mit balling anfangen, aber ich glaube das du da bei deiner besatzdichte und mit regelmaessigem ww (10%/woche) noch einige zeit hast....


    netter gruss lutz

  • Hallo Harald, Hallo Lutz,


    vielen dank für Eure Antworten!


    Werde es wie von Euch vorgeschlagen handhaben. Heute Abend geht dann wieder etwas Wasser raus und wird mit Osmosewasser ausgetauscht. Versuche die Dichte dann langsam auf 1,023 zu reduzieren.


    ... bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!